With ABS "on" no more brake force amplification

15 posts · 5,540 views · started

Original: German · machine translated
My ABS has been ticking for a long time.

I drive about 60, I slow down. Almost nothing happens. I press the brake pedal with full force, but it brakes almost nothing.
During this situation, I press the ABS switch. ABS "off" . Now I'm flying into the windshield and the buck is standing. Full braking force reinforcement -> full brake.
No braking problems with ABS switched off.

The ABS memory says: Inlet / outlet valve at the rear right, rear left, front right and front left no signal.

Where's the dog buried?
What influences the brake power amplifier?
Possibilities?

Thank you
WhatsApp
Mit dem Bremskraftverstärker hat das nichts zu tun. Der arbeitet völlig autark vom ABS, nur gespeist vom Öl der der Hydraulikpumpe und dem Hauptdruckspeicher.
Ich würde den Fehler nur beim ABS suchen. Entweder im ABS Block, im Steuergerät oder auch der Verkabelung.
WhatsApp
Ja, nur halt wo anfangen ohne Ersatzteile.
Denke, werde mal alle Stecker überprüfen und mit WD 40 behandeln und dann das Relais im Fussraum tauschen.
Welches ist für das ABS zuständig? (Platz / Part Nummer)
Muss halt zum testen beim Freundlichen ein anderes besorgen.

Das Masse Kabel für den ABS Block ist sauber und macht Kontakt.
Das Steuergerät ist glaube ich unter dem Hintersitz?

Wenn es unter der Laterne nur nicht so kalt wäre...
WhatsApp
Jawohl, entsprechendes Steuergerät ist unter der Rücksitzbank des Audi V8 vorzufinden , auf in Bälde wieder gut greifende Bremsen!
WhatsApp
ein letztes Mal offeriere ich dir, dass ich das mal in Augenschein nehmen würde wenn du her kommen würdest, du kannst das gerne annehmen - oder weiterhin auf dich allein gestellt weiter suchen....
WhatsApp
Meine Kristallkugel sagt das Problem ist im ABS Block zu suchen. Wärs was elektrisches dann wäre das ABS aus und es würde bremsen.
WhatsApp
Michael,deine Kugel könnte recht haben.Fast die gleichen Symptome hatte ich beim A4 2.8 und der Hydroblock war der Übeltäter.
WhatsApp
Dein Angebot in ehren, nehme ich sehr gerne an.
Leider bist du etwas weiter weg als vorher und Arbeitest auch den ganzen Tag. Das Timing zu finden..
Durch die Behinderung meiner Frau bin ich sehr zu Hause angebunden und versuche darum mal selber (mit deiner / eurer Hilfe) weiter zu kommen.
Reissen alle Stricke stehe ich ziemlich schnell vor deiner Türe.

WhatsApp
War diese Woche in einer kompetenten Werkstatt.

Der Fehler war menschliches Versagen, das schon fast strafbar ist.

Traue keinem der die Karre nicht kennt.

Da es nichts mit der V8 Technik zu tun hat, schreibe ich den Murks nicht ins Forum.

Wichtig ist, dass alles wieder funktioniert.
WhatsApp
Hallo.
Trotzdem kann jedem hier im Forum gleiches passieren, deshalb wäre es schon wichtig, den Fehler oder ursächliches zu wissen.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Genau! und wenn die Werkstatt die gemurkst hat auch gleich genannt wird, sind einige Leute (die wenigen Eidgenossen wohlweislich) auch gleich gewarnt...
WhatsApp
Du meinst wohl das mit dem Spritpumpenrelais? ist ne gaaaaaanz andere Baustelle mit ganz anderen Auswirkungen (eigentlich nix ausser komplett beleuchtete Gangwahlanzeige)...
WhatsApp
Hallo.
Schade, dass seitens Ruedi nicht die Ursache genannt werden möchte.
Unverständlich, dass zumindest technische Probleme nicht exemplarisch beschrieben werden, zumal jedem Menschen ein Fehler ( auch diesem hier ursächlichen ) passieren kann.

Dachte, dass HILFE hier auch im Forum gegenseitig groß geschrieben wird.

Rätselnde Grüße
Manfred M.
WhatsApp