Gearbox in emergency mode

11 posts · 1,984 views · started

Original: German · machine translated
Hello Audi V8 community,

with my Audi V8, all the driving steps on the speed indicator were smiling simultaneously and the transmission is in emergency run.
The vehicle only drives in 3. Gang. The gearbox doesn't turn up and down...

The functions D and R work, however. So the car drives forwards and backwards accordingly.
But forward only in the 3. Gang.

Can you help me what this can be, or? how can I fix the error?

Thank you.

Greetings from Bavaria

Florian B.
WhatsApp
Motor ausschalten, etwas warten ,neustarten, was passiert dann?

So habe ich das zweimal überlebt.

Norbert
WhatsApp
Das mit dem Neustarten bringt nichts... da bleibt alles beim alten...
WhatsApp
Mach zu erst wie Norbert empfiehlt (das hatte ich auch mal genau so, zwar nicht zweimal sondern nur einmal aber egal), dann wie Andreas es empfiehlt.

ATF-Stand prüfen ist nie ein Fehler sofern man den Kübel auch wirklich warm fährt und auf ebener Fläche bei laufendem Motor prüft.

Fehlerspeicher auslesen ist das nächste was du machen kannst, was aber wenig bringen wird wenn es sich nicht "von alleine repariert", denn wenn alle Ziffern leuchten, dann ist das ein mechanischer Notlauf, welcher meist nicht mit reparieren/tauschen eines Anbauteils behoben werden kann wie es bei einem elektrischen Notlauf (3. Gang aber keine Anzeige) der Fall wäre.
WhatsApp
Danke für Eure Antworten und Eure Hilfe....

Was würde das dann heißen??

Das Fahrzeug steht jetzt über den Winter und ich bin mir gar nicht mehr sicher ob es so war dass alle Fahrstufen geleuchtet haben oder gar keine auf alle Fälle läuft die Kiste nur im 3. Gang.

Wenn gar keine Anzeige leuchtet was würde das dann bedeuten? Gibt es da vielleicht einige Reparaturvorschläge die ihr aus eurer Erfarung geben könnt...

Danke.
WhatsApp
gar keine Anzeige leuchtet heisst nix, da wäre dann ne Birne kaputt bzw. das LCD-Display...

wenn alle Gänge aufleuchten, dann ist das ein mechanischer Notlauf, wenn da nix spezielles leuchtet (also nur der eingelegte Gang) aber das Getriebe im 3. bleibt, dann ist es ein elektrischer Notlauf - DANN hilft das Fehlerspeicherauslesen auf jeden Fall... evtl. ists dann nur das Drosselklappenpoti, oder ein klemmendes Ventil oder sowas in der Art... wenns ein mechanischer Schaden ist, kann das soweit gehen, dass das Getriebe neue Innereien braucht...
WhatsApp
Moin,
ich hatte gestern nach dem Wechsel der Räder von Winter auf Sommer auch den mechanischen Notlauf...
Motor aus und wieder an und es ging. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie es dazu kam...eventuell ein ABS-Sensor?
Habe später ausgelesen, weil mir an der Ampel der Drehzahlsensor verreckt ist, aber ausser G28 stand nix drin...
WhatsApp
ABS-Sensor wäre (wenn überhaupt) ein elektrischer Fehler, wobei ein ABS-Sensor vom Getriebesteuergerät "verwaltet" wird, führt es aber so oder so zu keinem Getriebefehler der zu einem Notlauf führen kann. Das ABS fällt einfach aus und gut is.

Evtl. bloss blöder Zufall... oder der bereits malade Drehzahlgeber hat da was dazwischen geplappert, wodurch das Getriebesteuergerät etwas durcheinander kam...
WhatsApp
Der Drehzahlsensor ist ja später verreckt, von jetzt auf gleich, vorher lief der Kübel 1A.
Irgendwas muss dem Getriebesteuergerät aber sagen, da stimmt wat nich, machma 3.Gang-Notlauf und machma die komplette Ganganzeige an.
Vielleicht passte auch das Verhältnis Geschwindigkeitssensor/ABS-Sensoren nicht...
WhatsApp
Geschwindigkeitssensor/ABS-Sensoren nicht

was wiederum maximalst zu einem elektrischen Notlauf führen würde

Alles manchmal etwas konfus, solange es sich von alleine erhohlt und nicht bald wieder auftritt, würde ich da gar nicht weiter nach einem Fehler suchen, denn damit baut man höchstens mehr Fehler ein als gut für das eigentlich funktionierende System ist

in den sieben Jahren und 120tkm hab ich das auch einmal (1) erleben dürfen... seither nicht mehr...

witzig ist ja noch, dass wenn ich ne Weile auf D und M unterwegs bin, besonders Innerorts (öfter Stillstand bzw. Anfahren) schaltet es mir irgendwann nicht mehr in den 4ten, alle andern Gänge schalten aber unauffällig... er bleibt dann einfach im 3ten hängen - egal was ich dann mache... runter schaltet er dann aber ohne weiteres... naja...
WhatsApp