Scheinwerfer ausbauen

36 Beiträge · 18.983 Aufrufe · gestartet

Hallo,

ich bin neu hier und brauche schon eure Hilfe. Bin technisch noch nicht im Bilde mit dem Wagen.

Also mein Problem: Immer öfters ( ca bei jedem 3. Starten) startet das rechte Xenon nicht. Könnte von meinem Nachbar nen kpl. Scheinwerfer mit neuen Leistungsmodulen und Brenner bekommen.

Frage: Hat der Scheinwerfer nur die 4 Befestigungen die ich auf den ersten Blick seh? Heisst ich könnte ihn demontieren ohne Stossstange oder ähnliches zu demontieren?

Danke

Timo
WhatsApp
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heisst ich kann den Scheinwerfer dann einfach nach vorne rausziehen? Gibts da was spezielles zu beachten? Wie siehts danach mit der Einstellung aus? Kann das nur der "Freundliche" ?

Grüsse Timo
WhatsApp
HI Lukas,

auch ich habe das Problem, bisher aber nur sehr sporadisch, dass der linke Xenon-Scheinwerfer ausfällt. Wo fange ich denn da an zu suchen? Wenn's öfter ist, würde ich einfach mal den Brenner zwischen rechts und links tauschen. Aber wenn's der Brenner nicht ist, kann's doch nur noch der Trafo sein, oder?

Danke und vlG

Bastian
WhatsApp
Wenn du 2 Schrauben oben und die 2 unteren (die hinter der Blende unterhalb des Scheinwerfers) ab hast,kannst du mit bissl Fummelei den Scheinwerfer einfach rausnehmen.Vorher natürlich alle Stecker abziehen.Zu beachten wäre lediglich,dass die unteren Schrauben liebend gerne runterfallen.Ein Schraubenzieher oder Bit mit Magnet-Spitze hilft da auch nicht immer,weil-zumindest bei mir-die Schrauben aus Alu sind.Man muss sie halt vorsichtig abschrauben oder halt,falls sie runterfallen neue/andere parat haben.
Mit der Einstellung brauchst du nicht extra zum ,das kann ja wohl jede Werkstatt machen.Vielleicht sogar A*U
WhatsApp
Ja, wenn man statt 2006 1996 liest, dann ist man selbst schuld. Hast natürlich recht, es geht um einen D3. Sakradi!

Bearbeitet von Bastian

WhatsApp
Ha Bastian,aus Erfahrung würde ich eher auf den Brenner tippen.Die Vorschaltgeräte/Trafos werden relativ selten defekt.Bei einem defekten geht in aller Regel der Brenner erst gar nicht an.Tausche einfach mal die Brenner untereinander aus und wenn die "andere" Seite spinnt,dann liegt's definitiv am Brenner.Dass die Brenner sich ihrem Exitus nähern,kann man aber auch sehen.Die Leuchtkraft lässt sichtbar nach und das Licht geht langsam vom weiss/blau in leichtes lila über.
Die Brenner sollte man immer paarweise tauschen und am besten Philips oder Osram nehmen,die halten mit Abstand am längstem.Vermeiden sollte man das Ein- und Ausschalten in kurzen Zeitabständen,weil es die Lebensdauer verkürzt.

WhatsApp
Ah, sehr gut, und die normalen Xenon (keine Bi-Xenon) mit Klarglas sind D2S?

Danke!

Bastian
WhatsApp
Okay..... hört sich ja alles nicht so schwierig an. Hab jetzt mal 2 Brenner bestellt. Mal sehen ob ich bis Freitag dazu komme. Dachte, dass das Einstellen irgendwie über den Tester erfolgen muss, deswegen fragte ich wegen dem "Freundlichen".

Grüsse Timo
WhatsApp
Hi Timo,es bezog sich auf den D2!!! Erst Thomas hat uns darauf hingewiesen,dass du einen D3 hast,siehe vorherige Postings.Beim D3 muss die Stossstange und die Radlaufverkleidung ab.Sorry.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden