Gas pump defective?

57 posts · 16,555 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

I have already recorded twice the following effect with my V8 3.6l:

When driving on the motorway, the car is optimally driven, no Rucker or anything else. Here I mostly drive with constant gas-giving. As soon as I'm in a city, often Stop & Go, the car sometimes jerks out totally pushy, the rev indicator goes short to 0, catches itself immediately again and drives again. After another 300m drive the thresher again goes to 0 and goes out carefully. No way to get him back. He wants to start, but it seems to me that the petrol pump doesn't want to promote anything anymore.

It works flawlessly when driving on motorways with constant gas, only when driving on the city with Stop&Go it is broken after a short time.

Do you have any idea what I should be the first to swap?
WhatsApp
Als erste Massnahme würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Dann in den Motorraum schauen und alle Unterdruckschläuche begutachten.
WhatsApp
Das muss nicht an der Pumpe liegen, wo es doch so viele mögliche Fehlerquellen gibt.

Aber falls es die Pumpe ist, so müsste sie dir unter Umständen auch akustisch negativ auffallen, bzw. gerade beim flüsterleisen 3.6 Motor müsstest du sie mitarbeiten hören. Vor´m Wechsel hat meine auch "akustische Signale" von sich gegeben. Sofern sie nichts mehr taugt, startet der Wagen nur mäßig bis gar nicht, auch zieht er nicht berauschend.
Im Übrigen gilt: es gab die Pumpen von 88 bis 91 sowie von 91 bis 94!
Die Veränderungen kamen nicht von ungefähr, denn bei den frühen Modellen war es arbeitsintensiver sie zu wechseln.
WhatsApp
Hey Tobias

Michael hat natürlich recht mit dem Fehlerspeicher, allerdings spreche ich aus eigener Erfahrung.
Damals bei normaler Fahrt unterwegs gewesen, so ca 100 Stundenkilometer. Und dann gab es einen richtigen Schlag in den Nacken. Der Wagen knickte quasi komplett in sich ein und fuhr danach einfach weiter als wenn nicht´s gewesen wäre. Hm.
Drei Wochen später hat sich der berühmte Geber verabschiedet, der wenn ihm zu warm wird den Motor nicht mehr anspringen läßt.
Ich behaupte im jugendlichen Leichtsinn das Dein Ot / Drehzahlsensor den Geist aufgibt.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Bei defekter Pumpe würde der Drehzahlmesser nicht gleich auf 0 abfallen sondern weiter die monentane Motordrehzahl angeben...

somit ist der Drehzahlgeber (und OT-Geber) zu ersetzen und alles wird gut sein!
WhatsApp
Nachtrag:

Deine Schilderung klingt wirklich nicht nach einem Problem mit der Benzinpumpe, aber der Laufleistung nach zu urteilen wäre es naheliegend, dass sie früher oder später fällig ist, achte also wirklich mal auf unschöne Geräusche
Meine war bei 295tkm fällig.
WhatsApp
Moin Tobias,
genauso fings bei meinem auch an...
Drehzahlsensor und OT-Sensor neu machen, dann ist wieder Ruhe im Karton
Warum beide? Weil beide meist gleich alt sind und nicht schöner werden und man so nur einmal die Arbeit hat. Sehr vorteilhaft ist ein gerader 13er Ringschlüssel.
Oder wars ein 10er?

Edited by Georg

WhatsApp
Hey Georg

Ein zehner war´s. Ein zehner um die beiden kleine "Haltebolzen" aus dem Abschirmblech zu schrauben.
Im übrigen...viel Spaß bei der Arbeit. Schlanke Arme sind von Vorteil.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Erfahrung habe ich damit auch aber eine andere. Wenns der Drehzahlgeber ist steht er im Fehlerspeicher. Aber es könnte auch was anderes sein. Immmerhin ist das Auslesen wesentlich einfacher als auf Verdacht die Geber zu tauschen.
WhatsApp
Sicherlich ist das auslesen günstiger und weniger arbeitsintensiv. War ja "nur" mein jugendlicher Leichtsinn, welcher halt diese beiden omonösen Geber in Verdacht hatte.

V8 mäßige Grüße

Markus JETZT mit 14 Tagen URLAUB!!!!!!
WhatsApp
In Antwort auf:

Aber es könnte auch was anderes sein

Also bei "Drehzahlgeber schlagartig auf 0" fällt mir nix anderes ein... was schwebt dir denn so vor?
WhatsApp
Welchen Mehraufwand erforderte der Austausch der Benzinpumpe bei den früheren Modellen?
Gruß
WhatsApp
Bei den frühen Modellen ist es umständlicher an die Pumpe zu gelangen.

Tatsächlich ist es ja bei den späteren Pumpen einfach so:

Tank leer, Verkleidungen des Kofferraums raus und mit etwas Geschick kam man an die Pumpe, welche noch nicht einmal groß "gesichert" war.
Zumindest bei meinem 89er aber war das eine Frickelei sondergleichen.
Irgendwas war da unten sehr schwer zugänglich verschraubt.

Das müsste ich nochmal sehen um es hilfreich zu schildern. Bei mir war es jedenfalls wirklich völlig ungünstig verschraubt da unten...
WhatsApp
Mein Bauchgefühl sagt mir,daß von Dir noch keine Benzinpumpe am V8 gewechselt wurde!
Gruß
WhatsApp
Nur nicht von mir allein, das stimmt.
Aber ich habe sehend und mitwirkend erlebt, wie das bei meinem 89er einst gelöst wurde und das ist einfach nur unnötig kompliziert verschraubt gewesen.

Frage mal in Seelenruhe in die Runde: es war später wirklich entspannter sie zu wechseln, so sagt man.

Letzteres kann ich aber nur von einem Schlacht-V8 beurteilen, wo keine neue Pumpe eingebaut wurde.

Man hat es sozusagen kurz vor Mitte der Bauzeit zugänglicher gemacht!

Edited by Danny

WhatsApp