Mittellager Kardanwelle wechseln

35 Beiträge · 9.674 Aufrufe · gestartet

Kegelrollenlager? Achherrje... zum Glück hab ich nie gewettet, dass da Nadellager drin sind...
WhatsApp
Hallo,und ein paar Fragen zur Demontage der Lagerung des Kreuzgelenk.
Kegelrollenlager:Sind es keine Nadellager?
Sollten es doch Kegelrollenlager sein,wie werden denn die durch Fertigungstoleranzen unterschiedlichen Lagerspiele ausgeglichen?
Gibt es da evtl. unterschiedlich dicke Abdeckscheiben?
Du erwähnst das "Ziehen der Lager". Welchen Abzieher-bzw. Auszieher hast Du verwendet? Gibt es eine Lagerbezeichnung dieser Kegelrollenlager?
Gruß
WhatsApp
Natüchlich Nadellager, die meinte ich doch...

Zur Demontage:
Segerringe entfernen, Gummimanschetten von den Lagerbuchsen aufs Kreuzgelenk schieben, Kreuzgelenk in Richtung einer Lagerbuchse drücken, dabei kommt die Buchse nach außen, dann vorsichtig mit einer Zange die Buchse nach außen ziehen. Selbes Spiel bei den anderen Buchsen.
Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass die Außenseite der Lagerbuchsen nicht zerkratzt wird.

Ich hoffe das war soweit verständlich.

Gruß
Matthias
WhatsApp
Mal ein Bild im Anhang zum teilzerlegten Kreuzgelenk.
Als Hinweis noch: Nach dem entfernen des Segerring die Fläche oberhalb des Einstich von Rost und Farbe, mit Schmirgelleinwand, befreien.Anschließend diese gereinigte Fläche mit einem dünnflüssigen Öl fluten. Vor der empfohlenen Anwendung, die Lagerbuchse mit einer
Zange zu ziehen,versuche es erst einmal mit einer Schlauchschelle.
Hat bei mir gut funktioniert.
Gruß
WhatsApp
Also doch Nadellager...

Wäre echt interessant gewesen wie Kegelrollen da funktionieren täten ;)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden