Check system defective... Cause???

21 posts · 5,407 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
today, my car check system was restored, after which it stopped its service a few weeks ago from today to tomorrow. So today, down the dashboard and looted an AI from the fundus. After replacing the said part made a short test drive if all displays work. Tadaaa everything paletti, music on and unibian cruisen. Back in the workshop Disillusionment spreads. The part's back in the ass, no more optical and acoustic signal. Nothing, the ad's dead again. Well, I have two more AIs, but it's pointless to just swap everything again. After ages had an idea and what can I say... As it looks, it actually did. I'll announce the solution later. So I'm curious if you'll find out...
WhatsApp
Der rote Knopf hatte nen Dachschaden... bzw. dieses olle papierige Flachband ist zerbröselt und die Litzen sind durcheinander geraten...
WhatsApp
Nup,
keine Schäden sichtbar. Und außerdem hab ich ja ein zweites KI zerschossen mit gleichem Schadensbild obwohl es bis zu einer bestimmten Aktion auf der Probefahrt kam Das "neue" KI hat es quasi nach 5km wieder gehimmelt. Ihr müßt abstrakter denken..., ich lass euch noch ein wenig Zeit, allerdings bezweifle ich das jemand draufkommt. Also ich hab meine Birne warm laufen lassen müssen bis der Zusammenhang klar wurde. Das dritte KI geht jetzt einwandfrei.
WhatsApp
Achso... KI komplett, nicht bloss ChechSystem gewechselt...

Diese Aktion...eine härtere Bodenwelle? Kabelbaum-Kofferraum? RücklichtPEEP Kurzschluss?

Aber eigentlich läuft alles über eine Sicherung die vorher fliegen sollte... oder war da irgendwo ne zu fette drin?

Beschreib doch wenigstens die "bestimmte Aktion"
WhatsApp
Also keine Sicherung oder ähnliches defekt, Keine Vorankündigung. Das Display blieb einfach von jetzt auf nachher dunkel. Auch der Trötpiepser war futsch. Keine Warnhinweise mehr etc. Also die Aktion während der Probefahrt hab ich selber vom Fahrersitz ausgelöst, natürlich unwissend und BADABOOOM, zweites KI gehimmelt.
WhatsApp
Aber doch nicht die Sitzheizung? Die Sitzverstellung? nö... Licht angemacht? geblinkt? Fensterheber? gehupt? gebremst hast eh nicht, wozu denn?

Ah! Ich habs! vom Fahrersitz aus - unwissend - als das zweite kaputt ging, hast soooo lange nachgedacht und dein Hirn hat sooo viel Energie verbraten, dass es dir an die Reserven ging... DANN beim dritten KI gings wieder... ich will das jetzt nicht in Klartext verfassen, aber du weisst sicherlicher auf was ich hinaus will... ich sag dazu nur "overload"
WhatsApp
Kleiner Tipp....
Wo treffen sich die drei Freunde
ENA , CL und DATA????
Na klingelts jetzt
WhatsApp
Mmmm...., die treffen sich am Radio.
War da was falsch gesteckt? Oder hatte das Radio einen Fehlstrom auf der Leitung zum KI?
Falls die "bestimmte Aktion" das Einschalten des Radios war, woraufhin die Frequenz im AutoCheck angezeigt werden sollte, und mit den Kabeln war etwas nicht in Ordnung, dann könnte es vielleicht das AutoCheck zerschossen haben. So ganz nach dem Motto: "Kann gar nicht passieren, tut es aber trotzdem!"
WhatsApp
Kauf dir ein gscheites Auto... mit solchen Problemen musste ich mich echt noch nie beschäftigen...

solange man das Radio nicht vom Lenkrad auf bedienen kann, braucht der Scheiss doch auch nicht ins KI rein pfuschen
WhatsApp
RRRRICHTISCH
Anscheinend hat mein GammaCD voll einen weg. Die drei Käbbels am roten Stecker ausgepinnt und siehe da, das dritte KI/Autocheck hält. Die Datenübertragung via 3-Leiter-Bus muss der Schuldige sein. Vermutlich hat das Radio wohl irgendwie zuviel Spannung draufgeschaltet und deswegen ist das Display nun dünkel. Ich bin im Innenraum zwar Originalfetischist, aber jetzt kotzt mich das Teil gewaltig an. Jetzt such ich mir ein Becker Navi mit roter Beleuchtung und einem nicht ganz so wilden New-Wave-Design.
@Roy: Jau,scheiß auf das Mäusekino.
WhatsApp
ENA , CL und DATA sind die Bezeichnungen der Leitungen, die vom Radio zum KI gehen und dafür sorgen, dass die Radiofrequenz im Check-System angezeigt wird.
WhatsApp