Test instructions Do not use cookies

90 posts · 66,872 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

Since all browsers now have functions for storing passwords, I have switched the forum from cookies to sessions this afternoon. Cookies are no longer used by the forum. I hope that this will result in fewer problems when logging in with different devices.
Some computers may encounter problems logging in if the cookies used so far are still valid. In this case, please delete the browser's cookies.

Best regards

Mayk
WhatsApp
Danke für die Tipps zur Anwendung des Forums.
Und überhaupt: Danke für deinen Einsatz innerhalb des V8-Forums.
WhatsApp
Hallo Maik,

spontan würde ich sagen, dass sich was getan hat, das fiel mir heute Vormittag schon auf. Ich hab' allerdings gerade die Probe auf's Exempel gemacht und das Problem besteht leider immer noch (evtl. etwas abgeschwächt):

Ich logge mich am Standrechner ein, Firefox 26. Soweit wunderbar. Dann logge ich mich nicht aus (das ist der springende Punkt) und logge mich kurz darauf (in derselben Minute) vom Handy aus ein (iPhone iOS 4.0) - geht auch noch. Gehe ich aber dann wieder auf den Browser, gibt's die Meldung im Anhang.

Ein einziges Cookie (PHPSESSID) wird noch angelgt - lösche ich das, geht's wieder, bis zum nächsten Mal.

Für mich kein Problem und vielleicht geht's auch problemlos, wenn die Zeiten zwischen den Sitzungen kürzer sind, also die Session dazwischendrin abläuft?

Vielen Dank für deine Hilfe

Bastian
WhatsApp
Hi Maik,

noch ein Update zu den Loginproblemen: Also ich kann, wenn ich es nicht ganz bewusst provoziere, indem ich quasi gleichzeitig mit zwei Devices online gehe, kein Problem mehr beim Login feststellen. Ich glaube, das haut prima hin so!

Danke dir vielmals!

lG

Bastian
WhatsApp
Hi Mike

Ich nutze auf win8.1 Firefox.

Muß mich seit heute jedesmal wenn ich neu starte auch einloggen, um an Talk zu kommen.

Die Cookies habe ich gelöscht.

Es war vorher leichter, da war ich fast immer eingeloggt.

Gruß
Norbert
WhatsApp
Moin,
kann ich bestätigen.
Vorher hatte ich keine Probleme, egal ob mit Lappi oder Rechner...
WhatsApp
das ist eben weil die Kekse nicht mehr hingeworfen werden, eure PCs (und meiner natürlich auch) wissen nun nicht was machen.
WhatsApp
Musste mich zuvor auch nahezu nie neu einloggen, was nun nicht mehr der Fall ist. Den Grund hat ja Roy schon genannt, weswegen man nun nicht mehr um das Einloggen herumkommt...
WhatsApp
...leuchtet ein, die Session verliert irgendwann halt ihre Gültigkeit, so beim eBanking usw. Kann man vielleicht irgendwie umgehen. Ich hab jetzt erstmal das Passwort im Browser gespeichert.
WhatsApp
Das "irgendwann" geschieht jetzt aber jedesmal,wenn ich das Forum verlasse.Ohne mich abzumelden wohlgemerkt.
WhatsApp
..."irgendwann" tritt ein, je nachdem welches Kriterium zuerst erfüllt ist.

Bei mir hatte anfangs sogar der Druck auf "neu laden" gereicht, um mich abzumelden (FFox 26). Das ließ sich durch löschen der Cookies beheben. Jetzt wo das Passwort gespeichert wird kann ich auch das Tab zumachen und wieder öffnen.

WhatsApp
Ich konnte vorher tagelang ins Forum rein ohne mich einloggen zu müssen.Seit 2 Tagen muss ich mich jedesmal neu einloggen,wobei ich das Passwort nicht einzugeben brauche.Ich muss lediglich "Anmelden" anklicken.Nervt trotzdem ein bissl.
WhatsApp
Ja,

das mag schon sein, aber wenn du dich früher vom Handy aus angemeldet hast, oder von einem zweiten Rechner aus, und du hast vergessen, dich vorher auszuloggen, so konnte es gut sein, dass du dich gar nicht mehr einloggen konntest. Das ist einfach ein Bug in der derzeitigen Version. Durch die Änderung von Maik muss man sich zwar öfter einloggen - stimmt - aber dafür KANN man sich immer einloggen. Technik-versierte wussten, dass ein Löschen der Cookies helfen kann, meistens zumindest, aber viele konnten sich einfach gar nicht mehr einloggen. Was natürlich verheerender ist.

Speichere doch ganz einfach das Kennwort, dann geht das Ratzfatz. Und mit der neuen Version, davon gehe ich aus, ist das Problem dann grundsätzlich behoben.

lG

Bastian
WhatsApp