Nein Martin, das geht nicht. Bevor man den Hebel herausziehen kann, müssen der Kolben und die Übertagungsmimik der FSB ausgebaut werden - d.h. der Sattel muss dazu komplett zerlegt werden. Der Hebel wird als letztes gezogen.
Wenn der von dir beschriebene O-Ring der inneren Gewindestange undicht ist, (was ich erst ein mal als Folge einer unsachgemäßen Reparatur erlebt habe), geht vor allem Bremsdruck verloren und das merkt man am Pedal. Außerdem tritt dann eine deutliche Menge Bremsflüssigkeit hinter dem Bremshebel aus.
Der Rost am Hebel entsteht durch von außen am Simmerring eindringende Feuchtigkeit. Das muss man möglichst verhindern.
@ Matthias: Ich würde den Pfeifenreiniger wieder ausbauen. Der wird den Simmerring mit seiner harten Drahtseele im Laufe Zeit durchscheuern. Ich habe so eine Konstruktion schon mal gesehen und da ist genau das passiert. Sieh zu, dass Du ordentlich Fett zwischen Hebel und Gehäuse gedrückt bekommst. Das ist, ohne den Sattel zu zerlegen, die einfachste aber auch wirksamste Methode den Hebel zu schützen.
Bremszange hinten überholt
54 Beiträge · 13.758 Aufrufe · gestartet
Ich hatte den Hebel schon einen guten cm rausgezogen ohne zerlegen des Sattels.
Anschlagschraube raus und dann kannst du ihn ziehen.
Mit der innere Dichtung, dies ist nur eine Vermutung gewesen.
Anschlagschraube raus und dann kannst du ihn ziehen.
Mit der innere Dichtung, dies ist nur eine Vermutung gewesen.
3 bis 4mm anheben mehr ist nicht. Ich habe gerade mal gemessen. Das reicht aber immerhin, um Fett dazwischen zu packen. Allerdings macht das nur dann wirklich Sinn, wenn man den Sattel zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut. Bereits vorhandenen Rost am Hebel bekommt so nun auch nicht weg.
Dachte schon ich wär besoffen gewesen als ich die Sättel gemacht hab... der Bolzen kommt echt nur ein paar Millimeter raus... und dann liest man hier von cm....
öh?? also bei dem einen oder bei dem andern war dann wohl was kaputt....
öh?? also bei dem einen oder bei dem andern war dann wohl was kaputt....
... max. 3 mm kann ich bestätigen. Habs ja gerade hinter mir. Den ringförmigen Rostansatz am Pin bekommt man gut mit abisolierten 1,5 mm Kupferkabel hin. Also rumlegen und an beiden Enden vorsichtig hin und her ziehen. Also wie beim Schleifen von runden Teilen. Mit Rostlöser lösen und wegspülen und dann habe ich folgendes Haftschmiermittel ordentlich aufgetragen.
Beko Haftschmierstoff
Beko Haftschmierstoff
Hallo Frank,
ich will nicht den Spielverderber geben, muss aber auch von dieser Methode abraten. So gelangen Rostkrümel und Rostlöser ins Innere des Wellengehäuses. Dort beschädigt der Dreck dann die Lagerbuchse des Hebels.
Das einzige was gegen den Rost hilft (ohne dabei eventuelle Folgeschäden zu provozieren) ist, diesen auszubauen, zu entrosten, zu versiegeln und geschmiert wieder einzubauen. Der Rost blüht zudem üblicherweise auch unterhalb des Simmerrings weiter.
ich will nicht den Spielverderber geben, muss aber auch von dieser Methode abraten. So gelangen Rostkrümel und Rostlöser ins Innere des Wellengehäuses. Dort beschädigt der Dreck dann die Lagerbuchse des Hebels.
Das einzige was gegen den Rost hilft (ohne dabei eventuelle Folgeschäden zu provozieren) ist, diesen auszubauen, zu entrosten, zu versiegeln und geschmiert wieder einzubauen. Der Rost blüht zudem üblicherweise auch unterhalb des Simmerrings weiter.
Tim,
das ist klar. Was ich so erkennen konnte war Lochfras. Habe ja nicht ohne Grund von Dir die Überholten liegen.
Ich schätze mal, daß meine Methode max. 3 Monate hält. War aber trotzdem gut um durch die HU zu kommen und nicht verfrüht den Bremsflüssigkeitswechsel machen zu müssen.
das ist klar. Was ich so erkennen konnte war Lochfras. Habe ja nicht ohne Grund von Dir die Überholten liegen.
Ich schätze mal, daß meine Methode max. 3 Monate hält. War aber trotzdem gut um durch die HU zu kommen und nicht verfrüht den Bremsflüssigkeitswechsel machen zu müssen.
Hat 1 Monat gehalten, aber mich durch die HU gebracht. 
Tim, Deine Sättel sind drin. Habe ich gestern eingebaut, entlüftet und Probefahrt gemacht. Hier konnte ich mal sehen, wie gut der Feststellmechanismus gehen kann. aushängen der Bremsseile war etwas schwieriger, als das Einhängen an überholten Sätteln. Also Tim, was ich so beurteilen kann - super Arbeit von Dir. Und ordentlich Fett am Zapfen. Dachte ich müßte das noch selbst machen. Klasse !
Nur - ich mußte 5 Liter DOT 4 durchjagen um die Luft rauszubekommen. Eventuell muß ich nochmal ran. Keine Ahnung, wird sich die nächsten Tage zeigen. Kenne das aber schon beim Ausbau von Bremssätteln. Habe dafür aber vorher schon 10 Liter DOT 4 gekauft.

Tim, Deine Sättel sind drin. Habe ich gestern eingebaut, entlüftet und Probefahrt gemacht. Hier konnte ich mal sehen, wie gut der Feststellmechanismus gehen kann. aushängen der Bremsseile war etwas schwieriger, als das Einhängen an überholten Sätteln. Also Tim, was ich so beurteilen kann - super Arbeit von Dir. Und ordentlich Fett am Zapfen. Dachte ich müßte das noch selbst machen. Klasse !
Nur - ich mußte 5 Liter DOT 4 durchjagen um die Luft rauszubekommen. Eventuell muß ich nochmal ran. Keine Ahnung, wird sich die nächsten Tage zeigen. Kenne das aber schon beim Ausbau von Bremssätteln. Habe dafür aber vorher schon 10 Liter DOT 4 gekauft.
Bearbeitet von Frank
... noch ein Bild ....
Nach meiner Probefahrt im Regen setzte das ABS recht früh ein - logischer Weise - und ich konnte mir noch kein richtiges Urteil erlauben. Heute bei trockener Straße alles Bestens. Die 3,5 Liter DOT 4, die ich durch den hinteren Bremssattel gefeuert habe, mit Bremspedalunterstützung im 5ten Arbeitsschritt haben es doch vollbracht die olle Luft rauszubekommen.
Hast vorne doch auch gleich entlüftet?
Und Kupplung (falls vorhanden) freut sich auch über frische Flüssigkeit
Und Kupplung (falls vorhanden) freut sich auch über frische Flüssigkeit
Martin ?!
So, da ich gestern mir die Ufos und Beläge vorgenommen habe, habe ich nochmal den Überdruck-Bremsenentlüfter angeschlossen und mal geschaut, wie es hinten rechts so mit Blasen aussieht. Dabei habe ich mal den Tipp von Tim angewendet und Hinten Links mit nem Getriebeheber etwas angehoben.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, was da noch so rausblubberte. 1,5 Liter nochmal durchgeschossen, bis es ok war. Das war meine hartnäckigste Bremse überhabt. An meinem Nordschleifen-Spielzeug habe ich alle Sättel selbst überholt und eingebaut. Da reichten locker 4 Liter beim entlüften. Die Lady ist echt was Besonderes.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, was da noch so rausblubberte. 1,5 Liter nochmal durchgeschossen, bis es ok war. Das war meine hartnäckigste Bremse überhabt. An meinem Nordschleifen-Spielzeug habe ich alle Sättel selbst überholt und eingebaut. Da reichten locker 4 Liter beim entlüften. Die Lady ist echt was Besonderes.
So. Gerade von einer längeren Fahrt zurück. Jetzt stimmt alles. Also beim Sattelwechsel besser 2 Stück 5 Liter DOT4 bereit halten und wie oben beschrieben vorgehen.
10l? Irgendwas läuft bei dir gewaltig schief beim Entlüften.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden