Testweiser Verzicht auf Cookies

90 Beiträge · 66.947 Aufrufe · gestartet

Login-Probleme hatte ich in der Vergangenheit praktisch nie,unabhängig davon,ob ich mich vorher ausgeloggt habe oder nicht.
Die habe ich jetzt-im Prinzip-auch nicht.Es ist lediglich die Notwendigkeit mich jedesmal einloggen zu müssen vorhanden.Trotz dessen,dass ich meine Login-Daten gespeichert haben.Ich vermute,dass es mit dem Symbian-System zu tun hat.
WhatsApp
Servus,

du hattest die Probleme nicht, weshalb auch immer, sehr viele andere hatten sie aber. Die Umstellung auf (quasi) jedesmal Einloggen behebt diese Login-Probleme zuverlässig. MIt dem Nachteil, dass man sich jetzt eben jedesmal einloggen muss. Aber das machst du ja nicht 20x am Tag, nehme ich an? Und direkt hintereinander, bspw. in einem Abstand von 15 Minuten, bleibt man eh eingeloggt.

Ich bin mir sicher, dass das so oder so kein Dauerzustand sein wird, aber eine praktikable Lösung, um jedem den Zugang zum Forum zu ermöglichen, auch dann, wenn er sich nicht gut mit dem Rechner auskennt.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,
es ist genau dieses Szenario.Wenn ich innerhalb von z.B. 10 Minuten 5x online gehe,dann muss ich mich 5x neu einloggen.So ist es jedenfalls,wenn ich mitm Handy on gehe.Wie jetzt eben.Ich gucke später zuhause,ob dieses Phänomen auch auf dem Laptop auftritt.
WhatsApp
Dem häufigen Einloggen habe ich mich bereits unverärgert anpassen können.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es funktioniert rasch und zuverlässig.

Es wäre im jetzigen Zustand notfalls auch als Dauerlösung akzeptabel, zumal nun zumindest alle Personen des Forums Zugriff zu haben scheinen, was im Zweifelsfall wichtiger ist.
WhatsApp
Ahh,

ja, beim Handy kann das sein, weil es jetzt darauf ankommt, von welcher IP-Adresse aus du dich einloggst. Danach geht der Server unter anderem. Wenn du bspw. unterwegs bist und dich von Handymast zu Handymast "schwingst", kann es schon passieren, dass sich die IP ändert. Das ist das Problem.

lG

Bastian
WhatsApp
Ja,das könnte gut möglich sein.Andererseits,wenn ich mich nicht "bewege" ist es das gleiche Spiel.Habe eben meine 45 Minuten Pause gemacht und testweise 3x den Browser geschlossen.Das Ergebnis war,dass ich mich jedesmal neu einloggen musste.Aber wie Danny sagte,zum Wohle der Allgemeinheit lässt sich das verschmerzen.Ist ja nur ein Klick mehr
WhatsApp
Hi,

wenn die Datenverbindung vom Handy unterbrochen wird, du es also einfach länger nicht verwendest, so muss diese neu aufgebaut werden, wie ein Telefonat, es geht nur schneller (Edge/3G) und du merkst es nicht. Bei jedem Neuaufbau ist die Wahrscheinlchkeit groß, dass du eine neue IP bekommst. Wenn du von Mast zu Mast springst, muss das, wenn die Verbindung dabei bestehen bleibt, nicht sein, da wird die Internet-Verbindung sozusagen "geroamed", wie bei einem Telefongespräch (das bricht ja auch nicht ab). Insofern war das vorher nicht ganz richtig, ich wollte jetzt nur nicht ins Detail gehen.

lG

Bastian
WhatsApp
Also das man trotz Einloggen keinen Biss hat, habe ich auch gelegentlich. Wenn's gar nicht geht Cookies, Verlauf und Cache löschen/bereinigen. Schadet ja alle paar Wochen nicht.
WhatsApp
Chache wird bei mir automatisch gelöscht sobald ich off gehe.
WhatsApp
Hallo Maik.
Ich finde die Anmeldung nun völlig umständlich.
Es muss 6x erst etwas angeklickt werden, damit ich dort bin, wo ich vor der Umstellung vor einigen Tagen war am örtlichen Laptop.

1.Klick auf "Einloggen".
2.Klick auf "Benutzername" ( Doppelklick ).
3.Klick wie 2.Klick
4.Klick auf "Benutzername"
5.Klick auf "Manfred M."
6.Klick auf "anmelden"

Finde ich als häufiger Leser absolut "no go".

Sogar innerhalb weniger Sekunden, wenn ich diese Seite schließe, und wieder zurück gehe auf www.audiv8.com muss ich mich neu einloggen.

So eine umständliche Anmeldung, zumal das automatische Anmelden damit stillgelegt wurde, kenne ich nirgendwo auf anderen Seiten - schade, wenn dies so bleiben sollte.

Zumal das Einloggen auf meinen TV nun garnichtmehr angenommen wird !

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi

Ich stimme Manfred zu und sage.. ich will die Kekse wieder

Ansonsten an Optik und Funktonalität nicht soviel rumdoktern...

Frank
WhatsApp
Über Safari klappt das Anmelden wunderbar. Einmal in der Leiste "Einloggen" und dann "Anmelden".
Einziger Nachteil ist die fehlende Option für die dauerhafte Anmeldung. Diese mußte nur alle paar Wochen erfrischt werden.

Gruß
WhatsApp
Ich brauche zwar nur einen Klick zum Anmelden, nämlich den auf den Einloggen Button aber ich habe festgestellt, dass man sich auf einem anderen Gerät erst anmelden kann wenn man sich auf dem Erstgerät abgemeldet hat oder die Session abgelaufen ist. War das der Sinn der Umstellung?
In anderen Foren kann ich mich jederzeit von irgendwo einloggen weil in dem Moment die Session auf dem anderen Gerät beendet wird. Auch wenn dort stand eingeloggt bleiben.
WhatsApp
Also irgendwie klingt das für mich eher nach deinem eigenen Problem...

1. Klick okay... passt

2. frag ich mich wieso eigentlich Doppelklick? da is nix Doppelklick...

da sind zwei Felder..

Benutzername und Kennwort, jeweils Kursor da hin setzen (je nur ein Klick) und eintippen den Kram, dann Einloggen

also drei Klicks oder 3 mal Tabulator

zudem machst du das einmal, speicherst dann das Kennwort und dann musst beim nächsten Mal nur noch auf den LogginButton klicken...

Wenn das mit dem Speichern nicht automatisch erfragt wird, dann solltest man deinen Browser bereinigen, dann kannst das Passwort frisch eingeben und dann wird er dich fragen ob du es speichern willst...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden