Oh, das klingt interessant, wie geht das von statten?
Gruß,
AEC starts warm bad
51 posts · 7,282 views · started
Grundeinstellungen im VAG COM einfach laufen lassen bei warmem Triebwerk.
Dann sollte sich das anlernen können.
Dann sollte sich das anlernen können.
Hi,
sicher? Das LLRV ist doch nur ein getaktetes Element ohne Rückmeldung, welche Stellung es hat. Die Motronic taktet mehr oder weniger, je nachdem, ob die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig ist...
Was aber Sinn machen könnte, wäre, sich dem DKP noch einmal zu widmen. Dieses kann man anlernen und, auch wenn nach RLF geprüft wurde, es ist sehr häufig der Fall, dass der Stecker grünspanig ist. Dann gibt's auch die verblüffensten Effekte, da ist ein unstabiler Leerlauf noch das gemütlichste.
lG
Bastian
sicher? Das LLRV ist doch nur ein getaktetes Element ohne Rückmeldung, welche Stellung es hat. Die Motronic taktet mehr oder weniger, je nachdem, ob die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig ist...
Was aber Sinn machen könnte, wäre, sich dem DKP noch einmal zu widmen. Dieses kann man anlernen und, auch wenn nach RLF geprüft wurde, es ist sehr häufig der Fall, dass der Stecker grünspanig ist. Dann gibt's auch die verblüffensten Effekte, da ist ein unstabiler Leerlauf noch das gemütlichste.
lG
Bastian
Drosselklappenpoti muss nicht gelernt werden.
Leerlaufschalter muss gehen - ohne gibt es einen Fehlercodeeintrag (Zündung an und dabei Gaspedal tretten).
LLRV kann die Leerlaufdrehzahl defintiv lernen.
Leerlaufschalter muss gehen - ohne gibt es einen Fehlercodeeintrag (Zündung an und dabei Gaspedal tretten).
LLRV kann die Leerlaufdrehzahl defintiv lernen.
Ich möchte nicht ausschließen, dass das beim AEC anders ist, aber beim ABH ist das meiner Meinung nach nicht möglich. Es gibt nichts zu lernen, da es ein reiner Aktor ist. Es gibt keine Position abzufragen, nix. Was willst du da lernen? Es wird getaktet, fertig.
Gerade beim DKP muss man das Steuergerät anlernen...
Gerade beim DKP muss man das Steuergerät anlernen...
Ja!
Das sehe ich genauso.
Das sehe ich genauso.
Erster Absatz: Korrekt!
Zweiter Absatz: Inkorrekt, es ist wie Martin schrieb, die Nullposition (Leerlaufschalter) muss manuell eingestellt werden, dann passt das, angelernt kann es genau so wenig werden wie das LLRV welches ein reiner Aktor ist (wie du richtig erkannt hast) so wie das DKP ein reiner Reaktor ist welches einen fixen Wert (Widerstand von der Potiposition) ans Steuergerät liefert.
Das was du meinst ist der neue Scheisskram mit der elektrischen Drosselklappe, diese wird angelernt weil das Mistvieh nen Aktor (Klappensteller) und nen Reaktor (Drosselklappenpoti) hat.
Zweiter Absatz: Inkorrekt, es ist wie Martin schrieb, die Nullposition (Leerlaufschalter) muss manuell eingestellt werden, dann passt das, angelernt kann es genau so wenig werden wie das LLRV welches ein reiner Aktor ist (wie du richtig erkannt hast) so wie das DKP ein reiner Reaktor ist welches einen fixen Wert (Widerstand von der Potiposition) ans Steuergerät liefert.
Das was du meinst ist der neue Scheisskram mit der elektrischen Drosselklappe, diese wird angelernt weil das Mistvieh nen Aktor (Klappensteller) und nen Reaktor (Drosselklappenpoti) hat.
Hi Roy
Stimmt genau, aber:
Wir in old Germany spechen im Bereich der industriellen Mess- und Regeltechnik von Aktor und Sensor, für Stellglied und Messfühler.
Die Reaktoren wurden nach Fukushima abgeschaltet!
Gruß Norbert
Stimmt genau, aber:
Wir in old Germany spechen im Bereich der industriellen Mess- und Regeltechnik von Aktor und Sensor, für Stellglied und Messfühler.
Die Reaktoren wurden nach Fukushima abgeschaltet!

Gruß Norbert
Jepp.Und weil der Atom-Strom so böse ist( erst nach Fuckoshima,Tag zuvor war er gar nicht böse),kaufen wir den lieber in Frankreich ein.

Mein Strom ist NACHWEISBAR Grün. Ökostrom aus nachhaltigen Energiequellen. Jedenfalls auf dem Papier.
So wie die berühmten Bioeier aus der Bodenhaltung.

V8 mäßige Grüße
Markus
Ja nee,is' klar
Mir ist es völlig Wumpe woraus der gemacht wird,Hauptsache ich kann ihn bezahlen.
Mir ist es völlig Wumpe woraus der gemacht wird,Hauptsache ich kann ihn bezahlen.
Würden wird uns persönlich mal begegnet sein und würden wir uns gut genug verstehen, würde ich bei diesem Punkt angelangt ganz klar schreiben: Figg disch doch....!
Da dem aber nicht so ist (könnte ja noch werden...), geb ich klein bei und schreibe: Ja okay, Aktor und Sensor, da bin ich einverstanden, wollte lediglich des Preindls Wortlaut verfolgen damit nicht zusätzliche Verwirrungs-F(!)aktoren hinzu kommen.
Da dem aber nicht so ist (könnte ja noch werden...), geb ich klein bei und schreibe: Ja okay, Aktor und Sensor, da bin ich einverstanden, wollte lediglich des Preindls Wortlaut verfolgen damit nicht zusätzliche Verwirrungs-F(!)aktoren hinzu kommen.
Da es kein Feedback von dem LLRV gibt, lernt das Steuergerät einen Berech indem die Drehzahl so ist "wie gewünscht". 
Wenn der nicht komplett gelernt ist, dann fällt die Drehzahl manchmal nur verzögert im BEreich 1000rpm wieder auf Leerlaufdrehzahl. Oder hat z.b. leicht erhöhten Leerlauf.

Wenn der nicht komplett gelernt ist, dann fällt die Drehzahl manchmal nur verzögert im BEreich 1000rpm wieder auf Leerlaufdrehzahl. Oder hat z.b. leicht erhöhten Leerlauf.
Das macht doch bei einem Regelkreis nicht wirklich Sinn... wo hast du diese Weisheit her? RLF?
Wovon sprichst du?
Im Steuergerät sind 2 Daten hinterlegt.
- Leerlaufdrehzahl in Abhängigkeit der Wassertemperatur
- Regelkennfeld (P-Glied soweit ich es verstanden habe) in Abhängigkeit der Wassertemperatur
Mit diesen Ausgangsgrößen wird gelernt.
Genauso wie bei der Lambdakorrektur (Motor warm und im Leerlauf).
Im RLF findet man dazu nur einen Hinweis auf die Leerlaufstabilisierung...
Im VAG-COM Grundeinstellungen starten stößt die Lernerei defintiv an.
Im Steuergerät sind 2 Daten hinterlegt.
- Leerlaufdrehzahl in Abhängigkeit der Wassertemperatur
- Regelkennfeld (P-Glied soweit ich es verstanden habe) in Abhängigkeit der Wassertemperatur
Mit diesen Ausgangsgrößen wird gelernt.
Genauso wie bei der Lambdakorrektur (Motor warm und im Leerlauf).
Im RLF findet man dazu nur einen Hinweis auf die Leerlaufstabilisierung...
Im VAG-COM Grundeinstellungen starten stößt die Lernerei defintiv an.