there was once an old post in which you have searched for parts for the V8 track rods or wanted to overtake the track rods. Since I have pretty much everything developed on the front axle and the steering gear is also outside, I have also made the track rods once.
You get the track rod head from all known parts manufacturers (Lemförder, Meyle, Febi...).
The threaded rod to adjust the track is used e.g. ==References== They are a little shorter, but that's irrelevant and they fit perfectly. Lemförder Part number: 14642 01. ==References== EUR 8
For the inner rubber-metal bearing (on the steering gear with the part number: 431 419 809) you buy a coupling rod from the Audi A8 4E. It is located on the rear axle and exactly the desired bearings (even the part number is written on it). This is also obtained from Lemförder etc. Audi Part Number: 4E0 505 547 L (back left), Lemförder Part Number: 26776 01. Cost per piece: original approx. 37 Euro, accessories approx. 28 euros.
Then press out the bearings and press into the V8 coupling bar again.
Left and right adjustment nuts, as well as the clamping rings are still available at Audi / VW.
Put everything back together and finish are the outdated track rods. If desired, I can take pictures of the result tomorrow and upload them.
Wenn Du die Gewindestangen so weit auseinander drehen musst, dass diese an ihre Grenze kommen, dann solltest Du Dir schon längst um andere Dinge Gedanken machen. Denn dann hat die Achsgeometrie ganz andere Probleme.
Meine Qualifikation werde ich Dir gegenüber sicherlich nicht rechtfertigen!
Aber Deiner unqualifizierten Fragerei entnehme ich, dass Dir nicht bewusst ist, wie.dieser Bolzen im Zweifelsfall reissen würde.
Gehst Du ernsthaft davon aus, dass Die Gewindegänge zuerst aus der Spurstange ausreissen würden, anstatt dass ein Gewindegang aufgrund Überbeanspruchung reisst?
In jedem Fall sind genügend Gewindegänge im Eingriff, dass Fall 1 nicht eintreten wird.
Die neuen Gewindestangen sind ingesamt ca. 15 mm kürzer, als die alten.
Hallo. Auf Grund der Forumsaktivitäten wurde in 2009 bei Fritz-Motorsport dieses Gummi-Metall-Lager angefertigt und ins Sortiment aufgenommen. Umfrage Frühjahr 2009 im Forum...klick mich. Gurß Manfred M.
meine Fragen waren wohl alles andere als unqualifiziert!
Kann ja echt JEDER kommen und behaupten, dass genügend Gewinde übrig sei...
In Antwort auf: Aber Deiner unqualifizierten Fragerei entnehme ich, dass Dir nicht bewusst ist, wie.dieser Bolzen im Zweifelsfall reissen würde.
Damit rechtfertigst du meine Fragerei zusätzlich, denn offenbar bist du ein Genie der Falschinterprätation! Mir sind zweierlei Varianten geläufig, unter welcher dieser Bolzen seiner Funktion nicht mehr nachkommen würde.
In Antwort auf: Gehst Du ernsthaft davon aus, dass Die Gewindegänge zuerst aus der Spurstange ausreissen würden, anstatt dass ein Gewindegang aufgrund Überbeanspruchung reisst?
Hab ich nirgends geschrieben, zudem hat diese Frage von dir einen komische Aussage... lies es nochmal... Gewindegänge aus Spurstange ausreissen ist falsch? aber ein Gewindegang Aufgrund Überbeanspruchung ist richtig?
Genau deswegen meine Fragerei... keine qualifizierte Antwort bis jetzt von dir... also geh!
Und 15mm kürzer würde ich absolut keinem anraten... aber lassen wir das... macht ja nix wenn pro Seite 7 Gänge fehlen...
Die Arbeit vs. ganze Spurstange lohnt sich alleweil!
Bloss lohnt es sich überhaupt nicht die Koppelstangen vom A8 dafür her zu nehmen... die kosten um 30ig Euro, da musst die Lager aber auch noch auspressen...
Du bist doch echt der letzte Vogel. Außer rummeckern fällt Dir echt nichts ein.
Du bist der Hauptgrund, warum man keine Lust mehr, sich an diesem Forum zu beteiligen und solche Neuigkeiten zu teilen!
Nun nochmal zu den Gewinden. Nein es macht nichts, wenn da ein paar Gewindegänge fehlen. Bekanntermassen handelt es sich hier um M 16 Gewindestangen. Da ist es ja wohl mehr als ausreichend, wenn sichergestellt ist, dass min 20 mm Gewinde auf beiden Seiten im Eingriff sind. Und die 20 mm hat man immer. Ansonsten liegt ein anderes, schwerwiegendes Problem an der Achsgeometrie vor.