Happy new things to each other,
My fat guy has to go through the TÜV, now the right cat is broken. On the internet I find numerous offers from 145 euros, but all with the hint only for manual transmissions! Are the cats from the switch really different? Could I also take a cat from the 4.2, or are they different again?
Thank you
Basti
Catalyst right defective 3.6 automatic from 1992
31 posts · 8,832 views · started
Edgar unterscheidet nicht zwischen Schalter oder Automat... wäre ja auch etwas komisch...
Kats für den ABH würde ich nicht an einen PT bauen, umgekehrt sowieso nicht...
Fraglich ob du für 145 Euro überhaupt mit was brauchbarem rechnen kannst, original sind die Dinger um 700 Euro...
Kats für den ABH würde ich nicht an einen PT bauen, umgekehrt sowieso nicht...
Fraglich ob du für 145 Euro überhaupt mit was brauchbarem rechnen kannst, original sind die Dinger um 700 Euro...
Habe mich auch stark über den Zusatzvermerk gewundert, aber es hätte ja sein können dass die Rohrführung beim Schalter anders ist...
Kat ist von AS:
http://www.kfzteile.com/katalysator/as::42196.html
Werde den dann wohl mal testen...
Kat ist von AS:
http://www.kfzteile.com/katalysator/as::42196.html
Werde den dann wohl mal testen...
Wir haben in Dänemark zwei brandneue Kats anfertigen lassen auf Anraten eines Bekannten der damit stets gute Erfahrungen machte (ebenfalls 3,6).
Leider Keramik statt Metall, aber universal anschraubbar, Preis inkl. allem Versteuerten lag bei (jeweils!) ca. 350 Euro, die Qualität ist ordentlich.
Hersteller weiß ich NICHT spontan, habe die Unterlage beim Wagen...Wagen 30 Kilometer weg. Fakt ist aber, dass es zu dem Zeitpunkt (2012) der womöglich einzige passgenaue Universal-Kat war, der völlig problemlos Tüvsegen bekommt, so sagte zumindest ein Werkstattmeister.
Wie gesagt: nicht geschweißt! Daher leichter bezüglich der Montage. 700,-Eur
Leider Keramik statt Metall, aber universal anschraubbar, Preis inkl. allem Versteuerten lag bei (jeweils!) ca. 350 Euro, die Qualität ist ordentlich.
Hersteller weiß ich NICHT spontan, habe die Unterlage beim Wagen...Wagen 30 Kilometer weg. Fakt ist aber, dass es zu dem Zeitpunkt (2012) der womöglich einzige passgenaue Universal-Kat war, der völlig problemlos Tüvsegen bekommt, so sagte zumindest ein Werkstattmeister.
Wie gesagt: nicht geschweißt! Daher leichter bezüglich der Montage. 700,-Eur
Danke für deine Antwort, leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll... Erstens suche ich einfach nur einen rechten Kat für den 3.6er, zweitens wollte ich nicht im Ausland einen bauen lassen, drittens wie soll der universell anschraubbar sein!? An jedes Auto? Oder was willst du damit sagen? Viertens reicht mir die Meinung über tüv-tauglichkeit eines werkstattmeisters nicht wirklich, ich verlasse mich dann doch lieber auf eine Teil mit E-Prüfzeichen bzw. ECE / EU-Zulassung...
Zu Punkt 4 habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: E-Prüfzeichen vorhanden!
Es hängt also nicht von der tüvspezifischen Prüferlaune ab
.
Eingebaut wurde er in Deutschland, Import aus Dänemark.
Ich war anfangs auch skeptisch, habe aber einen guten Eindruck davon gewonnen.
Ob sich universal hier auf JEDES Auto bezieht...?, keine Ahnung!
Aber der Werkstattmeister meinte, dass er einen Kat gleichen Fabrikats bzw. gleichen Herstellers an einem 911er Porsche verbaut hatte.
Prinzipiell würde ich für EINEN Kat inkl. Einbau mit annähernd 500 Euro rechnen (neu).
Es hängt also nicht von der tüvspezifischen Prüferlaune ab
.Eingebaut wurde er in Deutschland, Import aus Dänemark.
Ich war anfangs auch skeptisch, habe aber einen guten Eindruck davon gewonnen.
Ob sich universal hier auf JEDES Auto bezieht...?, keine Ahnung!
Aber der Werkstattmeister meinte, dass er einen Kat gleichen Fabrikats bzw. gleichen Herstellers an einem 911er Porsche verbaut hatte.
Prinzipiell würde ich für EINEN Kat inkl. Einbau mit annähernd 500 Euro rechnen (neu).
Edited by Danny
Hi,
Kats vom Schalter sind anders ,ebenso das X-Rohr !!
Gruß Thomas
Kats vom Schalter sind anders ,ebenso das X-Rohr !!
Gruß Thomas
verdammt... warum steht im Edgar nix davon? oder was hab ich falsch geschaut?
Also doch - Na dann werde ich mich mal nach nem gebrauchten umsehen, denn einen anfertigen lassen oder 700 Euro bei Audi bezahlen hatte ich dann nicht unbedingt vor...
Danke
Danke
Anhang ,......ohne Worte....!
Es wird nicht nur zwischen Schalt-und Automatikgetriebe unterschieden,auch baujahrabhängige Änderungen drücken die folgenden unterschiedlichen Teilenummern aus.
PT mit Schaltgetriebe bis Fahrgestellnr. 4C_M_020000
Kat rechts: 441131090X
ab Fahrgestellnr. 4C_N_N000001
Kat rechts: 441131090AX
PT mit Automatikgetriebe bis Fahrgestellnr. 4C_M_020000
Kat rechts: 441131702QX
ab Fahrgestellnr. 4C_N_000001
Kat rechts: 441131090DX
Viel Glück bei der Suche!
PT mit Schaltgetriebe bis Fahrgestellnr. 4C_M_020000
Kat rechts: 441131090X
ab Fahrgestellnr. 4C_N_N000001
Kat rechts: 441131090AX
PT mit Automatikgetriebe bis Fahrgestellnr. 4C_M_020000
Kat rechts: 441131702QX
ab Fahrgestellnr. 4C_N_000001
Kat rechts: 441131090DX
Viel Glück bei der Suche!
Edited by Enno
Großartig!
Habe mich eben mal unter den Dicken begeben und die Nummern direkt auf den Kats gecheckt. Fahrtrichtung links 441131702BE und Fahrtrichtung rechts 441131702BF... Laut Internet wird mir immer Seat rausgeworfen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr welchen ich brauche... Ist die Seitenangabe eines Kats überhaupt in Fahrtrichtung, oder wenn man vor dem Auto steht?
Habe mich eben mal unter den Dicken begeben und die Nummern direkt auf den Kats gecheckt. Fahrtrichtung links 441131702BE und Fahrtrichtung rechts 441131702BF... Laut Internet wird mir immer Seat rausgeworfen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr welchen ich brauche... Ist die Seitenangabe eines Kats überhaupt in Fahrtrichtung, oder wenn man vor dem Auto steht?
Hallo.
Die Richtungsangabe hat uns der Werner vor 10Jahren schon in einem F.A.Q.-Beitrag näher gebracht - klick mich...
Und wenn Du zu Dir etwas mehr erzählen würdest, dann könnten Deine Fähigkeiten "eingeschätzt" werden - Dein Profil beschreibt lediglich den V8...
Gruß Manfred M.
Die Richtungsangabe hat uns der Werner vor 10Jahren schon in einem F.A.Q.-Beitrag näher gebracht - klick mich...
Und wenn Du zu Dir etwas mehr erzählen würdest, dann könnten Deine Fähigkeiten "eingeschätzt" werden - Dein Profil beschreibt lediglich den V8...
Gruß Manfred M.
http://www.jag-pot.de/html/neubestuckung.html
Unter dieser Adresse kann man den jeweiligen Kat einschicken und neu bestücken lassen.
V8 mäßige Grüße
Markus
Unter dieser Adresse kann man den jeweiligen Kat einschicken und neu bestücken lassen.
V8 mäßige Grüße
Markus
Der BF ist seit 94 entfallen.
Als Ersatz 441131090DX
Als Ersatz 441131090DX