The following came to mind again: People make claims in that K&N sports air filters are supposed to be bad for the air mass meter of a vehicle (also Audi V8). Comments like "the LMM ́s immediate killer is one of these sports air filters" make me think about it, we have already a car with air MEASURING knife, NOT air MEASURING knife (like all other D11 ́s also have air mass meters), K&N is also installed with us.
Are such theses to be taken seriously and why? Thank you.
Da ist nix dran. Meiner läuft seit 10 Jahren einwandfrei mit K&N. Aufpassen muss man nur bei bzw. nach der Reinigung des K&N Lufi. Man sollte ihn nicht mit dem Sprühöl fluten bis er tropft. Wenn sich dieses Öl dann an die Hitzedrähte des LMM setzt kann dieser falsche Werte liefern oder ev. sogar den Geist aufgeben. Daran ist dann aber nicht K&N schuld sondern der Dödel ders übertrieben hat.
Heute beim Schmiedetreffen stieß es regelrecht auf Entsetzen, als die Jungs meinen K&N haben begutachten dürfen, bzw. eher durch Zufall entdeckt haben. Jürgen S. sagt sogar, dass dieser gegenüber den angeblich "lahmeren" Papierfiltern leistungsberaubend für die Motoren ist.
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber dem Doc vertraue ich diesbezüglich sozusagen mehr als mir selbst, also was ist da los? Ist ein bereits oftmals behandeltes Thema, aber ob nicht beim nächsten Mal doch wieder ein "Normalfilter" verwendet werden sollte?
Ich habe Papierfilter und K&N mehrmals alle 20000km abwechseln ausprobiert. Resultat: es ist Jacke wie Hose, keinerlei Unterschied feststellbar. Aber sich selbst einreden darf jeder was er will.
Nun gut. Möchte mir auch nichts einreden, da ich keine negativen Erfahrungen damit habe machen können zumal alles ok!
Den LuFi (Sport) müsste ich aber demnächst einer Reinigung unterziehen (erst K&N-Set kaufen), also muss die Verkleidung runter, schnell gemacht. Da die Papierfilter nahezu nichts (naja, nicht viel jedenfalls) an Geldern verschlingen, versuche ich es mal so.
Ich kann es ja machen wie du es machst. Scheint ja unschädlich zu sein.
Hallo Danny, vielleicht wollte man dir aber damit auch nur sagen, das er Probleme machen "könnte" ... Mir ist es selbst passiert: habe ihn bestellt und eingebaut,ohne nachölen oder sonstigen...und schon begannen die Probleme.
Diese Unterhaltungen dienen dem Erfahrungsaustausch, wo es Befürworter und "Gegner" gibt, letztendlich bleibt es dir überlassen...
Aufgrund der Tatsache, dass der Filter noch lange nicht vor Dreck strotzt, bleibt er mit Sicherheit noch ein Weilchen drin.
Da die Meinungen diesbezüglich solch "geteilter Natur" sind, werde ich sobald es nötig ist aus dem Bauch heraus entscheiden, ob er gereinigt wird, oder ein neues Standardpapier als Einlage fungieren wird