Mythos: K&N - Der Killer!

32 Beiträge · 9.745 Aufrufe · gestartet

Hab da keinen Vergleich gefahren, sorry.
Engstellen gibt es in der Ansaugung vor dem Filter genug, ich muss das demnächst mal testen.
WhatsApp
Habe auch noch keine negativen Erfahrungen gesammelt. Probleme gibt es nur, wenn überölt und das Öl dann auf den Heizdraht vom Luftmassensensor kommt. Aber da muß man sich wirklich schon selten blöd anstellen. Reinigen und nachölen ist top beschrieben. Dafür muß man nicht studiert haben.
WhatsApp
Vorteil K&N ist auch, da dieser halb so hoch baut kann man die Lufteinlässe (da wo die Gummifaltenbälge aufgesteckt werdem) auf die volle Größe erweitern. Ist mit einem Bastel/Klebe Nachmittag gemacht und im eingebauten Zustand nicht sichtbar.
Dazu hatte ich schon mal vor Jahren in einem Beitrag was geschrieben und ich glaub auch Bilder gepostet. Das hatte auf jeden Fall was gebracht.
WhatsApp
Wo liest du hier was von geteilten Meinungen?
Keiner hatte Probleme und keiner behauptet, dass es gross was bringt.
Meine abwechselnde Tauschaktion ging übrigens über mehr als 140000km. Also sechsmal getauscht und beobachtet. Das dürfte etwas mehr Erfahrung gebracht haben als ein Prüfstand.
Es ist vollkommen wurscht welchen Filter du verwendest, nix ändert sich.

Im Gegensatz z.B. zum Sprit. Bei Super 95 braucht meiner grundsätzlich 0,5L mehr pro 100km als mit Super 98. Sparen ist also nicht.
WhatsApp
Hat der die Leistungsminderung begründen können?

(brauchst eigentlich nicht antworten - die Antwort liegt eh auf der Hand)
WhatsApp
"Brauchst eigentlich nicht antworten"...

...so "über-kommunikativ" wie ich es manchmal schon fast zu sehr bin, antworte ich dennoch:

Er hat es nicht direkt begründet, weswegen Leistung verloren geht.
Man kann ja mit K&N auch mal durch einen unglücklichen Zufall schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Aber er sagt aus seiner Schrauberfahrung heraus, dass "die Papierfilter verlässlicher sind" (so inetwa, habe kein genaues Zitat mehr im Rahmen meines Gehirns gespeichert), und eben auch, dass der Wagen mit Papier volle Leistung hat - kein Wunder wenn er ab Werk Papier verbaut hat

Ich habe den Eindruck, dass es ein extremisiertes Thema ist, da es eigentlich nur Befürworter und Gegner gibt, aber wohl eigentlich weder Sportfilter noch Papierfilter allzu schlecht sein können, so zumindest ist es den Eindrücken meiner noch sehr begrenzten V8-Erfahrung zufolge!
WhatsApp
Geteilte Ansichten deshalb, weil manche Leute strikt dagegen sind, z.B. weil es weder original, noch LMM-schonend sei (letzteres hatten wir ja schon besprochen, dürfte klargehen)...

Die Befürworter hingegen nähern sich dem Thema gegenüber immer positiv mit dem Argument, dass abgesehen von den Reinigungen sozusagen weder Wechsel noch Wartung vonnöten ist.

Und zu dem Punkt mit Super 95 und Plus 98:
Bei dir mag das mit dem Mehrverbrauch sein, weil es nunmal ein 4,2 ist (KÖNNTE der Grund sein), meiner ist hingegen ein 3,6 Liter und der sch..sst auf Super Plus
WhatsApp
Tut der 4,2 auch

Bei 0,5 L Differenz ist das bei einem grundverbauch von angenommenen 15 L eine Abweichen von 3,33 Prozent und somit absolut innerhalb einer jeden Messtolerenz
WhatsApp
Dass bei einem V8 der Unterschied von 0,5 Liter Benzin nicht weltbewegend ist, da können sicher einige Fahrer hier ein Lied von singen.

Aber irgendwo zeigt es ja dennoch, dass dem ABH der teurere Sprit noch "lieber" zu sein scheint. Beim PT ist da wirklich in keinster Weise ein Unterschied feststellbar, bzw. wenn dann sogar womöglich zu Gunsten des günstigeren Sprits

Ähnlich wie wenn man den 3,6er mit 91 Oktan betanken würde, macht es ihn wohl kaum zuverlässiger, um es mal harmlos auszudrücken.
Aber klar: 3,33 Prozent Abweichung sind nicht das, was man als kritisch bezeichnen würde.

Bearbeitet von Danny

WhatsApp
Das habe ich auch noch vor zu prüfen.
Ich messe ja Lambda über Breitbandsonde und Volllast greift keine Korrektur.
Kasten ab und fahren und schauen wie sich der Wert verändert.
WhatsApp
Oha, ganz ohne LuFi-Kasten. Es gab ja auch Umbauten ohne Kasten mit Rohr nach vorn und dann einen Pilz drauf.
WhatsApp
Nur Versuchsweise! Den Kasten will ich dann eventuell modifzieren etc.
WhatsApp
Ich hatte den LuFi-Kasten-Eingang, also da wo die Gummifaltenbälge draufgesteckt werden auf den vollen Querschnitt aufgefräst. Das hat man beim Beschleunigen schon gemerkt.
WhatsApp
Du willst also behaupten die Audi Entwickler haben sich verrechnet und den Querschnitt des Lufi Eintritts kleiner gemacht als den der Drosselklappe? Denn mehr als Drosselklappe ganz auf geht nicht.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden