Idle AEC engine.

37 posts · 12,390 views · started

Original: German · machine translated
Hello boys and girls,

Vehicle Audi A6 S6 V8 AEC Automat BJ 1996.

I've always been idle, sometimes not for a long time, then again.
In idle without gear it is usually more often than with gear.

==References== 4 years old and the problem was already before, LMM is already replaced, idlers were replaced for experimental purposes without improvement.

Anybody else has a tip for me!

Thank you in advance...
WhatsApp
Die Lamdasonde könnte mal einen Kurzschluss erlitten haben.
Es kann auch der Drehzahlgeber sein.
Mögliche Fehlerquellen existieren leider viele an der Zahl. Auslesen wäre bestimmt nicht sinnfrei .

MfG
WhatsApp
Lambdasonde wurde bereits ersetzt durch eine Innovate MTX mit Anzeige zwecks Abstimmung auf E85.

Keine Fehler im MSG, werden eigentlich fast täglich ausgelesen, da wir noch mit der Abstimmung dran sind wegen E85.

Welchen Drehzahlsensor meinst du?
Die Aussetzer sind wirklich so kurz, das man die zwar wahrnimmt, aber nicht immer am Drehzahlmesser sehen kann!
WhatsApp
Gemeint war/ist der Geber für die Drehzahl, ein nahezu identisches Bauteil, wenn man es mit dem OT-Geber vergleicht, auch empfiehlt es sich gleich beide zu tauschen. Es soll schwer sein "heranzukommen", ich gestehe ganz offen dass ich den Austausch nicht erfolgreich selbst in die Hand nehmen könnte, es sei denn der Gehilfe demonstriert mir genau wie . Auch dann muss man immer noch praktisch veranlagt sein, denn beim V8 (bzw. beim S) ist vieles eng mit Technik vollgestopft und schwer erreichbar. Die Teile gibt es dafür noch beim Freundlichen - und überraschenderweise auch zu halbwegs freundlichen Preisen.

Dafür geht das auch nur selten kaputt, kann bei einem Defekt bis zum Stillstand des Fahrzeugs führen, d.h. dass deine Aussetzer somit wohl nur sporadisch auftreten. Kann auch nicht schaden mal Kerzen und Filter zu wechseln. Wird zwar wohl kaum die Ursache sein, aber dennoch...

Edited by Danny

WhatsApp
Ich weiss welche Geber du meinst, der eine der so schwer zugänglich ist, kann man einfach durchschneiden und das Kabel dann aussenrum legen, dann geht das schon, habe beim Kumpel mal gewechselt, der lief aber gar nicht mehr!
Der andere ist ja recht einfach.
Benzinfilter, Luftfilter K&N, Kerzen alles NEU, benzinpumpe wird Morgen auch NEU gemacht, da er obenrum nicht mehr genug fördert für die Notwendige Menge die E85 braucht.
Das mit den Sensoren leuchtet mir ein, das habe ich auch noch nicht gewechselt, werde das mal in angriff nehmen.
WhatsApp
Du meinst wohl so Aussetzer die mehr am Auspuff hörbar (klingt kernig unrund) und so mit dem dritten Auge sichtbar (man sieht zwar nix aber glaubt es)? Dann hat er die selbe Krankheit wie mein PT seit ich ihn hab

Ergo hab ich keinen blassen Dunst - sofern das Zündgeschirr komplett (Kerzen - Kabel - Kappen - Finger - Spulen) ersetzt wurde bleibt nicht mehr viel... aber alle diese Teile sollten mal testweise ersetzt werden, sofern es dich denn wirklich stört... ich habs aufgegeben und daher er nun ein Drittel seiner Existenz so werkelt, wirds nicht so schlimm sein können
WhatsApp
Was soll beim Drehzahlmesser eine gebastelte Kabelage bringen? der Geber ist dann noch immer kaputt... durchschneiden ist dann sicherlich seeeeehr hilfreich, besonders für spätere Fehlersuche...
WhatsApp
Durchschneiden um den alten raus zu bekommen, da er an teilen zwischen liegt und nicht einfach raus zu holen ist. den neuen natürlich ganz lassen aber um die Teile rumlägen. Ich bastele nicht an der Kabelage rum!

Der Aussetzer ist definitiv richtig da und man spürt den im Sitz, auch Beifahrer haben das bestätigt, manchmal sieht man es auch am Drehzahlmesser. Das was du meinst mit dem klopfen in den Pott habe ich nicht, weiss aber was du meinst!
WhatsApp
Moin Metin,
wie sieht denn das Kerzenbild aus? Alles gleichmässig?
Was ist mit den Einspritzdüsen? Hier alles i.O.? Sonst die mal dem Yener um die Ohren hauen Nee, warn Scherz.
Die Sensoren werden i.O. sein, aber was ist mit dem Zahnkranz? Hat der noch alle Zähne oder beginnende Karies? Steuergerät mal versuchsweise getauscht?
WhatsApp
Hi Georg,

Düsen sind gereinigt nach Yeners Tip, er wohnt ja bei mir um die Ecke!
Kerzenbild schön helles Braun auf allen Kerzen.
MSG definitiv io.
Ich werde mal einen Drehzahlsensor dran hängen und den Kranz soweit es geht durch das Loch reinigen.
Dabei schaue ich mal ob er Karies hat!
WhatsApp
Die Vermutung mit dem Zahnkranz wäre meines Erachtens nach noch naheliegender, wenn Metin ein Drehzahlproblem im Kickdownbereich hätte.
Bei uns war es mal der Zahnkranz, es fehlten ganze Zacken. Motor drehte nur noch zu 2/3 aus, also keine 70% Drehzahl mehr. Für den Austausch musste das Automatikgetriebe raus und es konnten gleich das Lenkgetriebe und der Anlasser mitgetauscht werden. Die Kränze sind gern bei etwa einer Viertelmillion Kilometer fällig.
Kostenpunkt bei Audi: ca 350 Euro inkl. den leider immer anfallenden 19% Mehrwertsteuer. Naja, besser als Luxussteuer...;).

Wie dem auch sei, ich wusste nicht dass der Kranz auch für derartige Kurzaussetzer verantwortlich zu seien vermag, aber vielleicht weil er für größere Probleme noch zu gut ist.
Auf der Hebebühne lässt sich der Zustand des Kranzes mit entsprechender Leuchte und einem Blick für´s Detail leicht beurteilen, sodass man für einen groben Check nicht gleich die ganze Prozedur durchstehen muss.

Das von Georg geäußerte bezüglich des Kerzenbildes würde mich ebenfalls interessieren, zumal eine Ungleichmäßigkeit diesbezüglich durchaus auch minimale Probleme im Fahrbetrieb zustande bringen kann.
WhatsApp
Ich habe ansonsten absolut keine Probleme, Vollgas, Kickdown etc... absolut alles ok.
Der Auseetzer ist z.B. unter E85 fast gar nicht da, ab und an mal alle 1 bis 2 Min.
Unter E10 so im 20/30 Sek Takt und manchmal gar nicht!
Ich rechne mal mit dem Drehzahlsensor.
Diesen Fehler habe ich soweit ich mich erinnern kann schon immer gehabt, habe den seit über 4 Jahren und habe mit 185000 KM gekauft und jetzt 265000 KM auf der Uhr.

Ich werde berichten.
WhatsApp
In Antwort auf:

Die Kränze sind gern bei etwa einer Viertelmillion Kilometer fällig.

Einfach nur BLÖDSINN!

WhatsApp
Hab noch einen Tip bekommen, es könnte von den Zündendstufen kommen, bekomme vom Yener Heute mal seine zum Testen.
WhatsApp
klar könnte es das... ich schrieb ja nicht umsonst
In Antwort auf:

sofern das Zündgeschirr komplett (Kerzen - Kabel - Kappen - Finger - Spulen) ersetzt wurde

WhatsApp