Nach langem hin und her überlegen und das ja mittlerweile schon seit jahren....(Basti weiß das ) hab ich mich entschlossen meinen V8 etwas runter zu setzen. An die Country Optik kann ich mich einfach nicht gewöhnen.....
Mir schwebt da konkret der 55/35 Federnsatz vom Frank Ziehm vor, nur weiss ich nicht ob ich nicht Probleme mit unserer Landesregierung bekomme.... Bei uns in Österreich sinds ja besonders angeschissen....
"In Wahrheit" bleibt sicherlich genug Bodenfreiheit, da manche ihren V8 noch stärker in die Tiefe ziehen lassen, ohne deswegen ernstzunehmende Problematik an Land zu ziehen. Bei einem Winterfahrzeug (sofern du ihn ganzjährig nutzt), kann es natürlich dem Unterboden ein wenig zusetzen... Die Frage ist eben nur -wie du schon sagtest- ob die Regierung auch der Meinung ist, dass die Bodenfreiheit vertretbar ist...? Österreich ist nicht Deutschland und Deutschland ist nicht Österreich, aber zumindest hier im Raum der Bundesrepublik soll ja der eine oder andere V8 mit Frank Ziehms Federn Tüvsegen bekommen haben. Überhaupt verkauft Herr Ziehm teils Ware ohne ABE (wie die Sportauspuffanlage), welche bei manchen V8-Fahrern hier dennoch den Besuch beim Tüv überstanden haben sollen...
Mit dem Unterboden bekommt man keinesfalls Probleme. Es kann in steilen Tiefgaragen Einfahrten passieren, das der Querträger aufsetzt. Aber der ist stabil.
Nun gut. Unter dem winterlichen Salz und unter "Eisbrocken" würde er ja auch so leiden. Zum Thema Aufsetzen kann ich nur sagen, dass heutzutage fast jeder Neuwagen so tief liegt wie ein tiefergelegter 80er Jahre Audi, demnach unproblematisch, da 55/35 im Rahmen ist.
du vergisst, dass nicht die Optik sondern der Unterboden darüber entscheidet wie tief eine Karre ist!!
Optisch sind heute die meisten Karren tiefer und breiter... aber das auch nur, weil der V8 zu viel Leere in den Radhäusern hat...
die effektive Tiefe bzw. Bodenfreiheit liegt EINIZIG bei der Querstrebe... und wenn diese nicht wäre, dann bei den Kats... ich setz dauernd irgendwo auf mit 55/35...
die eigentlich einzige Frage die man stellen sollte ist:
Ich hab Gaywinde drin und für Alltag ist es echt unfahrbar, weil man überall mit der Querstrebe hängen bleibt, dort habe ich vielleicht 3-4cm Bodenfreiheit. "Tief" sieht er in den Radhäusern trotzdem nicht aus, auch ein Problem beim V8: Irgendwann bekommen Spurstangen und Zündverteiler Feindkontakt. Habe auch ewig verschränkt und belastet und jetzt ist er so perfekt eingestellt, dass er an der VA am Gewindeende ist und bei vollen Einfedern ist noch sicherheitsabstand von ca. 5mm zur Verteilerkappe.
Vergleichsbgeispiel: die 55er KAW Federn sind vorne nur 5-10mm höher!
Mein V8 wird nur im Sommer gefahren also schonmal nicht so schlimm aber bezürglich Bodenfreiheit hab ich in Österreich die 11cm Regel im Kopf....würd mich jetzt aber nicht wetten trauen
Also mein Vorbesitzer hat auch hier perfekte Arbeit geleistet. Die Abstimmung der gelben Konis mit den KAW VA55 / HA35 ist einfach nur perfekt. Nicht zu hart und trotzdem straff bei Kurvenfahrt. Und das, obwohl das Fahrwerk schon min. 70tkm weg hatte. Auf der abschließenden Testfahrt auf der Nordschleife nach meinem Neuaufbau, fehlte mir einfach nur noch mehr Leistung/Drehmoment, da der Dicke einfach nur perfekt wie auf Schienen fuhr. Und das mit normalen Straßenreifen. Trotzdem noch komfortabel und im normalen Straßenverkehr fahrbar. Gut, starke Kanten an Neigungen sollte man meiden. Aufsetzen tut bei mir hauptsächlich die Fox Anlage. Das Serienfahrwerk (hatte ich bei meinem ersten ABH) ist zwar gut, aber für meine Bedürfnisse zu weich, aber extrem komfortabel.
Bei den KAW Federn blättert aber jetzt nach ca. 8-10 Jahren die Pulverbeschichtung ab und sie rosten.
es sitzt immer der unterste Punkt auf... oder der, der am weitesten von den Rädern entfernt ist - also mittig... und wenn der Mittelpott der Fox nunmal tiefer ist als alles andere und zudem fast mittig sitzt, dann ist klar, dass als erstes die Fox aufsitzt - egal welches Fahrwerk...
Egal welches Fahrwerk - es kommt drauf an WO und WIE aufgesetzt wird - einfach aufsetzen tut SOWIESO nix...
kannst dir die Frage ja eigentlich selber beantworten wennde bissl überlegst...
Hallo Roy, rein logisch betrachtet kann man sich die Frage in der Tat selbst beantworten, nur frage ich mich, ob man mit der Fox leichter aufsetzt als mit Originalauspuff, zumal sich deswegen schon einige beschwert hatten bei der Fox...;)
ja natürlich setzt die Fox leichter auf... sonst gäbe es ja keine Beschwerden deswegen, ne?... oder hast schon mal gelesen/gehört/gesehen, dass ne Originale aufgesetzt hat?
Hab da was zusammengepfriemelt... zu oberst der Fox-Mittelpott, man sieht: schmal - hoch
Die unteren beiden Bilder zeigen den originalen Pott, breeeiiiit und sehr flach + Aussparung damit eine Strebe an der Hinterachsaufhängung (Diffi) besser dazwischen passt - deswegen sitzt der Pott näher am Unterboden und durch die flache Bauweise kommt er bei WEITEM nicht so weit runter wie der FoxPott...
Ab sofort können Fahrzeuge nach Tieferlegung nicht mehr nur nach dem sogenannten 11-cm-Erlass geprüft werden, sondern wahlweise auch gemäß den Vorschriften des VdTÜV (Verband der Technischen Überwachungs-Vereine e.V.), Merkblatt 751, Stand 08/2008.
Die zulässige Mindestbodenfreiheit reduziert sich dabei auf 80 mm am tiefsten festen Punkt, wenn das Fahrzeug bis zu den zulässigen Achslasten belastet ist.