Gas pump defective?

57 posts · 16,552 views · started

Meine Werkstatt meinte, dass der Drehzahlgeber und OT-Geber alles in einem ist. Kann das sein?
WhatsApp
NEIN!

Das sind zwei identische Geber, aber es sind ZWEI!

Womöglich hat deine "Werkstatt" irgendwas gewechselt aber war gar nicht in der Gegend eines dieser Geber, sonst hätten die das gecheckt, denn beide Geber sitzen beisammen auf einer Platte - unmöglich einen zu tauschen ohne den andern zu sehen!

Somit wundert es mich nicht, dass sich nix geändert hat.
WhatsApp
ich weiß nur, dass dabei der Verteilerfinger zubruch ging und auch getauscht wurde. Ich hab jetzt auch festgestellt, dass der Wagen weniger Leistung hat also vorher, der Abzug ist wesentlich geringer.

Hast du ein Bild davon?

Edited by Tobias

WhatsApp
Ich sags ja, die Typen waren NICHT in der Gegend der genannten Geber!!

Das was die da dran rumgefummelt haben, wird dann wohl der Hallgeber gewesen sein... dabei kann ein Verteilerfinger putt gehen... für den OT- sowie Drehzahlgeber macht man NICHTS an den Verteilern, man müsste mit ner (echten) Bombe arbeiten um bei nem DrehzahlgeberWechsel einen Verteilerfinger zu killen.

Es gibt keine Motorblockhälten, es gibt nen Motorblock bzw. Kurbelgehäuse und zwei Zylinderköpfe... welche du wohl meinst - und nein, die Geber von denen seit Anfang die Rede ist, sind NICHT in den Zylinderköpfen sondern am GETRIEBE... soviel zu deiner "Werkstatt"... wechsle mal schnell die Bastelbude oder machs gleich selber, viel mehr falsch kannst selbst mit null Ahnung nicht machen.
WhatsApp
Danke für deinen Hinweis. Das Teil das gewechselt wurde war definitiv in der Verteilerkappe auf der Fahrerseite. Dann wurde wohl das falsche Teil getauscht.

Am Getriebe wurde da nichts gemacht...
WhatsApp
Also das Teil sitzt nicht in der Kappe sondern im Verteiler
Hallgeber heisst das Ding.

Dient lediglich als Korrektur, die Büx läuft auch ohne... wenn jener spinnt, kann er aber ins System pfuschen, gibt dann wellenartige Beschleunigung wie bei einem Lambdafehler.

Lass jemanden den Drehzahlgeber wechseln der auch weiss, dass ein Hallgeber mal sowas von nix mit dem Drehzahlgeber gemein hat, nicht bloss die Funktion ist anders, sondern das Bauteil arbeitet anders und ist ganz anders aufgebaut.

Falls du nicht zwei linke Hände hast und willig bist, sogar ohne jegliche Ahnung und mit wenig Werkzeug, kannst das Teil selber tauschen wenn du magst, bloss solltest wissen wie rum man ne Schraube zu drehen hat...

der Rest kannst in den FAQ nachlesen... da hat der Tom mal einen Beitrag geschrieben wenn ich nicht irre.
WhatsApp
Ich persönlich würde Originalteile verwenden...

Wäre ich aber Deutscher würde ich beim Ronny Enzmann (Google) rein schauen ob der was hat... Qualität scheint da zu stimmen und der Preis treibt mir die Tränen in die Augen wenn ich sehe wie viel ich für den Scheiss hier bezahle...
WhatsApp
so, es gibt Neuigkeiten

Jetzt sind der

a) Hallgeber
b) Drehzahlsensor
c) O-Ton Geber

getauscht und der Wagen fährt wieder total ruhig.
Die Sensoren haben sich schon länger durch unrunden Motorlauf bemerkbar gemacht, zum Schluss ging der Wagen auch ohne große Vorankündigung einfach aus.
Die Sensoren waren bestimmt schon gute 20 Jahre alt und wollten ersetzt werden
WhatsApp
naja, getauscht ist getauscht. Sind die anderen beiden auch eher anfällig gewechselt zu werden? Bzw. wie würden die sich bemerkbar machen gewechselt zu werden?

Edited by Tobias

WhatsApp
Hallgeber mit wellenartiger Beschleunigung... wenn Lambda i.O. fällt der Verdacht dann auf den Hallgeber... kann man testweise auch einfach ausstecken.

OT-Geber - die Büx startet nicht - läuft sie -> läuft sie. (Geht die Büx einfach aus, liegt es NICHT am OT-Geber)

Drehzahlgeber - die Büx startet nicht, geht einfach aus, Drehzahl verhält sich komisch.

OT- und Drehzahlgeber sollte man natürlich gemeinsam wechseln, das passt schon, bloss der Hallgeber braucht nicht einfach so getauscht zu werden, kostet ne Menge und wenn was hops geht, muss gleich der ganze Verteiler neu - kostet ne grosse Menge.
WhatsApp
Hallo Roy,

danke für deine Nachricht.
Heute war ich mit dem V8 wieder auf der Straße. Morgens war alles wunderbar, er fuhr richtig schön spritzig und ohne Makel. Heute nachmittag, als ich wieder heimfuhr, hatte er spürbar 80 PS weniger unter der Haube. Kaum Abzug beim Beschleunigen.

Zu Hause angekommen habe ich gleich ein Video vom Beschleunigen gedreht. Vom Stand von 0 auf 100, Economy Modus:

http://www.file-upload.net/download-8978186/CIMG0026.MOV.html

Unterwegs auf der Straße habe ich das Gaspedal leicht gedrückt, dass er einen Gang zurückschaltet, aber keinen Kickdown. Hier siehst du, wie der Wagen beschleunigt. Ein Grauen:

http://www.file-upload.net/download-8978202/CIMG0027.MOV.html

Zum Schluss zu Hause angekommen, ging der Wagen beim Schalten vom Leerlauf auf "D" bzw. "R" fast wieder aus. Mit ein bißchen Gas geben, fing er sich wieder und so sieht das dann aus:

http://www.file-upload.net/download-8978268/CIMG0029.MOV.html

Was soll ich jetzt als nächstes tauschen?
WhatsApp
Grundsätzlich ne gute Idee Videos zu machen... bloss hat nicht jeder so ne fette Leitung dafür... ne Viertelstunde pro Video ist doof
WhatsApp
Da du nach wie vor ein Problem mit dem Bock hast, hab ich nochmal alles von vorne gelesen...

Ein paar Unstimmigkeiten gibts da noch...

Der Hallgeber ist auf der BEIfahrerseite... am Verteiler Fahrerseitig ist NICHTS...
WhatsApp