Unfortunately, I may be at the crossroads in the truest sense. My V8 is TÜV-due and I have to consider whether I have to sell it for economic reasons. Without wanting it, of course. Since he is only partially ready to drive at the moment and is in the workshop, I would like to ask you to give an assessment of what could be realistically possible for me when selling without TÜV. To the defects: (for the TÜV) -1 Fuel line defective -Lenkstock switch must be changed (touch part available) - Brake force regulator fixed -hole in the end pot - Headlight reflectors Alurost, so over -Airbag steering wheel leather torn and hangs down (so exchange?) -brake lines rusted
I guess that's it for the TÜV. Deficiencies in addition: -Gangleber not properly adjusted (P position only with patience to insert) - steering at the first engine start of the day, then it works again for the rest of the day (the colder it is outside, the stronger the problem occurs, in the summer sometimes not at all) - apparently temperature-related runaround phase at the traffic light until the engine is warm, then everything is okay. -Tempomate can't be used
It would have to be made purely optical: - Back door left rust - rear bumper torn - Bumper front also not nice anymore, otherwise but not broken (park damage) - bonnet clear varnish cracks (falls in the sun) -Climate compressor 134a should be replaced, but still needs to be retrofitted and filled
Well, I guess that's about it.
To the vehicle:
-US 3,6l BJ.91 mother of pearl white (see profile picture) ==References== 204,000 miles -Leather electr. platinum -small registration plate with special permission registered - Timing belt change before approx. 5,000 miles -UFOs to the last TÜV with 24,7mm (so almost new installed - since the approx. ==References== -Floor front new - Rear panes and new coverings (everything to the last TÜV before approx. 1000 km) -Various bushings in the rear axle new - New 100ah battery before approx. 3 months - petrol pump new in 2012
Just called Audi. UFOs now cost 1,100 €!! According to the workshop, the TÜV is now complaining about US headlights, although original. And that too if I have the reflectors re-vaporated (approx. 85,-€). So have to be exchanged for German, if you don't know any examiner who lets this go - just like the last 22 years!
Can you guess what I would get, would I sell him "as he is" now without TÜV? And what could he bring with fresh TÜV without embellishing the look - so only the things that are listed under "for TÜV" do?
I think I could get him for about a year. Bring 600,-€ through the TÜV. Still, I have to seriously consider whether I have to split up. I know that's not much money, but you just have to have it.
So please no comments "Then you can't afford the car anyway" o.ä. I know all this myself and that is exactly what I am thinking about. I just have to think about what I'm gonna do and decide by tomorrow. If you're interested, you can also make an offer - as I said, you have to decide quickly what to do. And maybe I'm separated with a heavy heart.
Thank you for your effort and greeting from Hamburg
"Für ca 600 Euro durch den Tüv bringen"...mal überlegen: Jein! Es kann durchaus sein, aber wie lehrt es uns die Wirtschaft? Immer großzügig kalkulieren um unangenehmen Überraschungen aus dem Wege zu gehen . Was dein Fahrzeug anbelangt, so KÖNNTE (Konjunktiv, muss nicht) er unter Umständen noch Vierstelliges bringen, wobei das schon grenzwertig ist in Anbetracht deiner sehr ehrlichen Ansprache bezüglich der Mankos. Tüv für Verkauf würde ich nicht neu machen, da er durch die diversen nicht tüvrelevanten Dinge auch mit "2 Jahren Ruhe vor dem Gesetz" keine Wunderpreise versprechen wird und somit nur mittleren Mehrwert erzielt. Eigentlich Tüv neu und irgendwie versuchen ihn am Leben erhalten zu können, aber wenn dies beim besten Willen finanziell nicht machbar ist, so ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass ihn jemand als Ersatzteillager kaufen wird... Die Mängel des Lenkrads dürften einen HU-Prüfer nicht gerade beängstigen, Hauptsache die Airbagleuchte blinkt nicht auf.
Womöglich findet sich ja doch ein handwerklich begabter Liebhaber der sich den Dicken wieder straßentauglich schraubt... Alles Gute
Du bist Teile Händler und kannst den V8 nicht am Leben halten? Was'n das? Nicht bös gemeint, nur mal so aus Interesse? Alle die von Dir genannten Teile gibt es in der Bucht gebraucht zu kaufen. Damit dürfte der TÜV doch klappen. Ebenso gibt es in der Bucht welche, die Ledern Dir das Lenkrad für 150 Euro neu. Oder Du machst erstmal so einen gelochten Bezug drüber. Dann sieht man das auch nicht mehr. Mit der Lenkung würde mir am meinsten Sorgen machen. Da müßtest Du mal die Frage hier extra stellen ob Lenkgetriebe oder Pumpe defekt sind. Hast Du genug Öl in der Lenkung?
Wenn es nur um das Abdichten des Lenkgetriebes ginge, so koennten auch 10% der diversen angeblichen Additive und Hilfsmittel etwas taugen. Ansonsten: Neu aufgearbeitetes Lenkgetriebe liegt bei 800 Euro, ein Betrag, welcher mir bereits reichen wuerde um ihm meinen ganzen Ersatzteilspender anzubieten , der hat hingegen kein Loch im Auspuff
Mit diesen, von dir aufgezeigten, Mängeln und ohne HU würde ich bestenfalls 500€ bieten. Ich muss ja damit rechnen, dass der TÜV oder ich noch mehr Defekte finden. An deiner Stelle würde ich den 100er investieren und zum TÜV fahren. Dann hast du, bzw. der Käufer, schwarz auf weiss was aktuell gemacht werden muss. Je nachdem wie schlimm würde ich ihn dann für 999€ anbieten und hoffen noch 800 zu bekommen.
KLar gibt es günstige mit TÜV. Aber nicht mit quasi neuer Bremsanlage und frischem Zahnriemen - und erst recht keinen Ami. Aber vielleicht achte nur ich auf sowas. Die Werkstatt hat alle Teile da und hat den Preis inkl. Teile und Ein-/Umbau und inkl. TÜV-Gebühr so kalkuliert. Das mit der Lenkung hat er nun, seit ich ihn habe seit über drei Jahren. Ohne Veränderung. Sorgen macht mir das nicht.Nervt nur ein bisschen. Eine Servotronik habe ich noch im Keller liegen. Das Auto ist mir einfach zu teuer geworden - eigentlich. Daher möchte ich das Geld eigentlich nicht reinstecken. Ich habe seit dem letzten TÜV wie gesagt ca. 1000 km gefahren. Ich dachte, der geht diesmal so durch. Aber er steht sich anscheinend kaputt (Bremsleitung und Benzinleitung, Bremskraftregler, Endtopf). Klar kann ich ihn am Leben erhalten. Aber für´s rumstehen ist er mir das nicht wert, was er kostet. Würde er jetzt so durchgehen, hätte ich ja gar nicht diese Überlegungen angestellt.Ich äreger emi ch aber zum Beispiel maßlos darüber, für die verk*ckten deutschen TÜV-Fredis meine originalen US-Scheinwerfer austauschen zu müssen. Ist eben ein Ami und kommt damit seit 22 Jahren durch den TÜV. Aber je mehr ich drüber nachdenke, umso klarer wird die Entscheidung nun doch. Bei Preisen von 1.100 € nur für die UFOs muss ich ihn auch nicht verschenken. Ich denke, ich TÜVe ihn und schau dann weiter. Verkehrt machen kann ich damit wohl nichts. Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das war ja das ZIel, dass ich nun klarer sehe. Drückt mir die Daumen, dass nicht Schlimmeres kommt! Wenn doch, seid ihr die Ersten, die es erfahren! ;-)
ich verstehe das mit dem Tüv noch nicht. Du sagst er kam mit den Scheinwerfern 22 Jahre durch den TÜV. Wann kam er den aus den USA rüber? Was ist den an den Scheinwerfern aus den USA anders?
Reimport, nie in USA gelaufen, soweit ich weiß. Die US_Scheinwerfer sind zweiteilig, ähnlich wie beim Audi 100 Typ44. Und keine Standlichtbirne vorhanden. Auch keine Aufnahme dafür.