nach 7 Jahren abstinenz wird es nun langsam Zeit meinen V8 wiederzubeleben. Erwartungsgemäß ist der erste Versuch fehlgeschlagen. Funken und Sprit kommen an, jedoch öffnen die Düsen nicht. Greift hier die Wegfahrsperre? Bin mir nicht sicher ob die den Funken kappt oder die Spritzufuhr stoppt? Weiterhin hab ich noch ein anderes Problem: Im Fahrzeug war die letzten 7 Jahre E 85... Für mich steht jetzt die Frage im Raum, ob ich damit die Düsen geschrotte habe oder ob die Wegfahrsperre zicken macht.
einer der Geber für OT/Drehzahl etc. könnte einen weg haben. Dann öffnen die Düsen ebenfalls nicht, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob er dann zündet oder nicht...
Mein Passat VR6 hat rund 2 Jahre und Kumpel sein Corrado VR6 rund 3 Jahre mit E85 im Tank rumgestanden. Batterie dran, bissle georgelt, läuft ! Bei beiden keinerlei Probleme gehabt.
Das Zeug was da raus kam hat glaub ich nicht mehr viel mit Sprit zu tun... Dunkler als Bier, ein bischen Schwebstoffe waren auch dabei und ein fast schon beißender Geruch. Hab jetzt denk ich alles draußen, nur die Düsen wollen halt nicht.
Das letzte mal ist der Motor vor 2 oder 3 Jahren gelaufen. Da aber auch schon nur auf 6 oder 7 Töpfen. Funken ist auf jedem Topf da, Benzindruck auch, nur die Düsenmachen eben nicht auf.
Wenn der OT-Geber nicht i.O. wäre (hatte ich schon bei dem Wagen) würde auch kein Funken kommen. Der ist also i.O. Benzindruck ist auch da. Eigentlich müsste ich nur wissen, was die Düsen für ein Signal bekommen. Dann würde ich die mal auf Arbeit ans Netzgerät klemmen und los gehts.
Hat zufällig jemand den Signalverlauf und Spannungs/Strommkennwerte für die Ventile?
Was sollte mir der Fehlerspeicher verraten, was mir nicht auch ein Multimeter oder Oszi ausgibt? Fehlerspeicher haben erfahrungsgemäß die Angewohnheit nur Ereignisse abzuspeichern, die auch als Fehler definiert sind. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sehr viele Fehler nicht oder nur unzureichend definiert sind. Was am Ende zu wilden Teile-Tauschaktionen führt, die nur Geld, Zeit und Nerven kosten. Die Probleme sind aber meist damit nicht gelöst. Der Rechner ist an dieser Stelle sicher nicht des Rätsels Lösung.