Moin Daniel,
im Forum geistert irgendwo ein Beitrag herum, der von einem baugleichen Lager aus dem Hause BMW zu erzählen weiss...
Must mal ein bischen suchen gehen.
Mittellager Kardanwelle wechseln
35 Beiträge · 9.677 Aufrufe · gestartet
Hallo
Zu 1:Ich habe einen flach gekröpften (ca. 10-20mm)17mm 12-kant Ringschlüssel verwendet.
Zu 2:Der verwendete Abzieher im Anhang.
Zu 3:Diese Ausrichtlehre wird als 3213 bezeichnet und dient zur Ermittlung der Dicke der Passscheiben die benötigt werden,um die Flucht zwischen Getriebeausgang,Mittellager und
dem Eingang des Hinterachsgetriebes, festzulegen.
Gruß
Zu 1:Ich habe einen flach gekröpften (ca. 10-20mm)17mm 12-kant Ringschlüssel verwendet.
Zu 2:Der verwendete Abzieher im Anhang.
Zu 3:Diese Ausrichtlehre wird als 3213 bezeichnet und dient zur Ermittlung der Dicke der Passscheiben die benötigt werden,um die Flucht zwischen Getriebeausgang,Mittellager und
dem Eingang des Hinterachsgetriebes, festzulegen.
Gruß
Hallo Bernd , von dem BMW-Lager habe ich auch gelesen.
Da wo ich mir das Lager bestelle , habe ich vorsichthalber auch nachgefragt ob es ein BMW Lager sei was sie anbieten und die haben mir so geantwortet : " Kein BMW Teil deswegen, weil viele Anbieter das BMW Lager für das Audi 80/90 Lager verkaufen, was aber keineswegs baugleich und vergleichbar ist mit dem Audi Lager - der Gummiring ist zum Beispiel viel schwächer bei BMW und das Kugellager ist auch nicht gekapselt " .
Dewegen kaufe ich mir kein BMW-Lager und hoffe das ich ein Vernünftiges bekomme.
Gruß Daniel M.
Da wo ich mir das Lager bestelle , habe ich vorsichthalber auch nachgefragt ob es ein BMW Lager sei was sie anbieten und die haben mir so geantwortet : " Kein BMW Teil deswegen, weil viele Anbieter das BMW Lager für das Audi 80/90 Lager verkaufen, was aber keineswegs baugleich und vergleichbar ist mit dem Audi Lager - der Gummiring ist zum Beispiel viel schwächer bei BMW und das Kugellager ist auch nicht gekapselt " .
Dewegen kaufe ich mir kein BMW-Lager und hoffe das ich ein Vernünftiges bekomme.
Gruß Daniel M.
Hallo Enno ,war heute beim Freundlichen.Die haben das Werkzeug nicht in ihrer Werkstatt , schade.
Wenn du mir ein paar Abmaße geben könntest würde ich mir die Ausrichtlehre selber bauen.
Könntest du mir eventuell was ausmessen ?
1. Gesamtlänge der Lehre
2. Abstand von Prisma zu Prisma und Prismabreite.
3. Abstand zwischen Kardanwelle und dem Träger der Prismen damit ich das Mittellager überspringe.
Hab mal eine kleine grobe Zeichnung gemacht ( siehe Foto ) damit man besser sieht welche Maße ich meine.
Vielen Dank für dein Bemühen
Gruß Daniel M.
Wenn du mir ein paar Abmaße geben könntest würde ich mir die Ausrichtlehre selber bauen.
Könntest du mir eventuell was ausmessen ?
1. Gesamtlänge der Lehre
2. Abstand von Prisma zu Prisma und Prismabreite.
3. Abstand zwischen Kardanwelle und dem Träger der Prismen damit ich das Mittellager überspringe.
Hab mal eine kleine grobe Zeichnung gemacht ( siehe Foto ) damit man besser sieht welche Maße ich meine.
Vielen Dank für dein Bemühen
Gruß Daniel M.
Hallo Daniel
Du benötigst ein Rechteckrohr von 30mmx60mmx2mm mit einer Länge von ca.1000mm.Für die 4 Prismen wird ein Flachmaterial von 60mmx20mmx40mm benötigt und für die
Spannbügel ein 8mm Rundmaterial.Pro Bügel ca.500mm.Rechteckrohr und Prismen sind aus Alu,Rundmaterial aus VA. Zwei Sterngriffe mit M8 Innengewinde und zwei U-Scheiben als Weiteres.
Der Abstand zwischen Welle und Rechteckrohr beträgt 30mm.
Der Rohrdurchmesser der Kardanwelle beträgt 70mm.(zur Berechnung des Prismenwinkel) Die Positionen der Prismen mußten auf Grund der unterschiedlichen Längen der Kardanwellenhälften und der unterschiedlichen Anordnungen der Ausgleichsgewichte ungleich auf dem Rechteckrohr verteilt werden.
Die ersten beiden mittigen Prismabefestigungsbohrungen liegen bei 10mm , dann 350mm,dann 650mm und 940mm von Null.Zur Befestigung der Prismen habe ich jeweils zwei M6x20mm Inbusschrauben verwendet.
Gruß
Du benötigst ein Rechteckrohr von 30mmx60mmx2mm mit einer Länge von ca.1000mm.Für die 4 Prismen wird ein Flachmaterial von 60mmx20mmx40mm benötigt und für die
Spannbügel ein 8mm Rundmaterial.Pro Bügel ca.500mm.Rechteckrohr und Prismen sind aus Alu,Rundmaterial aus VA. Zwei Sterngriffe mit M8 Innengewinde und zwei U-Scheiben als Weiteres.
Der Abstand zwischen Welle und Rechteckrohr beträgt 30mm.
Der Rohrdurchmesser der Kardanwelle beträgt 70mm.(zur Berechnung des Prismenwinkel) Die Positionen der Prismen mußten auf Grund der unterschiedlichen Längen der Kardanwellenhälften und der unterschiedlichen Anordnungen der Ausgleichsgewichte ungleich auf dem Rechteckrohr verteilt werden.
Die ersten beiden mittigen Prismabefestigungsbohrungen liegen bei 10mm , dann 350mm,dann 650mm und 940mm von Null.Zur Befestigung der Prismen habe ich jeweils zwei M6x20mm Inbusschrauben verwendet.
Gruß
Moin Daniel,
die Unterschiede waren mir nicht bewußt. Ich hatte das nur im Hinterkopf und wollte "DEN" ultimativen Tip geben...
die Unterschiede waren mir nicht bewußt. Ich hatte das nur im Hinterkopf und wollte "DEN" ultimativen Tip geben...
Hallo Bernd , danke dir trotzdem für deinen Rat .
Er ist vielleicht für den einen oder anderen hier auch hilfreich.
Bin mal gespannt , nächste Woche soll ich das Lager bekommen.
Gruß Daniel M.
Er ist vielleicht für den einen oder anderen hier auch hilfreich.
Bin mal gespannt , nächste Woche soll ich das Lager bekommen.
Gruß Daniel M.
Hallo Daniel
Gibt es positive Nachrichten zur Lieferung zu übermitteln?
Gruß
Gibt es positive Nachrichten zur Lieferung zu übermitteln?
Gruß
Servus zusammen.
Hab erst vor kurzem meine Gelenkwelle überholt, sprich komplett zerlegt, gestrahlt, lackiert und mit nem neuen Pu-Mittellager aus Ungarn wieder zusammengebaut. Das Kreuzgelenk hab ich außerdem auch komplett zerlegt, gereinigt und mit neuem Fett wieder komplettiert. Zum Fahrverhalten des Mittellagers kann ich noch nix sagen, da die Welle no net verbaut ist.
Im Anhang ein Bild davon.
Gruß
Matthias
Hab erst vor kurzem meine Gelenkwelle überholt, sprich komplett zerlegt, gestrahlt, lackiert und mit nem neuen Pu-Mittellager aus Ungarn wieder zusammengebaut. Das Kreuzgelenk hab ich außerdem auch komplett zerlegt, gereinigt und mit neuem Fett wieder komplettiert. Zum Fahrverhalten des Mittellagers kann ich noch nix sagen, da die Welle no net verbaut ist.
Im Anhang ein Bild davon.
Gruß
Matthias
Hallo Enno , das Lager sollte ich Ende letzter Woche bekommen.Leider habe ich noch nichts erhalten.Ich warte diese Woche noch ab, dann melde ich mich nochmal bei denen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hallo Hias , war das zerlegen des Kreuzgelenks bei dir notwendig ( defekt ) ?
Zum Zerlegen des Kreuzgelenks werden da die Seegerringe entfernt, danach die darunterligenden Verschlussstopfen und dann 4 Buchsen ?
Wie sieht das mit dem Mittellager aus Ungarn aus ?
Passgenauigkeit , Kosten , Lieferzeit ?
Gruß Daniel M.
Zum Zerlegen des Kreuzgelenks werden da die Seegerringe entfernt, danach die darunterligenden Verschlussstopfen und dann 4 Buchsen ?
Wie sieht das mit dem Mittellager aus Ungarn aus ?
Passgenauigkeit , Kosten , Lieferzeit ?
Gruß Daniel M.
Mal einen Link dazu.http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=153992
Bitte unbedingt berichten!
Hat die Welle in diesem PU-Lager denn noch ausreichend Spiel?
Das Zerlegen des Kreuzgelenks war insofern notwendig, weil ichs mir bei nem 26 Jahre alten Gelenk eingebildet hab. War schon ganz schön ranzig und hässlich das Fett.
Zum zerlegen die Segerringe entfernen, die Kegelrollenlager ausziehen, hier vorsichtig und sauber arbeiten, da die Rollen leicht verloren gehen.
Grundsätzlich natürlich mit höchster Sauberkeit arbeiten.
Zur Beweglichkeit des Lagers kann ich noch nix sagen, soll sich aber ganz gut fahren.
Kosten pro Mittellager 110€ + Versand. Passgenauigkeit ist Top!
Gruß
Matthias
Zum zerlegen die Segerringe entfernen, die Kegelrollenlager ausziehen, hier vorsichtig und sauber arbeiten, da die Rollen leicht verloren gehen.
Grundsätzlich natürlich mit höchster Sauberkeit arbeiten.
Zur Beweglichkeit des Lagers kann ich noch nix sagen, soll sich aber ganz gut fahren.
Kosten pro Mittellager 110€ + Versand. Passgenauigkeit ist Top!
Gruß
Matthias
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden