Leerlaufaussetzer AEC Motor.

37 Beiträge · 12.391 Aufrufe · gestartet

So eben mal einen von Yener seinem V8 rausgeschraubt und wechselweise rechts links bei mir angeklemmt, [censored] immer noch Aussetzer.
Werde am WE mal die Zündung komplett mal abspritzen und an allen Kabeln mal wackeln... Dann auf Bühne mal Drehzahlsensor mal tauschen und den Kranz eventuell reinigen.
WhatsApp
Kurzes Zwischenfazit!

Heute ist mir aufgefallen, das wenn ich im Stand mal auf 1000 UPM drehe, er doch sehr rappelig läuft, also ab in die Firma alles schön dunkel gemacht und mit der Sprühflasche alles abgesprüht. Ja was sehen meine Augen, funken zwischen 2 Zündkabel, nur ersichtlich nach einsprühen.
Also Kabel ab und mit Schweißband doppelt umwickelt, danach keine Funken mehr zu sehen.
Testlauf: Aussetzer würde ich mal sagen sind weg, jedoch habe ich jetzt ab und an unrunden Leerlauf, wahrscheinlich ist mir dieser durch die Aussetzer nicht wirklich aufgefallen, Motor läuft ich sag mal 30 Sek Tipruhig, dann fängt er an sich leicht zu schütteln und fängt sch dann wieder, jedoch keine Aussetzer wie vorher.
Im Stand auf 1000 auf 2000 und auf 3000 gedreht, bis auf die Resonanz bei 2800 läuft er so als würde er gar nicht laufen, Top ruhig.
Dann mal eben die Listen ausgepackt und geschaut, wann was gewechselt wurde.
Kerzen sind über 55000 KM drin, Verteilerkappen über 60000 KM.

Fazit, Morgen kommen neue Kerzen und Verteilerkappen rein, Finger wurde erst vor 6000 KM gewechselt. Dazu werden die ESVs nochmals gereinigt und die Siebe (hatte ich noch nicht gemacht) erneuert. Ich werde danach nochmals berichten.

Mein Problem war wohl einfach daran zu glauben, das erneuerte Teile nicht mehr Kaputt gehen können nach so kurzer Zeit, Zündkabel erst 4,5 Jahre alt und ca. 80000 KM, die Originalen haben ja schließlich 13 Jahre und 184000 KM gehalten, nun ja die Qualität nimmt wohl heutzutage doch ab!

Die Zündkabel werden jetzt alle komplett mit Schweißband eingewickelt, was als Vorsorge und zur Sicherheit dienen sollte. Die kaputte, bzw. kaputten sind ja wenn 2 wo es gefunkt hat, werden erneuert, gut das man die einzeln bekommt und ich nicht noch mal 400 Euro für einen Satz hinlegen muss!
WhatsApp
woher willst du wissen, dass in den Jahren zuvor nicht bereits schon das ein oder andere gewechselt wurde?

Kerzen mit 55tkm sind schon nicht mehr gerade neu...

ich frag mich direkt, warum du hier nach einer möglichen Fehlerquelle für Aussetzer fragst, wenn die Teile uralt sind... aber gut Hauptsache du siehst ein, dass die Zeit verdammt schnell vergeht - gerade erst gewechselt - HAHA!

Ich fragte mich seit längerem auch warum mein Alltagshobel doch wieder deutlich mehr nach verbranntem Motoröl müffelt... hab doch erst alles abgedichtet... erstens ne Ewigkeit her die letzte Aktion (letztes Jahr) und zweitens warum ist der hintere Kurbelgehäuseentlüftungschlauch matschig? hab ich doch auch erst gewechselt - öh... eigentlich nur einmal, und das so ziemlich am Anfang - also etwa 7 Jahre und über 100tkm... *hüstel*
WhatsApp
Mensch Roy, schlag mich doch nicht direkt, bin doch ehrlich und gebe meine Fehler zu, schliessen wir wieder Friede?
WhatsApp
Ehrlich und einsichtig - deswegen hab ich dich nicht geschlagen, nur hoch genommen

Darf man doch?
WhatsApp
So Fehler ist immer noch da, Suche geht am WE weiter, da ich zur Zeit das Leder mal auffrische (immenser Arbeitsaufwand mit schleifen, säubern, lacken und versiegeln).
WhatsApp
Schaue mal ob du einen alten Boschdienst findest der die Sekundärseite der Zündspule im Oszi darstellen kann.
Dann kannst du schonmal viel herausfinden.
WhatsApp
Viel Erfolg bei der Lederaufbereitung.
Es ist sicher niemandem neu, aber hier kann ohne Bedenken mit Mitteln aus dem "Lederzentrum" gearbeitet werden, sehr effektiv!!!

Doch das nur am Rande, geht in diesem Thread ja um den Motor .
WhatsApp
sieht nachher aus als hätte ein Kleinkind mit Farbe gekleckert...
WhatsApp
Juhuuuuuuu Fehler ist weg!

Gemacht wurde Heute:

Neu Zündkerzen (alte waren nicht mehr so toll), Zündkabel wurden an beweglichen Stellen mit Schweißband umwickelt, ESDs wurden nochmals gereinigt und Siebe wurden ersetzt (Dankeeeee an Yener - ein echter dufter Kumpel), Luftfilter NEU (alter Filter K&N muss gereinigt werden, kommt dann wieder rein).

Er läuft wieder wie ein Uhrwerk.....

Danke an alle die mit Tips (und besonders Roy für die Haue) geholfen haben!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden