Dein Bauchgefühl entspricht sicherlich der Tatsache, doch ist es in der Tat etwas aufwändiger die ältere Pumpe zu ersetzen - nicht weil man da schlechter ran kommt oder sowas (das ist kompletter Käse!) sondern weil die neuere im Umfang deutlich abgenommen hat und die alte nicht mehr erhältlich ist, somit kommt da ein anderes (schmaleres) Staugehäuse rein welches etwas mehr Arbeitsaufwand bedeutet und erst recht ein finanzieller Mehrauswand, das Teil kostet irgendwie doppelt bis dreimal so viel wie die Pumpe selbst...
Habe vom Arminchen (Weber) den kompletten Kram vom Vierzwoer bekommen (also das neue Zeug) und hab vom Schlachter (90er) noch älteres Zeug... wenn ich das so vergleiche, scheint es mir, als gäbe es da evtl. eine gute Alternativlösung, irgendwann muss ich da eh mal ran, ich denke die sporadischen Leistungsschwankungen meiner Karre kommen von der Pümp, die schon immer ab und zu (eben auch sporadisch) komisch klingt... sonst ist ja alles mal getauscht worden...
Gas pump defective?
57 posts · 16,552 views · started
Dann glaubt eben nicht an mein Mitwirken am Wechsel, ändert ja nichts.
Darum geht es hier ja auch nicht. Fakt ist, dass der Wechsel bei den früheren Modellen alles andere als einfacher ist als bei den späteren Varianten.
Und dass die ältere Pumpe "nicht mehr erhältlich" ist, mag insofern stimmen, als dass man sie womöglich nicht mehr bestellen kann und sie nicht mehr hergestellt wird (nehme ich an), neu auf Lager bei Audi waren bei uns aber dennoch EINIGE!
Darum geht es hier ja auch nicht. Fakt ist, dass der Wechsel bei den früheren Modellen alles andere als einfacher ist als bei den späteren Varianten.
Und dass die ältere Pumpe "nicht mehr erhältlich" ist, mag insofern stimmen, als dass man sie womöglich nicht mehr bestellen kann und sie nicht mehr hergestellt wird (nehme ich an), neu auf Lager bei Audi waren bei uns aber dennoch EINIGE!
Tatsächlich ist der Wechsel überhaupt kein Problem, weder bei vollem noch bei leerem Tank, wenn man statt in der Tiefe des Tanks die Pumpe zu befummeln, den Korb mit der Pumpe herausdreht, ist ein Bajonettverschluss und auch so im RepLeitfaden beschrieben...
Danke, sehr guter Hinweis.
Dass es auch bei vollem Tank problemlos machbar ist, war mir ebenso wenig bekannt, wie das mit dem vereinfachten Arbeiten wegen dieses Bajonettverschlusses.
Aber meine ist ja erst in 300.000 Kilometern wieder dran
Dass es auch bei vollem Tank problemlos machbar ist, war mir ebenso wenig bekannt, wie das mit dem vereinfachten Arbeiten wegen dieses Bajonettverschlusses.
Aber meine ist ja erst in 300.000 Kilometern wieder dran
Der Drehzahlmesser geht schlagartig auf 0 nicht der Drehzahlgeber. Und schuld kann auch ein Wackelkontakt sein, ein defektes MSG oder was weiss ich.
Was ist falsch daran zuerstmal den Fehlerspeicher auszulesen? Auch wenn die Erfahrung sagt, dass es dies oder das sein sollte muss man doch nicht gleich die normale Prozedur der Fehlersuche in die Tonne hauen.
Was ist falsch daran zuerstmal den Fehlerspeicher auszulesen? Auch wenn die Erfahrung sagt, dass es dies oder das sein sollte muss man doch nicht gleich die normale Prozedur der Fehlersuche in die Tonne hauen.
Inwiefern wirkt man denn bei einem Benzinpumpenwechsel mit? Weder ist im Kofferraum Platz für zwei noch ist die Pumpe so schwer als dass man sie zu zweit heben müsste. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man im Weg rumsteht und stört. Und wenn der Arbeitende dann flucht und zetert liegt das nicht an der Pumpenbefestigung.
Glaube mir, das Gefluche war berechtigt.
Wenn es neben eurer reichhaltigeren Schrauberfahrung obendrein auch noch leichter zugänglich ist als gedacht, dann freut mich das für euch.
Aber es war bei meinem 3,6 derart dämlich verschraubt, dass ich heilfroh bin dass dieser Part des Services schonmal beseitigt ist, wofür man sich ja scheinbar rechtfertigen muss
Halten wir doch einfach fest:
-Es wird künftig voraussichtlich schwieriger NEUE Pumpen zu bekommen
-Der Wechsel ist handwerklich (bzw. finanziell wenn man es nicht selbst machen würde) bei früheren Modellen etwas unschöner als bei Spätmodellen
-Die Pumpe verabschiedet sich nur sehr selten und ist in aller Regel zumindest langlebig
-Ein Wechsel ist laut Georg interessanterweise auch bei nicht geleertem Tank realisierbar...
Wenn es neben eurer reichhaltigeren Schrauberfahrung obendrein auch noch leichter zugänglich ist als gedacht, dann freut mich das für euch.
Aber es war bei meinem 3,6 derart dämlich verschraubt, dass ich heilfroh bin dass dieser Part des Services schonmal beseitigt ist, wofür man sich ja scheinbar rechtfertigen muss

-Es wird künftig voraussichtlich schwieriger NEUE Pumpen zu bekommen
-Der Wechsel ist handwerklich (bzw. finanziell wenn man es nicht selbst machen würde) bei früheren Modellen etwas unschöner als bei Spätmodellen
-Die Pumpe verabschiedet sich nur sehr selten und ist in aller Regel zumindest langlebig
-Ein Wechsel ist laut Georg interessanterweise auch bei nicht geleertem Tank realisierbar...
Edited by Danny
In Antwort auf:- Es ist im RLF ausführlich beschrieben und mit dem Sonderwerkzeug absolut kein Problem.
Einzig auf Kippe im Mundwinkel sollte man bei dieser Arbeit verzichten.
Moin Roy!
Und wie es die alte Pumpe noch gibt
erst vor kurzem Bestellt beim Teufel... Marke Bosch
Hier kannst sie ordern.
Und wie es die alte Pumpe noch gibt
erst vor kurzem Bestellt beim Teufel... Marke Bosch
Hier kannst sie ordern.
Oh Mann... wenn halt der DrehzahlMESSER (Düpflischiisser) auf Null fällt, dann ists nunmal auch der GEBER der sich ausklinkt - ob das nun der Geber, ein Kabelbruch oder das Steuergerät ist, ist scheissegal, wenn das Signal weg ist, ists klar dass er ruckelt - dass das Signal weg ist, lässt im Fehlerspeicher auch ganz sicher "Geber Für Motordrehzahl G28" erscheinen, da braucht man nix auslesen...
Warum noch weiter suchen wenn der Fehler auf der Hand liegt? sollte es wider Erwarten nachher nicht besser sein, so ists womöglich ein weiterer Fehler - aber einer der ganz sicher einer ist, ist bereits ausgemerzt.
Warum noch weiter suchen wenn der Fehler auf der Hand liegt? sollte es wider Erwarten nachher nicht besser sein, so ists womöglich ein weiterer Fehler - aber einer der ganz sicher einer ist, ist bereits ausgemerzt.
In Antwort auf:
Was soll daran interessant sein? Ob voll oder leer ist ja vom Aufwand her nun wirklich Wurscht... lediglich sollte man vorher und nachher die Arme gut eincremen, Benzin wirkt unschön auf die Haut, ich zumindest hatte danach sowas von rote - brennende Arme, dass ich das nicht sonderlich spannend fand.
Jepp, wem schreibst Du das...
Wenn der Tank fast voll ist, wenn die Pumpe verreckt, machst halt nix dran...
Wenn der Tank fast voll ist, wenn die Pumpe verreckt, machst halt nix dran...
Also ersteinmal herzlichen Dank für eure Tipps. Sobald ich näheres weiß, berichte ich darüber.
Ich vermute aber auch stark, dass die beiden Teile gewechselt werden müssen. Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass dies dann passiert, wenn der Wagen wärmer wird. (also keine Autobahnfahrt mehr, sondern Stadtverkehr). Dann tritt das Phänomen auf.
Schöne Ostern!
Ich vermute aber auch stark, dass die beiden Teile gewechselt werden müssen. Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass dies dann passiert, wenn der Wagen wärmer wird. (also keine Autobahnfahrt mehr, sondern Stadtverkehr). Dann tritt das Phänomen auf.
Schöne Ostern!
Hallo Roy,
leider war es nicht der Drehzahlgeber. Wir haben diesen getauscht, allerdings geht der Wagen immer noch an der Ampel aus. Keine Chance ihn wieder anzubekommen - ich bin ratlos.
Ich bin heute seit dem Einbau das erste mal wieder gefahren, alles tadellos, bis in an einer Kreuzung auf einmal ein oder zwei merkwürdige "Gasschübe" trotz treten des Gaspedals verspürt hatte und plupp war der V8 wieder aus. Zu Hause angekommen ist er noch in die Einfahrt gerollt und wieder aus. Jetzt muss ich wieder ein paar Stunden warten und dann läuft er wieder optimal.
Vielleicht hilft das noch weiter zur Fehleranalyse: Wenn ich nach längerer Zeit (der Wagen ist schön warmgefahren) auf einem Parkplatz z.B. kurz anhalte, merke ich dass der Wagen immer kurz ausgehen möchte, und sich dann wieder fängt. Das geht dann die ganze Zeit so im Stand, der Drehzahlgeber geht fast auf 0 und dann wieder auf 1.500 und schwankt hin und her. Dann auf der Autobahn läuft er wieder super. Das beobachte ich schon seit letztem Sommer und jetzt geht er einfach aus.
Kannst du mir / Könnt ihr mir noch einen weiteren TIpp geben?
Ich kann so nicht mehr mit dem V8 fahren.
// Nachtrag:
ohne Worte, nach 1 Stunde warten bin ich gerade nocheinmal zum V8 raus und hab versucht ihn anzulassen und was ist: Er springt sofort einwandfrei an.
Mir kommt das so vor, als ob er bei zu hoher Temperatur irgendein Problem hat....
Was mir noch eingefallen ist und zwar: Der Motorentlüftungsschlauch: 077103221 war vor einiger Zeit mal undicht, ich hab diesen anschließend mit Paketklebeband wieder zugeklebt. Kann das dafür ausschlaggebend sein?
leider war es nicht der Drehzahlgeber. Wir haben diesen getauscht, allerdings geht der Wagen immer noch an der Ampel aus. Keine Chance ihn wieder anzubekommen - ich bin ratlos.
Ich bin heute seit dem Einbau das erste mal wieder gefahren, alles tadellos, bis in an einer Kreuzung auf einmal ein oder zwei merkwürdige "Gasschübe" trotz treten des Gaspedals verspürt hatte und plupp war der V8 wieder aus. Zu Hause angekommen ist er noch in die Einfahrt gerollt und wieder aus. Jetzt muss ich wieder ein paar Stunden warten und dann läuft er wieder optimal.
Vielleicht hilft das noch weiter zur Fehleranalyse: Wenn ich nach längerer Zeit (der Wagen ist schön warmgefahren) auf einem Parkplatz z.B. kurz anhalte, merke ich dass der Wagen immer kurz ausgehen möchte, und sich dann wieder fängt. Das geht dann die ganze Zeit so im Stand, der Drehzahlgeber geht fast auf 0 und dann wieder auf 1.500 und schwankt hin und her. Dann auf der Autobahn läuft er wieder super. Das beobachte ich schon seit letztem Sommer und jetzt geht er einfach aus.
Kannst du mir / Könnt ihr mir noch einen weiteren TIpp geben?
Ich kann so nicht mehr mit dem V8 fahren.
// Nachtrag:
ohne Worte, nach 1 Stunde warten bin ich gerade nocheinmal zum V8 raus und hab versucht ihn anzulassen und was ist: Er springt sofort einwandfrei an.
Mir kommt das so vor, als ob er bei zu hoher Temperatur irgendein Problem hat....
Was mir noch eingefallen ist und zwar: Der Motorentlüftungsschlauch: 077103221 war vor einiger Zeit mal undicht, ich hab diesen anschließend mit Paketklebeband wieder zugeklebt. Kann das dafür ausschlaggebend sein?
Edited by Tobias
Ob der Schlauch Einfluss hat oder nicht (eigentlich eher nicht), gehört der getauscht und nicht geflickt, denn das nützt sowas von gar nix, die Schläuche werden matschig, mit Klebeband machst die Sache zwar nach aussen dicht, aber innen genau so...
Drehzahlgeber UND OT-Geber getauscht? dabei etwas verwechselt? angenommen OT-Geber wurde blöderweise anstatt Drehzahlgeber getauscht, dann hast deine Erscheinung nach wie vor....
Ansonsten bleibt nur noch der Leerlaufregler... hab jetzt nicht mehr den Durchblick und bin zu faul um alles nochmal zu lesen, aber den kannst mit AllzweckÖl oder noch besser Ballistol mal ordentlich spülen... abgesehen davon, wäre ein neuer gar nicht mal soooo teuer...
Sonst bleibt nur noch VAG-Com während der Fahrt anhängen und schauen welches Singal sich als erstes verpisst bevor er ausgeht.
Drehzahlgeber UND OT-Geber getauscht? dabei etwas verwechselt? angenommen OT-Geber wurde blöderweise anstatt Drehzahlgeber getauscht, dann hast deine Erscheinung nach wie vor....
Ansonsten bleibt nur noch der Leerlaufregler... hab jetzt nicht mehr den Durchblick und bin zu faul um alles nochmal zu lesen, aber den kannst mit AllzweckÖl oder noch besser Ballistol mal ordentlich spülen... abgesehen davon, wäre ein neuer gar nicht mal soooo teuer...
Sonst bleibt nur noch VAG-Com während der Fahrt anhängen und schauen welches Singal sich als erstes verpisst bevor er ausgeht.