Change Middle Camp Kardanwelle

35 posts · 9,672 views · started

Original: German · machine translated
Hello together, wanted to ask me if one of you has ever changed the middle camp from the Kardanwelle ?
Or the joint or joint must be removed. the middle camp are pressed out/in?

How is the cardan shaft aligned during assembly? Although I have the RLF but somehow I find there nothing, very confusing.I would tension a cord to the necessity and see that the two wave halves are in a runaway.

Then I'd need another part number for a seal.
Concerns an oil line on the automatic transmission, which can be seen from below. The line is located in front of the oil tank of the transmission directly near the track rod (see photo ).

Thank you for your efforts!
Greetings Daniel M.
WhatsApp
Ausrichten mit nem Brett und 2 Hölzern damit du um das Lager herum kommst.

Rest mal bei Google suchen, gibt viele Bilder dazu.
Meistens wird die Welle über das Kreuzgelenk auseinander gehebelt.
WhatsApp
Daniel,

bei mir sahs genauso aus. Verschraubung war dicht. Das Öl war Hydrauliköl und kam oben über dem Lenkgetriebe. Bei mir war dort eine Schelle nicht angezogen. Auf der Fahrerseite unterm/hinterm Bremszylinder über dem Lenkgetriebetypenschild steckt ein 1/4" Schlauch am Lenkgetriebe. Wenn Du vor dem Auto stehst von rechts. Eventuell hast Du ja auch Glück und diese Schelle ist nur lose.

Edited by Frank

WhatsApp
Moin Daniel,

beim genaueren Hinsehen scheint mir, als wäre das Öl grün? Dann wärs tatsächlich Hydrauliköl. War an meinem auch mal so, wie Frank es beschrieben hat.
WhatsApp
Jepp. Habe die Rücklaufschläuche irgendwann alle erneuert.
Ist das nicht der Rücklaufschlauch vom BKV?
WhatsApp
Wenn ich mich recht erinnere eher der Rücklauf vom Lenkgetriebe, war kaum Druck drauf und die Schelle war komplett lose. Wenn nur alle Reparaturen so leicht zu lösen wären.

Edited by Frank

WhatsApp
Danke euch schon mal für die Hinweise mit dem Ölleck.Das werde ich mir dann mal genauer ansehen.Die Verschraubung der Ölleitung ( auf dem Foto ) ist auf jeden Fall fest.Es sieht auf jeden Fall so aus als ob es da raus tropft.

Hoffe das sich noch einer meldet wegen dem Mittellager der Kardanwelle.
Was richtig Brauchbares habe ich beim Googeln nicht gefunden , was die Demontage des Kreuzgelenk / Mittellager bezüglich des V8 betrifft.
Wenn einer noch eine günstige Welle für mich hat ( gerne auch defekt ) könnte ich mir das mal genauer anschauen und versuchen sie zu demontieren bevor ich meine zerlege.
Danke euch nochmal!
Gruß Daniel M.

WhatsApp
Moin Daniel,
bevor Du es selber machst, es gibt doch Betriebe, die sowas speziell machen. Dann hast Du auch ne gewisse Gewähr drauf.
Ich habe früher mit primitiven Mitteln alles Mögliche gemacht, würde es heute nicht mehr tun...
WhatsApp
Hallo
Entferne erst das Schmiernippel.Löse anschließend die M10 Sechskantschraube und klemme eine
Distanz ,zb.eine Schraube wie im zweiten Anhang,zwischen Schraubenkopf und Kreuzgelenk.
Durch das weitere herausdrehen der Sechskantschraube trennst Du beide Kardanhälften voneinander.
Das alte Lager wird anschließend mit Hilfe eines Abziehers oder einer Presse entfernt.
Um das neue Lager aufzupressen benötigst Du eine Hülse im Außendurchmesser von 38mm bis max.49mm.Der Lagersitz hat einen Durchmesser von 30mm.Deshalb sollte der Innendurchmesser der Hülse zwischen 30,1mm bis 32,0mm liegen.Die Länge der Hülse ab 30mm.
Als wichtigen Hinweis noch:Die Kardanwelle ist gewuchtet,deshalb bitte Markierungen setzen.
Gruß
WhatsApp
Hallo Enno , vielen Dank für deine Informationen.
Habe jetzt noch ein paar Fragen , die du mir sicher auch noch beantworten kannst :-)

1. Wenn du die Schraube M10 löst kommst du da problemlos mit einem Schlüssel dran ? Denke mal, daß du einen Ringschlüssel SW17 dafür verwendet hast. Denn viel Spiel hast du ja am Anfang nicht zwischen Schraubenkopf und dem Kreuz bzw. viel Raum zum Drehen.

2. Wenn man das alte Lager abzieht greift da der Klauenabzieher nicht in die Gummilagerung ? Hab ein Foto von meinem noch montierten Lager gemacht , das sieht da nicht so aus als ob der Abzieher das Lager direkt packen würde ( siehe Foto ).

3. Das Werkzeug zum Ausrichten der Welle hat das die Nr. 3139 ?
Denn dieses müßte ich mir vom Freundlichen ausleihen , wenn der es überhaupt herrausrückt.Richtest du damit die Welle auch in der Höhe aus , so das du den Metallbügel mit den zwei Langlöcher eventuell unterbaust ?

Danke dir vielmals.....

Gruß aus Köln!
Daniel M.

WhatsApp
Hallo Georg , einen Betrieb für Gelenkwellen haben wir in Köln.
Bei denen war ich auch schon.
Als ich ihm das Fahrzeug nannte wußte der sofort bescheid:
" Aha , ein Audi Quattro sie wissen ja, daß sie das Lager nicht einzeln kaufen können ? "
Ja das wußte ich !!!
Er meinte das sie noch Universallager haben und schauen müßte was da passen könnte. Wenn, bleibt der Metallring zum Befestigen alt und irgend ein Lager samt Gummilagerung würde dann neu verbaut.
Als ich ihn ansprach über der Qualität war er dann selber nicht mehr so überzeugt davon: " Könnte er mir auch nicht so genau sagen sei ja kein original Teil ".

Ich wollte mir das Lager im Audi 100 online Shop kaufen.Mit denen habe ich schon Rücksprache gehalten und bin von der Qualität überzeugt.Da das Lager auch komplett ist.

Doch selbst mitgebrachte Lager verbaut unser Glenkwelllen -Fritze nicht , wegen der Garantie.

Aber so wie Enno es beschrieben hat, werde ich das wohl hinkriegen.

Gruß Daniel M.
WhatsApp