Hissing in the footroom with brake power amplifier

20 posts · 8,037 views · started

Original: German · machine translated
Hello V8 lovers,

I've got a strange problem, it's smoking on the brake pedal and it's not the valve of the tempomaat. It really seems to come from brake boosters and there seems to be air to escape, but there is no air, or do I see something wrong? I dismantled the lower part of the dashboard and feet heating. When I press the brake pedal a little bit the hissing is much less, but it is still a bit there. He did this, with the old pressure storage 50% of the time, now he does it with the new always. When the engine is running, it takes a short while before it starts, and it's also a little longer there when I switch off the engine. I also looked into the laundry box but can find nothing there. I separated the main brake cylinder from the brake power amplifier but that doesn't make any difference. The only thing when the noise is almost gone is to print a little bit through the brake pedal.

I've been looking here but I haven't found anything (maybe because of my German).

Now I really don't know what to do anymore, do anyone have any idea or have they already done so?

I'm very curious, I'm grateful for every answer.

Many Greetings Willem

WhatsApp
Hallo Willem,
da wir wissen, dass dein Druckspeicher in Ordnung ist, bleibt da eigentlich nur der Bremskraftverstärker als Fehlerquelle. Um das zu prüfen, musst Du den Rücklaufschlauch vom BKV zum Behälter trennen. Da darf dann höchstens ein Tröpfchen kommen. Auf keinen Fall darf es rinnen, fließen oder sogar spritzen.
WhatsApp
Vibriert das Bremspedal denn auch spürbar?
Je nachdem wie "tot" der Verstärker ist, sind Vibrationen durchaus möglich.
Und in der Tat: nach Wechsel des Druckspeichers bin ich mir recht sicher, dass der Bremskraftverstärker getauscht werden sollte.

Sollte es auch der Fall sein, dass du für die gleiche Bremswirkung mittlerweiler stärker in das Pedal treten musst, ist das natürlich ein weiteres Indiz.
WhatsApp
Hallo,

Ich möchte die beide Herren danken, Sie hatten recht gehabt, der Bremskraftverstärker war defekt, Ich hab es ersetzt und jetzt funktioniert es gut. Nachdem den Motor ausgeschaltet ist kann ich das Bremspedal 30-mal drucken.

Vielen Dank

Mfg. Willem
WhatsApp
Oje,

sag' bitte nicht, dass nach dem Druckspeicher, den Sätteln, der Pumpe und dem Hauptbremszylinder auch langsam die BKVs anfangen zu sterben. Soweit ich mich erinnern kann, kosten die ein Vermögen...

Das ist witzigerweise das erste Mal überhaupt, dass ich davon lese, dass ein Bremskraftverstärker bei diesen Fahrzeugen kaputt gegangen ist. Aber klar, irgendwann muss es anfangen...

lG

Bastian
WhatsApp
Das kann leider sein. In den vergangenen Jahren war das auch für mich unbekannt. Aber in den letzten Monaten hatte ich schon mehrere Fälle. Man meint dann, dass der (neue oder reparierte) Druckspeicher defekt ist. Dann stellt sich heraus dass das nicht zutrifft und so bleibt nur eine Möglichkeit. Ein defekter BKV ist aber wenigstens leicht zu diagnostizieren, wenn man dort nach dem Fehler sucht.
Ich werde mich aber natürlich mit der Möglichkeit einer Reparatur beschäftigen, sobald ich einen defekten (oder auch heilen) BKV in die Finger bekomme. Ich weiß auch, dass die Dinger neu sündhaft teuer sind.
WhatsApp
Mist! Das ist eines der wenigen Teile die ich an meinem Schlachter gelassen hatte...
WhatsApp
Ebenfalls... ist aber glaub' ich auch ein bisserl lästig zum Ausbauen, oder?
WhatsApp
Beim Freundlichen über 800,- wenn man sucht bekommt man ihn aber auch für ca. 500,- Euro (neu). Und wenn sich das so manifestiert, dass die Dinger so langsam einer nach dem anderen undicht werden, sollte man beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass das gute Stück aus einem möglichst jungem Fahrzeug stammt. Der BKV wird ja auch noch in anderen Modellen (z.B. im C4) verwendet.
WhatsApp
Ich würde sagen: seeeeeeehr!

Sonst hätte ich ihn ja mal schnell raus genommen

ich weiss nicht was mich genau daran hinderte, aber irgendwie sind die 4 Muttern völlig beschissen ran zu kommen...

ich glaub das lag am Winter... Kopfüber im Wasser/Eis-verseuchtem Fussraum rumhängen war mir zu unsympatisch...

WhatsApp
Hallo.
Danke Euch für die Bilder und Darstellungen - somit ist der Bremskraftverstärker hinter dem Hauptbremszylinder angeflanscht und im eingebauten Zustand von der Motorraumseite kaum ersichtlich, oder?
Gruß Manfred M.
WhatsApp