Differences Audi A8 HP2 brake calipers

10 posts · 2,623 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

please help me: If all Audi A8 D2 had the same HP2 brake calipers or there are differences (facelift, year of construction, S-versions, diesel ... etc. pp.).

Thank you and vlG

Bastian
WhatsApp
Moin Bastian,
von ´94 bis ´99 hatten alle die 4D0 615 107A bzw. 108A (links/rechts)
Sättel für Scheiben 314x30.
Ausser Motorausrüstung AHC und AKH hatten die "B" Ausführung für Scheibe 323x30.
Hoffe, geholfen zu haben.
WhatsApp
Hi Georg,

danke für die rasche Antwort! Auch komisch, dass es bis 1999 gleich geblieben ist, wo doch 1998 der Facelift war...

Noch eine Frage: Gibt's etwas zu beachten beim Ausbau der Sättel, irgendeine versteckte Schraube, typische Probleme, was immer? Die UFO kann ich im Schlaf tauschen, HP2 hatte ich zwar einmal ab, aber da hab' ich nur assistiert und in Folge noch kaum Erfahrung.

Wenn ich die Sättel zwecks Überholung runterbaue und den Wagen für Hausnummer 14 Tage stehenlasse, dabei die Leitungen offen bleiben, gibt's etwas Spezielles zu beachten und eine übliche Vorgehensweise, wie die Leitungen nicht leerlaufen? Für kurze Zeit machen wir's immer mit einer Schraubzwinge, einfach abklemmen, aber für längere Zeit kommt mir das nicht so schlau vor...

Danke

Bastian
WhatsApp
Klemm ab und besorge dir gleich neue Schläuche für vorne. Am besten Stahlflex von der Firma Fischer Hydraulik, sind absolut die besten zum günstigen Kurs.
WhatsApp
Hi,

ich hab' immer etwas Muffensausen, dass ich die Überwurfmuttern nicht aufbekomme - am Sattel, aber auch innen. Das Problem ist, dass ich die Sättel hier ohne Bühne im Hof demontieren müsste - kein Problem soweit, nur wenn ich das nachher nicht wieder zusammenbekomme, hab' ich eine nicht fahrbare Havarie dastehen...

Stahlflex möchte ich nicht verwenden - wo gibt's denn günstig gute in Originalqualität?

Hier auch gleich eine Frage zu den Scheiben und Belägen: Welche Scheiben und Beläge kann ich bedenkenlos kaufen? Im Internet gibt es ja zig Angebote zwischen 150 und 200.- EU für Scheiben und Beläge aber ich gehe mal davon aus, dass das alles Sondermüll ist - oder?

Und nochmal zu den Sätteln: Gibt es irgendetwas Bestimmtes zu beachten bei der Demontage-/Montage?

Danke und vlG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

es gibt im Internet tw. verlockende Angebote für angeblich komplett neue Bremssättel vom Hersteller Budweg (200.- EU pro Sattel) und von noch einem anderen (vergessen) um überhaupt nur 130.- EU. Wo ist da der Haken? Sind das tatsächlich selbst gebaute Sättel oder einfach nur überholte Sättel?

Vielen Dank

Bastian
WhatsApp
Hier gibt's bspw. Sättel vom Hersteller "Era":

http://www.rexbo.de/search?q=4D0+615+108+A

... das ist schon konkurrenzlos günstig. Nur: Bei der Bremse will ich nicht sparen, es wäre also nur dann eine Alternative, wenn es originale Bremssättel sind, die überholt wurden. Alles andere wäre Quatsch...

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke und vlG

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,beim 99er gilt es zu beachten,dass es ab der Fahrgestellnr. 005001 Unterschiede zu den davor gebauten gibt.Die Scheiben vorne haben dann die Maße 323x30 (PR-1LX,Girling),345x30(PR-1ZL,Brembo) und 360x32(PR-1LJ,Teves).Du wirst höchstwahrscheinlich die 323er haben.Ich würde mir vor dem Ausbau alles angucken und erst dann bestellen.Bei den Bremsbelägen gibt es Ausführungen mit Schrauben und ohne.Du wärst nicht der erste,der trotz Angabe der Fahrgestellnummer und sogar des Ausstattungscodes falsche teile bekommen hat.
Das Thema Beläge+Scheiben original oder Zubehör ist ja unendlich,am besten liest du dich da ein bissel durch und machst dir eigenes Bild.Meine Erfahrung,nach mittlerweile vielen Wechseln ist,dass die Originalen Beläge am wenigsten zum Quietschen neigen.Sind zwar teurer als die ausm Zubehör,aber persönlich gebe ich 50 Ocken mehr aus und habe keine Geräusche wie 'n oller Güterzug.Bei den Scheiben kannst du ruhig zu Ate,Jurid oder Brembo greifen.Die Finger würde ich von gelochten Zimmermann lassen,das ist Müll.Und bei den Stahlflex liegst du richtig-bleib lieber bei den wnormalen".

WhatsApp
Bei hoher Nachfrage gießt Budweg Sättel nach soweit mir bekannt (von anderen Sätteln).
WhatsApp
Hi,

kann mir jemand mal bitte durchgeben, welches Werkzeug ich benötige, um die HP2-Scheiben/Beläge/Sättel zu demontieren? Also welche Nussgrößen/Inbus oder was dort sonst noch herumlungert? ;-) Und ganz wichtig: Kann ich die Sättel anstandslos bei normal aufgebocktem Fahrzeug demontieren oder benötige ich zwingend eine Bühne (wüsste nicht warum, aber man weiß ja nie)?

Angesichts der Unklarheit, welche Anlage ich genau habe, werde ich die Sättel demontieren und zur Überholung schicken - das ist die mit Abstand günstigste und sicherste Variante. Steht der Kübel halt einige Zeit, who cares...

Danke euch und vlG

Bastian
WhatsApp