Hello to all V8 drivers!
Spring is getting closer and closer, so I would have a special question about it. Summer wheels and track plates.
I have beautiful complete wheels of an A6 C5 lying, which I want to mount on my V8.
Wheel: 7.5 J x 17 ET 43
Tyres: 235/45 ZR 17
Track plates front 30mm VA
Did anyone among you have any experience with such a change? On the HA everything is okay, on the VA the rims are too far in, but nothing is going on.
The question would be whether the 30s track records are okay. Before I make a mistake, I'd rather ask for some. Somebody had a case like that once.
Thank you and have a good evening!
LG Daniel
Question Rims/track plates
23 posts · 7,100 views · started
Hallo Daniel,
das einfache an erster Stelle....die Reifen passen schon mal. Die Größe habe ich als Winterreifen und sie sind eingetragen.
Zu den Felgen, wenn ich jetzt richtig rechne, haben bei 30 mm Platten dann nur noch eine ET von 13 mm. Original beim V8 sind 35 mm. Ich habe 10 mm Platten rundherum, eingetragen.
Fakt ist, dass bei vollem Lenkeinschlag und Federweg oder sonstigen Bewegungen nichts schleifen darf. Auch darf der Reifen (Lauffläche) über den Kotflügel nicht rausstehen. Aber das weißt Du ja selber. Du mußt es einfach probieren.
Wenn ich meine Bolero so sehe und weiß, wie viel Platz da noch ist, könnte es klappen. Du hast aber 7,5J und nicht wie die Bolero 8J. Weiß nicht, wie viel das ausmacht.
Also, gutes gelingen....
Gruß Mario
das einfache an erster Stelle....die Reifen passen schon mal. Die Größe habe ich als Winterreifen und sie sind eingetragen.
Zu den Felgen, wenn ich jetzt richtig rechne, haben bei 30 mm Platten dann nur noch eine ET von 13 mm. Original beim V8 sind 35 mm. Ich habe 10 mm Platten rundherum, eingetragen.
Fakt ist, dass bei vollem Lenkeinschlag und Federweg oder sonstigen Bewegungen nichts schleifen darf. Auch darf der Reifen (Lauffläche) über den Kotflügel nicht rausstehen. Aber das weißt Du ja selber. Du mußt es einfach probieren.
Wenn ich meine Bolero so sehe und weiß, wie viel Platz da noch ist, könnte es klappen. Du hast aber 7,5J und nicht wie die Bolero 8J. Weiß nicht, wie viel das ausmacht.
Also, gutes gelingen....
Gruß Mario
Hallo Mario!
Sorry, habe mich da verschrieben, meine Spurplatten haben 20mm, also pro Seite 10mm. Somit komme ich auf ET 33, wenn man es so rechnet. Ich denke, dass die 2 mm und der halbe Zoll bei der Felge kein großes Problem darstellen werden.
Ich werde alles mal montieren und prüfen. Trotzdem wollte ich ein kurzes Feedback. Danke!
LG, Daniel
Sorry, habe mich da verschrieben, meine Spurplatten haben 20mm, also pro Seite 10mm. Somit komme ich auf ET 33, wenn man es so rechnet. Ich denke, dass die 2 mm und der halbe Zoll bei der Felge kein großes Problem darstellen werden.
Ich werde alles mal montieren und prüfen. Trotzdem wollte ich ein kurzes Feedback. Danke!
LG, Daniel
Auf eine ausreichende Zentrierung der Felge achten.
Ich hatte da mit 8mm Spurplatten Probleme weil die Felgen eine zu große Phase hatten.
Habe dann Zentrierringe ohne bzw. mit ganz kleiner Phasen drehen lassen.
Ich hatte da mit 8mm Spurplatten Probleme weil die Felgen eine zu große Phase hatten.
Habe dann Zentrierringe ohne bzw. mit ganz kleiner Phasen drehen lassen.
Hallo Martin!
Ok danke für den Hinweis. Es handelt sich um Original Audi Felgen (5-Arm-Sterndesign) vom A6 C5, hoffentlich besteht hier nicht dieses Problem.
Die 16" BBS sind zwar schön, passen extrem gut zum V8, sind mir aber schon fad geworden.
Ok danke für den Hinweis. Es handelt sich um Original Audi Felgen (5-Arm-Sterndesign) vom A6 C5, hoffentlich besteht hier nicht dieses Problem.
Die 16" BBS sind zwar schön, passen extrem gut zum V8, sind mir aber schon fad geworden.
Was auch beachtet werden sollte ist der Abstand zwischen Reifen und Spurstangenkopfaufnahme.
Bei 8x18 Felgen mit 225iger Reifen geht eine ET25 Problemlos zu fahren.
MFG
Bei 8x18 Felgen mit 225iger Reifen geht eine ET25 Problemlos zu fahren.
MFG
In Antwort auf:
Ich selbst fahre 8,5x18 Zoll ET38 mit 20mm Spurplatten pro Seite. Und ich habe immer noch ausreichend Luft im Radkasten, trotz 235/40-18er Reifen.
Tüv war absolut kein Problem. Der Tüv-Prüfer war es, der meinte, dass da Spurplatten drauf müssten, da es sonst ziemlich erbärmlich aussehen würde.
Hallo!
Habe nun alles fertiggestellt und montiert.
Felgen: 7,5 x 17 ET 45
Reifen: 235/45 ZR17
Spurplatten VA: 30mm
Spurplatten HA: 40mm
Soweit alles ok, ausser dass der linke vordere Reifen bei Volleinschlag leicht an der Radhausschale streift, rechts nicht, dort sind bestimmt 1,5 bis 2 cm frei.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Wenn ja, was tun?
Danke und liebe Grüße!
Daniel
Habe nun alles fertiggestellt und montiert.
Felgen: 7,5 x 17 ET 45
Reifen: 235/45 ZR17
Spurplatten VA: 30mm
Spurplatten HA: 40mm
Soweit alles ok, ausser dass der linke vordere Reifen bei Volleinschlag leicht an der Radhausschale streift, rechts nicht, dort sind bestimmt 1,5 bis 2 cm frei.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Wenn ja, was tun?
Danke und liebe Grüße!
Daniel
Heissluftföhn...
So, dachte ich poste Mal paar Bilder von meinem V8 mit den A6 C5-Felgen. Ich weiss, dass es nicht mehr original ist, aber die BBS habe ich nun garagiert und kann sie jederzeit montieren.
Bitte um ehrliche Meinungen! Auch Kritiken sind willkommen!
LG, Daniel
Bitte um ehrliche Meinungen! Auch Kritiken sind willkommen!
LG, Daniel
Anbei Bild 2
Wenn man jetzt mal nicht den Gedanken vor Augen hat, dass wir hier von einem seltenen Klassiker reden, so schaut es ja doch äußerst ansprechend aus
Hi, muss das Thema noch einmal kurz ansprechen.
Habe folgendes Problem:
Bei 20 mm Spurplatten vorne (10 mm pro Seite) merke ich keine Unwucht beim fahren.
Bei 30 mm Spurplatten vorne (15 mm pro Seite) zittert das Lenkrad zwischen 80 und 110 km/h.
Die Spurplatten sind vom gleichen Hersteller und sind neuwertig.
Müssen die Vorderräder nachgewuchtet werden, mit den breiteren Platten?
Schöne Grüße
Daniel
Habe folgendes Problem:
Bei 20 mm Spurplatten vorne (10 mm pro Seite) merke ich keine Unwucht beim fahren.
Bei 30 mm Spurplatten vorne (15 mm pro Seite) zittert das Lenkrad zwischen 80 und 110 km/h.
Die Spurplatten sind vom gleichen Hersteller und sind neuwertig.
Müssen die Vorderräder nachgewuchtet werden, mit den breiteren Platten?
Schöne Grüße
Daniel
Die dickeren Platten sollten mal kurz plangezogen werden und alles wird gut sein... geht gut mit Ölstein und Öl/Petrol (30/70)...
Auch wenn Sie nagelneu sind?