Fox, or BN-pipes...

60 posts · 20,661 views · started

In Antwort auf:

Vielleicht liegt es bei Dir daran, dass der Topf Kontakt zum Unterboden hast

Nein!

Diesen nervigen Klang beklagte sogar ein Mitarbeiter der an der von mir täglich passierten Ortsinternen (eben 50km/h) Strasse wohnt, da fahr ich deswegen oftmals einfach mit S rauf, da dreht der Motor ein wenig höher und das Gedröhne ist weg.
WhatsApp
Könnte mir noch vorstellen das es eben eine "Resonanz-Schwingen" sein könnte.
Kennt man, wenn man mal mit der Bahn gefahren ist, das bei einer gewissen Geschwindigkeit die Deckel der kleinen Mülleimer in den Abteilen anfangen zu "dröhnen". In diesem moment schwingt quasi das Teil mit und verursacht dieses "Dröhnen", bei Frequenzänderungen (hier die Geschwindigkeit) hört es auf...egal ob man langsam oder schneller wird!!!

Grüße

Sascha
WhatsApp
Hi Alexander,

was hat denn die Instandsetzung der Kurbelwellenentlüftung sonst noch gebracht? Weniger Bläuen? Weniger Ölverbrauch? Was ist das für ein Aufwand?

O.g. Symptome nerven mich nämlich ziemlich. Da verzichte ich gerne aufs Bollern.

Gruß
Dominik
WhatsApp
In Antwort auf:

die Deckel der kleinen Mülleimer in den Abteilen anfangen zu "dröhnen"

WTF???? was für Abteilen?

Natürlich ist es ein Resonanz-Schwingen, trotzdem empfindet man es ganz einfach als Dröhnen... ich muss hier ja nicht ständig mit bis ins Detail aufgesplitteten Ausdrücken kommen wenn es auch eine einfach geht. Werd ja sowieso eh nur wieder missverstanden von irgendwelchen Subjekten die man sonst nie zu Gesicht kriegt.

In Antwort auf:

bei Frequenzänderungen (hier die Geschwindigkeit) hört es auf...egal ob man langsam oder schneller wird!!!

Die Ausrufezeichen kannst dir sparen, denn du wiedersprichst dir selbst "hier die Geschwindigkeit" vs. "egal ob man langsam oder schneller wird"

Es ist ganz einfach die Motordrehzahl und damit einhergehende Abgas-Ausstoss-Frequenz die sich ändert, hat grundsätzlich NICHTS mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern die Motordrehzahl ist Innerorts bei 50-55km/h genau in dem Bereich in welchem der dünnblechige Chromstahlmist mit seinen dämlichen Eigenschwingungen anfängt sich in das sonst absolut leckere Soundsystem einzumischen.

Falls du Chromstahl bearbeitest, weiss du ganz genau was ich damit meine... falls nicht... geh mal in nen Betrieb in welchem eine Drehbank steht, spann ein dünnwandiges Stück Chromstahl (1.4301) ein und versuch das spanabhebend zu bearbeiten - natürlich so, dass es NICHT anfängt zu schwingen - ich wünsch dir viel Glück dabei, denn es ist noch beschissener als Bronce!
WhatsApp
Der Aufwand:

Ca. 70-100 Euro für alle Schläuche

Ca. 30 Minuten Arbeitszeit, (falls die Schläuche zwar matschig aber an den Anschlüssen angebacken sind - doppelt so viel Zeit einrechnen)
WhatsApp
Hallo Dominik,
Ich hab das im Thread "Oelverbrauch" bereits beschrieben. Ist noch recht aktuell

Neuere Erkenntnisse hab ich bisher nicht.

Besten Gruß

WhatsApp
Alles klar ich sag nichts mehr.

Wollte nur meine Vermutung kund tuen, dass man dann aber so reagiert find ich schade.

Grüße

Sascha

PS: Und das man von mir noch nicht viel gelesen hat liegt daran dass ich ab Mai erst den Audi V8 wieder bewegen kann und auf vordermann bringe.
WhatsApp
Hi,

musst du denn gleich immer so aufdrehen... er meint die Blechmistkübel in den Abteilen einer S-Bahn. Das wirst wohl kennen ;-)

lG

Bastian
WhatsApp
In Antwort auf:

Blechmistkübel in den Abteilen einer S-Bahn. Das wirst wohl kennen ;-)

Man könnte meinen, ich würde den ÖV nutzen... die Kübel die ich kenne (die in den alten Waggons - lange her) sind siebähnlich gelocht, da scheppert und dröhnt nix - und Deckel haben die auch keine...

keine Ahnung wie man dabei drauf kommen soll, dass irgendwelches Inventar aus einem Zug gemeint ist, wenn es um eine Auspuffanlage geht...
WhatsApp
" ... wenn man mal mit der Bahn gefahren ist, das bei einer gewissen Geschwindigkeit die Deckel der kleinen Mülleimer in den Abteilen anfangen ... "

Also da hättest du drauf kommen können ;-) Bei uns sind diese lästigen Lärmmacher in den ganzen alten S-Bahn Garnituren, die absurderweise auch noch "Galant" heißen. Ich glaube, die waren bei der Indienststellung schon aus einer anderen Zeit...
WhatsApp
Ich hab dieses Dröhnen extrem seitdem ich Metallkats verbaut habe.
Werde mir J-Pipes anfertigen und verbauen.
WhatsApp
Also ich muß Roy schon Recht geben, was das sogenannte "Dröhnen" angeht. Wie gesagt, die Fox 2 Rohr war leise. Die 4 Rohr ist mir aus einer Dienstreise auch schon bei 120 km/h aufn Sack gegangen und ich mußte 130 - 140 km/h fahren. Hatte da aber auch Kopfschmerzen vom langen Geschäftsmeeting. So juckt es mich nicht. Aber man kann es wirklich als "Dröhnen" bezeichnen. Und es war ganz normal beim cruisen.
WhatsApp
Jo, das ist halt normal be ner entdrosselten Auspuffanlage.
Da muss eine J-Pipe (Helmholtz Resonator) ran und dann ist da ruhe.

Bei Corvette und Co ein Klassiker, mal nach V8 dröhnen suchen.
WhatsApp