Since August I have an A8 D3 4.2. The BEM switched off all important functions immediately after purchase always after one day of service, so that I could not open the doors by remote control, but only by key. After charging the battery, the problem had only sporadic. Now I've had a friendly inspection at 125,000 km. And now the problems described above are reappearing. Only half an hour with the engine switched off and the BEM switches the opening by remote control, the ZV, the electric tailgate, the start button, the in-in lighting etc. ==References== On a new visit to the workshop, the battery (which is from 2011), whose current name was measured on the running engine and the power of the alternator. Everything without results. The battery is no longer 100% top, but always starts the engine immediately and several times in a row. At the moment I can only open the A8 after longer service life if I open the driver's door or the tailgate with the key; then I hear a lean "peep" probably from the alarm anlage and only then can I open it by remote control (beep then stops and the ZV funzes again) and start the engine with the key.
Before I return the car to the repair shop to troubleshoot, I'd rather hear your opinion first. Do you have any idea what the problem might be?
Thank you very much.
Andi
Problems with the BEM in A8 D3
3 posts · 2,552 views · started
Hallo,
handelt es sich um eine originale VW / Audi Batterie?
Falls nicht, ist diese evtl nicht richtig codiert. Beim Austsusch der Batterie muss die neue im BEM eingetragen werden bzw die Seriennummer der Batterie. Macht man das nicht, kann es zu Fehlern kommen.
Wie alt ist die jetzige Batterie?
Das Produktionsjahr sollte aufveinem der Batteriepole eingestempelt sein.
handelt es sich um eine originale VW / Audi Batterie?
Falls nicht, ist diese evtl nicht richtig codiert. Beim Austsusch der Batterie muss die neue im BEM eingetragen werden bzw die Seriennummer der Batterie. Macht man das nicht, kann es zu Fehlern kommen.
Wie alt ist die jetzige Batterie?
Das Produktionsjahr sollte aufveinem der Batteriepole eingestempelt sein.
Hi Ingo,
es ist eine Originalbatterie von 2011, die auch richtig codiert ist. Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt am Diagnosegerät. Es wurde angezeigt, dass der Türgriffschließer (keine Ahnung wie der wirklich heißt; also da wo man per Fingerdruck den Dicken abschließen kann) sporadisch einen zu hohen Ruhestrom zieht. Da ich den eigentlich auf der Seite nie benutze, habe ich den jetzt ein paar mal hintereinander gedrückt und immer wieder mit der FB aufgesperrt usw. Und siehe da: alles funktioniert wieder, auch wenn der Wagen mal längere Zeit gestanden ist. Allerdings blieb dann gestern Abend auf der Heimfahrt von der Arbeit das MMI stumm. Heute ging wieder alles einwandfrei. Hexerei oder Kupferwurm? I don't know.
Ich bin mal gespannt, wie lange es anhält.
Freundliche Grüße
Andi
es ist eine Originalbatterie von 2011, die auch richtig codiert ist. Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt am Diagnosegerät. Es wurde angezeigt, dass der Türgriffschließer (keine Ahnung wie der wirklich heißt; also da wo man per Fingerdruck den Dicken abschließen kann) sporadisch einen zu hohen Ruhestrom zieht. Da ich den eigentlich auf der Seite nie benutze, habe ich den jetzt ein paar mal hintereinander gedrückt und immer wieder mit der FB aufgesperrt usw. Und siehe da: alles funktioniert wieder, auch wenn der Wagen mal längere Zeit gestanden ist. Allerdings blieb dann gestern Abend auf der Heimfahrt von der Arbeit das MMI stumm. Heute ging wieder alles einwandfrei. Hexerei oder Kupferwurm? I don't know.
Ich bin mal gespannt, wie lange es anhält.
Freundliche Grüße
Andi