Servus,Ich bin neu in diesem Forum und wollte Mich mal kurz vorstellen.
Ich bin dabei in eine Alpine A310 einen AHC Motor als Mittelmotor einzubauen,die Mechanischen Probleme sind größtenteils gelöst,nur wird die Inbetriebnahme des Motors in einem Fremdfahrzeug zum Problem,Anpassung einer v8 Schwungscheibe mit Geberkranz passend zum V6 Getriebe und natürlich hat das Alpinezündschloss keinen Transponder für die Wegfahrsperre.
wenn die Fächerkrümmer fertig sind,wären das die nächsten Schritte um den Antrieb fertig zu bekommen.
Inbetrienahme eines AHC Motores in Fremdfahrzeug
14 Beiträge · 2.609 Aufrufe · gestartet
Hi,
habe heute mit einem "alten" Meister gesprochen,der selber eine A310 fährt und bei Renault gelernt hat !
Ihn würden erstmal Bilder interessieren,vor allem,was du am Rahmen alles geändert hast,damit der V8 da rein passt.
Beim Getriebe hat er bedenken,das es das Drehmoment nicht aushält und würde eher zu einem Getriebe aus dem Audiregal raten,wobei dann natürlich die Antriebswellen ebenfalls angepasst werden müßten,denn die sind ja auch "nur" für 150PS ausgelegt !
Gruß Thomas
Anhang
habe heute mit einem "alten" Meister gesprochen,der selber eine A310 fährt und bei Renault gelernt hat !
Ihn würden erstmal Bilder interessieren,vor allem,was du am Rahmen alles geändert hast,damit der V8 da rein passt.
Beim Getriebe hat er bedenken,das es das Drehmoment nicht aushält und würde eher zu einem Getriebe aus dem Audiregal raten,wobei dann natürlich die Antriebswellen ebenfalls angepasst werden müßten,denn die sind ja auch "nur" für 150PS ausgelegt !
Gruß Thomas
Anhang
Hallo Thomas,
an dem v8 hängt ein Getriebe vom 2,7Liter Biturbo die Radnaben wurden um einen mm im Durchmesser größer gefräßt,damit konnten Audiradlager und Audi radnaben eingebaut werden,es hat zwei Jahre gedauert aber ja es gibt bei VW Audi passende Antriebswellen die Getriebe und Nabe verbinden.Der Rahmen wurde hinter den Sitzen abgeschnitten und ein Richtwinkelsatz für die Richtbank wurde gebaut,darauf wurden dann beim Fahrzeugbauer die Rahmenänderungen geplant und durchgeführt.Schick mir ne E-Mailadresse dann schick Ich dir morgen die Bilder.
Die blaue Alpine ist nicht die Baustelle,die hat nur einen 3Liter 24V Motor von Citroen XM im Pferdestall.
Grüßle Thomas
an dem v8 hängt ein Getriebe vom 2,7Liter Biturbo die Radnaben wurden um einen mm im Durchmesser größer gefräßt,damit konnten Audiradlager und Audi radnaben eingebaut werden,es hat zwei Jahre gedauert aber ja es gibt bei VW Audi passende Antriebswellen die Getriebe und Nabe verbinden.Der Rahmen wurde hinter den Sitzen abgeschnitten und ein Richtwinkelsatz für die Richtbank wurde gebaut,darauf wurden dann beim Fahrzeugbauer die Rahmenänderungen geplant und durchgeführt.Schick mir ne E-Mailadresse dann schick Ich dir morgen die Bilder.
Die blaue Alpine ist nicht die Baustelle,die hat nur einen 3Liter 24V Motor von Citroen XM im Pferdestall.
Grüßle Thomas
Hi,
wenn du meinen Namen anklickst,öffnet dich mein Profil,da steht meine Mailadresse !
Ich würde alles weiterleiten,vielleicht gibts einen brauchbaren Tip !
Schönes Projekt !
Gruß Thomas
wenn du meinen Namen anklickst,öffnet dich mein Profil,da steht meine Mailadresse !
Ich würde alles weiterleiten,vielleicht gibts einen brauchbaren Tip !
Schönes Projekt !
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
hab dir erste Bilder geschickt,mein gmx postfach ist Mist zum Bilder verschicken,mach das morgen vom Büro.
Grüßle Thomas
hab dir erste Bilder geschickt,mein gmx postfach ist Mist zum Bilder verschicken,mach das morgen vom Büro.
Grüßle Thomas
Hab das gerade ohne login versucht,es sind auf der Seite:renault-alpine.com sehr viele Bilder on-line.
auf der Startseite ist immer rechts oben ein Bild aus der Gallerie wenn man dieses anklickt kommt man ohne Anmeldung in die Gallerie.
Starseite wählen ,dann Tuning,dann A310, dann V8 Umbau Tom.
Dort ist viel über den Werdegang zu sehen .
im Ordner Veranstaltungen sind auch Bilder von der Retro Classic dort war das Fahrgestell 2012 ausgestellt.
auf der Startseite ist immer rechts oben ein Bild aus der Gallerie wenn man dieses anklickt kommt man ohne Anmeldung in die Gallerie.
Starseite wählen ,dann Tuning,dann A310, dann V8 Umbau Tom.
Dort ist viel über den Werdegang zu sehen .
im Ordner Veranstaltungen sind auch Bilder von der Retro Classic dort war das Fahrgestell 2012 ausgestellt.
Also wegen der Wegfahrsperre würd ich mir keine Sorgen machen. Da kann man diese rausprogramieren oder einen Schlüssel auf die Transponderspule befestigen und irgendwo verstecken. Sprich der Schlüssel ist für die WFS immer da.
Hallo Karl,
das wäre ein Anfang,zur Not könnte Ich dem Motor auch mit einer frei programmierbaren ECU betreiben,da Ich aber ein Seriensteuergerät habe und Mir 340 PS für geschätzte 1100Kg Auto glaube Ich reichen werden,so wäre mir das Seriensteuergerät schon lieber.
Grüßle Thomas
das wäre ein Anfang,zur Not könnte Ich dem Motor auch mit einer frei programmierbaren ECU betreiben,da Ich aber ein Seriensteuergerät habe und Mir 340 PS für geschätzte 1100Kg Auto glaube Ich reichen werden,so wäre mir das Seriensteuergerät schon lieber.
Grüßle Thomas
Sei froh wenn du bei 340 PS keine Traktionsprobleme bekommst!
In Anbetracht des enorm niedrigen Leergewichts, wird er mit dem Serienchip bereits eine Höllenbeschleunigung sondergleichen an den Tag legen.
Im Übrigen ist ein Seriensteuergerät oftmals noch haltbarer und ein diesbezügliches Tuning wäre nur von geringer Erfolgsrate, es sei denn es handelt sich um ein Fahrzeug mit Turboaufladung
.
Viel Spaß bei deinem Projekt.
In Anbetracht des enorm niedrigen Leergewichts, wird er mit dem Serienchip bereits eine Höllenbeschleunigung sondergleichen an den Tag legen.
Im Übrigen ist ein Seriensteuergerät oftmals noch haltbarer und ein diesbezügliches Tuning wäre nur von geringer Erfolgsrate, es sei denn es handelt sich um ein Fahrzeug mit Turboaufladung
.Viel Spaß bei deinem Projekt.
Hallo Danny,
mit der Traktion gibt es hoffe Ich keine Probleme,durch die Position des Antriebs und die für einen Oldtimer unanständige Bereifung an der Hinterachse(285/30/18).
Gibt es für die V6 Frontgetriebe eine Differenzialsperre?
Das wäre im Zweifel noch eine Option.
Grüßle Thomas
mit der Traktion gibt es hoffe Ich keine Probleme,durch die Position des Antriebs und die für einen Oldtimer unanständige Bereifung an der Hinterachse(285/30/18).
Gibt es für die V6 Frontgetriebe eine Differenzialsperre?
Das wäre im Zweifel noch eine Option.
Grüßle Thomas
noch ein Bild vom Fahrschemel.
Also wenn Du schon das 01E Getriebe(2.7T) liegen hast - das wurde schon oft für den A4 Frontrieb umgebaut. Also im Groben wurde der Torsen-Wurmfortsatz abgeschraubt und das Getriebe mit einem Deckel verschlossen. Und ja es soll von Quaife(oder wie die heißt) eine Quersperre vorn geben.
Torsen HA Diff kann er vorne einbauen. Dürfte günstiger kommen.
Prinzipiell passt jedes 01E Getriebe. Front oder AWD, beides ist umbaubar zum anderen.
5 zu 6 Gang geht auch ohne großes Drama.
WFS kann man rauswerfen oder umgehen.
Prinzipiell passt jedes 01E Getriebe. Front oder AWD, beides ist umbaubar zum anderen.
5 zu 6 Gang geht auch ohne großes Drama.
WFS kann man rauswerfen oder umgehen.
Ich hätte noch eine Frage , hat es den AHC/ABZ Motor im Kombinatio mit Schaltgetriebe gegeben?
Grüßle Thomas
Grüßle Thomas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden