Reperatur von einem HP2 Federbein möglich?

42 Beiträge · 6.944 Aufrufe · gestartet

Markus und Anzugsmoment... ob er denn wohl überhaupt einen Drehmomentschlüssel hat? und wenn ja, ob denn für die notwendigen Werte?
WhatsApp
Schäm

Bis auf die Lagerschalen vom Stabi / Stabigummi sind diese vorhanden. Drehmomentschlüssel auch vorhanden. Allerdings nicht der beste. Da könnte ich wahrscheinlich besseres haben. Proxxon kann man kaufen?

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Drehmomentschlüssel gibts nix "nicht der beste" und "besseres" sondern "stimmt oder stimmt nicht"...

Proxxon kenn ich bis jetzt nur einen Satz gekröpfter Ringschlüssel - sehr gute Dinger! Infolgedessen würde ich persönlich wieder was von denen kaufen - aber ob alles gut ist von denen? keine Ahnung...
WhatsApp
Um hier einmal abzuschließen und um keinen Werkzeugthread aufzumachen...habe mit Proxxon bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Knarren und Nüsse top.

V8 mäßige Grüße und danke Euch allen

Markus
WhatsApp
Na Roy,
Mitglied im Schweizer Männergesangsverein und nicht wirklich weiter gedacht.... Mein Gedanke war eher bezogen auf die Festigkeit in Bezug auf Drehmoment und den dazugehörigen Vorspannungswert der Schraube. Einfach gesagt bekommst du mit einem durchgängigen Gewinde bei gleiche Güte der Schraube nie die Klemmkraft her wie mit einer Schaftschraube. Dieser Vorspannungseffekt ist ja genaugenommen eine Art von Selbsthemmung. Da hast du ja immer dynamische Kräfte am wirken, d.h. Zug, kein Zug, Zug usw. Die Schraube wird immer wieder auf Dehnung beansprucht, ergo ergibt sich bei einer Gewindeschraube mit deutlich größerem Dehnungskoeffizienten eher eine Lockerung der Verschraubung. Daraus resultiert dass die Klemmung nachläßt und somit auch die Haftreibung, welche den Bolzen im Auge da hält wo er hingehört. Ist die Haftreibung einmal überschritten, knallt bei jedem Ein- und Ausfedern die Kante der umlaufenden Nut auf den Schraubendurchmesser....Niggel. Naggel usw. das Ende dürfte bekannt sein.
WhatsApp
Nix Gesangsverein.... weiter gedacht hab ich schon, denn ich wars nicht, der was davon schrieb, dass der Schaft minimal kleiner sei als das Gewinde selbst... meine Aussage bezog sich lediglich DA drauf...naaa dämmerts?

nur hab ich ein Problem mit dem Weiterdenken, denn für jegliche Berechungen wird As hergenommen, nicht So... ausnahmsweise ist mal nicht von der Länge die Rede sondern nur vom Querschnitt... was mich rein logisch zwar zweifeln lässt, aber irgendwie ist das trotzdem so: es ist Wurscht wie lange der Schaft ist und ob überhaupt einer vorhanden ist - sofern nur Zug/Druckbeanspruchung vorhanden ist...
WhatsApp
Hallo Markus
Zu Deinem "Auswaschungsproblem"
Waren die gewölbten Scheiben richtig verbaut? Vom Thomas,dem "Mühlen Müller", gibt es einen älteren Beitrag zum richtigen Verbau dieser Scheiben.
Waren die zweiteiligen Silentbüchsen ok.?
Wurde die selbstsichernde Mutter M16x1,5 mit 110Nm angezogen?
Gruß
WhatsApp
Hallo Enno

Die Silentbuchsen / Gummimetallager sind mit dem Querlenkern neu gekommen.
Die gewölbten Scheiben sind so wieder eingebaut worden wie sie waren. Sie drücken jetzt die "Gummilager" in den Querlenker und halten diese in Position.
Mit der Stabischraube bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Ich habe diese aber von mir aus bestimmt mit 110nm angezogen. Diesen Wert hatte ich vorliegen. Was mein Drehmomentschlüssel allerdings gemacht hat...
Die Stabigummis sind auch neu gekommen. Sämtliche Schrauben sind unter Last / eingefedeter Zustand mit zuhilfenahme einer Grube und einem guten Wagenheber ( Stabi hochgedrückt) angezogen worden.
Die einzigsten Werte die ich nicht habe sind die von den Lagerschalen / Stabigummis. Diese habe ich mit ordentlich Kraft angezogen. Rührten sich gestern beim "nachziehen" auch nicht ein bißchen.

V8 mäßige Grüße

Markus kurz vor der Frühschicht
WhatsApp
Hey Roy

Danke Dir.
Die Tellerscheiben habe ich dann ja richtig eingebaut.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Damit auch alle mitlesenden ohne Edgar verstehen was der Enno erkannt hat: siehe Anhang

Habe heute den Tresenmann zur Brust genommen...

Die Mutter von Bildtafel 40-00 -> +N 102 861 02 dürfte die richtige sein, ist ne 10er (10.9) gemäss Prägung.

Die andere muss er anfordern, hatte er nicht mal da... also eher was doofes... wird anfangs nächste Woche, dann schauen wir weiter...
WhatsApp
Bist du sicher mit der Nummer? denn die ist ganz sicher die richtige Mutter... hab ich drin

Hab nun beide Muttern hier von den beiden Seiten ausm Edgar...

N 102 861 02 Sechskantbundmutter selbstsichernd (mit Bund, Selbstsicherung durch "Quetschung")

N 021 195 5 Sechkantmutter selbstsichernd (ohne Bund, mit Nyloneinlage)

beides 10er, einmal mit ner deutlichen 10 und einmal mit den "Punkten" auf 10Uhr gestellt.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden