Zu Deiner ersten Frage folgendes : Luftmassenmesser, Ansauglufttemperaturfühler, Wassertemperaturfühler, Drehzahlgeber,Bezugsmarkengeber,Lambdasonde, Leerlaufstabilisierungsventil, Drosselklappenschalter und Potenziemeter, Kraftstoffdruckregler und Kraftstoffpumpe und Funktion der Einspritzventile. ( Ich hoffe ich habe nichts weggelassen )
Im Reparaturleitfaden von AUDI sind zu Startprobleme bei Heißstart
folgende mögliche Fehler Ursachen angegeben :
1 Lambdasonde
2 Ventil für Leerlaufstabilisierung
3 Einspritzventile ( undicht, Spritzbild durch Schmutz Toleranzprobleme
4 Kraftstoffdruckregler
5 Leerlauf F60 Vollastschalter
Mein Motor ob kalt oder Betriebswarm spring immer nach ca. 2 bis 3 Sekunden an, das ist auch in Ordnung weil die Bosch MOTRONIK beim anlassen des Motors alle notwendigen Sensoren abfragt und erst wenn alle Informationen eingehen ( leider auch die nicht richtigen ) setzt die Zündung ein und der Motor sollte anspringen.
wünsche Erfolg bei der Fehlersuche
mfg. G E R D
AEC springt warm schlecht an
51 Beiträge · 7.282 Aufrufe · gestartet
hmm...da hab ich ja schonmal einige Fehlerursachen wegrepariert...
Werde am Wochenende noch paar Prüfungen nach RLF durchführen und dann seh ich weiter.
Nebenbei bemerkt: Ich tanke seit paar Tankfüllungen Liqui Moly Injection Cleaner mit dem Effekt, dass meine Tankanzeige das erste mal wieder richtig funktioniert
Keine Ahnung warum, vielleicht hat es irgendwelche Ablagerungen gelöst oder so...
Lars
Werde am Wochenende noch paar Prüfungen nach RLF durchführen und dann seh ich weiter.
Nebenbei bemerkt: Ich tanke seit paar Tankfüllungen Liqui Moly Injection Cleaner mit dem Effekt, dass meine Tankanzeige das erste mal wieder richtig funktioniert
Keine Ahnung warum, vielleicht hat es irgendwelche Ablagerungen gelöst oder so...Lars
So...habe jetz noch weitere Prüfungen durchgeführt und das kam dabei raus:
Kühlmitteltemperaturgeber G62
--> i.O. (Neuteil)
OT- Geber und Drehzahlgeber
--> i.O. (Neuteile)
Einspritzdüsen
--> i.O. (überholt von Yener)
Kraftstoffdruckregler
--> i.O. (Neuteil)
Kraftstofffilter
--> i.O. (Neuteil)
Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappen, Finger
--> i.O. (vor 30tkm erneuert)
Ventil für Leerlaufstabilisierung
--> geprüft und gereinigt, i.O.
Leerlaufschalter F60
--> geprüft nach RLF, i.O.
Drosselklappenpoti
Geber für Ansauglufttemperatur G42
Magnetventil 1 für Tankentlüftung (AKF-Ventil) N80
--> Sollwert für Innenwiderstand nicht erreicht, N80 defekt
Luftmassenmesser G70
--> Sollwerte für Spannungsmessung Pin1 - Pin2 nicht erreicht (immer 0V), Versorgungsspannung Pin5 - Masse aber i.O., LMM defekt
Unterdruckschlauch Drosselklappe - Saugrohrunterteil - AKF Ventil
--> Plastik T-Stück gebrochen, jede Menge Nebenluft
Habe das T-Stück erneuert (bei Audi nicht mehr Lieferbar - jetzt aus dem gutsortierten Aquaristikladen) und der Leerlauf ist direkt um 100 Umdrehungen niedriger, jetzt absolut seidig und festgenagelt auf 750 U/min.. Da ein neuer LMM mal eben 400€ + X kostet...hat jemand einen funktionstüchtigen gebrauchten?
Wie siehts mit der Lambdasonde aus, die kann man ja nicht so wirklich prüfen. Auto fährt normal (keine wellenförmige Beschleunigung), Verbrauch evtl. leicht erhöht (siehe Beitrag oben).
Gruß
Lars
Kühlmitteltemperaturgeber G62
--> i.O. (Neuteil)
OT- Geber und Drehzahlgeber
--> i.O. (Neuteile)
Einspritzdüsen
--> i.O. (überholt von Yener)
Kraftstoffdruckregler
--> i.O. (Neuteil)
Kraftstofffilter
--> i.O. (Neuteil)
Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappen, Finger
--> i.O. (vor 30tkm erneuert)
Ventil für Leerlaufstabilisierung
--> geprüft und gereinigt, i.O.
Leerlaufschalter F60
Drosselklappenpoti
Geber für Ansauglufttemperatur G42
Magnetventil 1 für Tankentlüftung (AKF-Ventil) N80
--> Sollwert für Innenwiderstand nicht erreicht, N80 defekt
Luftmassenmesser G70
--> Sollwerte für Spannungsmessung Pin1 - Pin2 nicht erreicht (immer 0V), Versorgungsspannung Pin5 - Masse aber i.O., LMM defekt
Unterdruckschlauch Drosselklappe - Saugrohrunterteil - AKF Ventil
--> Plastik T-Stück gebrochen, jede Menge Nebenluft
Habe das T-Stück erneuert (bei Audi nicht mehr Lieferbar - jetzt aus dem gutsortierten Aquaristikladen) und der Leerlauf ist direkt um 100 Umdrehungen niedriger, jetzt absolut seidig und festgenagelt auf 750 U/min.. Da ein neuer LMM mal eben 400€ + X kostet...hat jemand einen funktionstüchtigen gebrauchten?
Wie siehts mit der Lambdasonde aus, die kann man ja nicht so wirklich prüfen. Auto fährt normal (keine wellenförmige Beschleunigung), Verbrauch evtl. leicht erhöht (siehe Beitrag oben).
Gruß
Lars
Lambda kannst du den HeizungsWiderstand messen und das Signal gemäss RepLF
Oszi falls vorhanden wäre nicht verkehrt um die saubere Signalausgabe zu überprüfen, muss aber nicht sein...
mit deinem Problem sollte dies eh nix zu tun haben, es sei denn der AEC würde direkt beim Start schon ne warme Sonde verlangen (die Sonden wirken erst wenn sie warm sind) - was nicht möglich ist.
Jetzt musst ja erstmal schauen, ob er warm immer noch beschissen anspringt oder nicht... vermutlich ist jetzt alles gut... das mit dem LMM könnte ja auch bloss ein Messfehler sein? jedenfalls erstmal beobachten ob was auffällig ist.
Oszi falls vorhanden wäre nicht verkehrt um die saubere Signalausgabe zu überprüfen, muss aber nicht sein...
mit deinem Problem sollte dies eh nix zu tun haben, es sei denn der AEC würde direkt beim Start schon ne warme Sonde verlangen (die Sonden wirken erst wenn sie warm sind) - was nicht möglich ist.
Jetzt musst ja erstmal schauen, ob er warm immer noch beschissen anspringt oder nicht... vermutlich ist jetzt alles gut... das mit dem LMM könnte ja auch bloss ein Messfehler sein? jedenfalls erstmal beobachten ob was auffällig ist.
Ich denke nicht, das, wie Roy schon gesagt hat, die Lambda solche Symptome hervorruft! Aber am einfachsten kannst sie mal grob ausschließen, indem du die Signalleitung von der Lambda einfach mal abziehst. Das MSG nimmt einen Ersatzwert mit welchem der Bock zwar ein wenig mehr Sprit verbraucht, allerdings springt er mit abgezogener Lambda ganz normal an.
Grüßle,
Grüßle,
hallo leute!
hier mal ein weiteres update:
er springt immernoch MANCHMAL schlecht an, aber seltener und nicht mehr so extrem schlecht.
aaaber: letzte Woche und heute wieder ging er im Leerlauf einfach mal aus...verdammich!
verdächtig: LLRV, Hallgeber
ersteres könnte auch mit den startproblemen zutun haben...
zum LMM; ich dachte auch an einen Messfehler, aber hsbe die Messung 4x exakt nach Anleitung wiederholt - selbes Resultat.
Gruß
Lars
hier mal ein weiteres update:
er springt immernoch MANCHMAL schlecht an, aber seltener und nicht mehr so extrem schlecht.
aaaber: letzte Woche und heute wieder ging er im Leerlauf einfach mal aus...verdammich!
verdächtig: LLRV, Hallgeber
ersteres könnte auch mit den startproblemen zutun haben...
zum LMM; ich dachte auch an einen Messfehler, aber hsbe die Messung 4x exakt nach Anleitung wiederholt - selbes Resultat.
Gruß
Lars
Dann kann auch der LMM an deinem Problem Schuld haben...
Hallgeber eher nicht, LLRV eventuell - wenn LMM ausgeschlossen werden kann...
Hallgeber eher nicht, LLRV eventuell - wenn LMM ausgeschlossen werden kann...
Mich wunderte nur - da der LMM ja gaaarkeinen Wert ausgibt - das man im Fahrbetrieb nix davon mekrt. Habe jetzt ein neues LLRV und einen gebrauchten LMM geordert und werde weiter berichten...
Nimmt einen Ersatzwert über Drosselklappenwinkel
Ahhhh...ich Vollhorst! Daran hatte ich garnicht mehr gedacht...danke Martin!
Neues LLRV ist drin, ich fahr Freitag mal eben 1200km und werd weiter sehen...nächste Woche dann noch der neue gebrauchte LMM.
Gruß
Lars
Neues LLRV ist drin, ich fahr Freitag mal eben 1200km und werd weiter sehen...nächste Woche dann noch der neue gebrauchte LMM.
Gruß
Lars
Hier was neues: das LLRV 078133455A ist wieder ausgebaut. Es passt zwar mechanisch, funktioniert aber nicht korrekt. Der Leerlauf liegt bei 1100U/min. und die Gasannahme ist.....beschissen. Ich bau dann nächste Woche den gebrauchten LMM ein ubd seh weiter.
Moin Lars,
macht es denn irgendwas? Regelt es? Ist es leichtgängig? Sind die 12V überhaupt da?
macht es denn irgendwas? Regelt es? Ist es leichtgängig? Sind die 12V überhaupt da?
hey georg!
ja, es regelt...12V liegen an. ich hatte das ding ausgebaut und grundlichst mit balistol gereinigt (vollgefüllt, angetacktet usw.), ist leichtgängig und blitzblank. da das auto ab und zu aber einfach mal im leerlauf aus geht (extrem selten) und VAG als eine mögliche Ursache das ventil nennt, wollte ich trotz Reinigung sicher gehen, diese Fehlerursache ausschließen und ein neuteil einbauen. hatte hier im forum gesehen das die o.g. nummer passen soll, also bestellt und rein....passt aber wie bereits geschrieben nur mechanisch.
ja, es regelt...12V liegen an. ich hatte das ding ausgebaut und grundlichst mit balistol gereinigt (vollgefüllt, angetacktet usw.), ist leichtgängig und blitzblank. da das auto ab und zu aber einfach mal im leerlauf aus geht (extrem selten) und VAG als eine mögliche Ursache das ventil nennt, wollte ich trotz Reinigung sicher gehen, diese Fehlerursache ausschließen und ein neuteil einbauen. hatte hier im forum gesehen das die o.g. nummer passen soll, also bestellt und rein....passt aber wie bereits geschrieben nur mechanisch.
dann solltest dir UNBEDINGT den Stecker des LLRV ansehen...
Mal den Leerlauf neu angelernt?
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden