AEC springt warm schlecht an

51 Beiträge · 7.281 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt, springt mein AEC schlecht an, wenn man den warm abstellt und nach 2min. wieder starten will. Folgendes wurde bisher gemacht:

- G62
- OT und Drehzahlgeber
- Düsenreinigung by Yener
- Kraftstoffdruckregler
- Kraftstofffilter
- Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappen, Finger vor 30tkm
- LMM gereinigt
- LLRV gereinigt

Ich werde jetzt noch das Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung erneuern, dann weiß ich langsam auch nich mehr...

Gruß
Lars
WhatsApp
Hallo.
Fehlerspeicher schon ausgelesen worden?
Springt er kalt besser an?
Kompression in Ordnung?
Profil gibt wenig her...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi manfred,

also er springt kalt normal an, ebenfalls wenn er ne stunde stand. da dieses Problem erst nach diesem Sommer mit viel standzeit aufgetreten ist, möchte ich behaupten das die kompression i.o. ist. der motor hat volle Leistung, läuft absolut seidig seit der Düsenreinigung und verbraucht auch kaum Öl.

fehlerspeicher lese ich sonntag aus, werde das Ergebnis posten...
WhatsApp
Das klingt für mich trotzdem nach OT/Drehzahlgeber, besonders weil ich die Teile schon zweimal tauschen musste. Auslesen ist wohl wirklich am besten.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Also ich sag zwar niemals nie, aber wäre schon komisch wenn die neuteile direkt kaputt waren....naja, ich check mal den fehlerspeicher.
WhatsApp
Hey,

ja es klingt komisch, aber es ist möglich Ich habe letztens ewig rumgetan mit meinem erhöhten Spritverbrauch...Musste vier mal eine neue Lambdasonde kaufen bis es gepasst hat... Alle drei vorherigen Lambdas hatten schon von Anfang an einen Schuss weg...

Ich denke also schon, das es bei den OT - Drehzahlgebern das selbe sein kann.

Gruß,
WhatsApp
Also hier mal ein Update: Der Fehlerspeicher war leer, ich werde das mal im Auge behalten. Der Spritverbrauch bewegt sich irgendwo zwischen 15 und 18 Liter, ich denke das ist ok für einen schweren rechten Fuß oder?
WhatsApp
wenn richtig schwerer Fuss und dazu noch etwas Stadtverkehr, dann dürfte das passen... mein PT saugt sich 14,5 - ich würde wirklich "Bleifuss" zu meinem Fahrstil sagen, somit dürfte dein Verbrauch für einen AEC und Bleifuss einigermassen hin hauen.

Wenn er im warmen Zustand nicht ansprichen will und du das Spritrelais ziehst und orgelst, nach einigen Umdrehungen das Relais wieder rein machst... springt er dann an oder gibts er wenigstens ein paar Huster von sich?
WhatsApp
Der Fehler hat sich seit zwei drei Tagen verändert; jetzt springt er warm in 90% der Versuche normal an. Bei den restlichen 10% orgel ich mir nen Wolf, etwa 10s leiern führt zu 2-3 "Hustern", als ob das Gemisch zu mager wäre. Gebe ich während der Orgelei Vollgas kommt er in der Regel. Gaaaanz selten passiert jetzt noch was vorher viel häufiger passierte: er will starten, und genau in diesem Moment klingt es als ob der Anlasser blockiert -Klack-, wiederhole ich das kommt er so etwa beim dritten Anlauf.

Das Kraftstoffpumpenrelais hatte ich vor ca. 20.000km mal erneuert, war die 208, jetzt 372.
WhatsApp
Du meinst zu mager... könnte genauso auch zu fett sein... Vollgas = Drosselklappe voll auf = mehr Luft.... wenn zu viel Sprit + mehr Luft = läuft, dann wohl eher zu fett als zu mager...

denn deine Beschreibung klingt genau nach meiner Möhre wenn ich sie mal zum umparken nur kurz angelassen habe - dann säuft das Teil einfach ab beim nächsten Start.

zieh den Stecker von G62, der ist beim AEC glaub ich vorne...
WhatsApp
Ja Roy

Wer macht denn sowas.

Wenn ich umparke, fahre ich mindestens eine Runde um den Block, so 1 km und wenn ich den Nachbarn mitnehme und warten muss bleibt die Karre an.

Aber zum Thema, als meiner warm schlecht anlief war es das LLRV.

Gruß Norbert
WhatsApp
Vorschlag ich würde nochmal den Kühlmitteltemperaturgeber und den Ansauglufttemperaturgeber prüfen.
Das Startverhalten von den sogenannten restlichen 10 Prozent da wird es so sein wie Roy es geschrieben hat, es wird zu viel Kraftstoff
eingespritzt und das Gemich ist nicht zündfähig. Erst bei voll geöffneter Drosselklappe ( volle Luftmenge ) wird das Gemich zündfähig.
Einen V8 im kalten Zustand den Motor anlassen und nach ca. 5 Minuten oder weniger den Motor wieder ausmachen da besteht das Risiko wie oben beschrieben. Die Ursache ist das unsere Bosch MOTRONIK noch kein Gedächnis hat, bei so kurzem Motorlauf im kalten Zustand und folgenden Neustart hat sich das Signal der Temperaturgeber sehr gering verändert so das die Einspritzmenge beim Wiederstart zu fast 100 Prozent einem Kaltstart entspricht diese Einspritzmenge aber in der Regel zu groß ist und dadurch der Motor nicht anspringt.
WhatsApp
Ja ok, zu fett klingt auch logisch. Da der G62 niegelnagelneu ist, schließe ich einen Defekt mal aus. Ich werd den abziehen und probieren.

Die grundsätzliche Frage ist allerdings:

Wenn das Gemisch zu fett ist, warum ist es dann zu fett? Und warum nur manchmal? Was hat alles noch Einfluß auf die Gemischzusammensetzung? Es passiert ja nur, wenn der Motor richtig betriebswarm ist. Könnte eine "verschlissene" Lambdasonde auch schuld sein? Was ist mit der Kraftstoffpumpe? kann es sein das die manchmal nicht genügend Druck aufbaut? Wie dreht euer Anlasser denn generell beim Kaltstart bis der Motor läuft? Meiner braucht so etwa 3s - 4s bis er anspringt - ist das normal?

LLRV hab ich gerade gereinigt, habe aber das gefühl das es manchmal etwas "schwergängig" ist, weil: Wenn ich mit warmen Motor einparke oder so und von D auf P oder N schalte (also die Last wegnehme), dann geht der Leerlauf auf etwa 1000U/min. hoch und manchmal kommt der kaum wieder auf seine 850U/min. runter. Ich werd das Ding jetzt mal erneuern, kann einer bestätigen das die 078133455A passt?

Quelle:

[url=http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=294033&Forum=v8engine_ger&Words=steuerventil&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=294033&Search=true#Post294033]V8 Forum[/url]
WhatsApp
Ich mach das ab und zu... zum Beispiel für einer Stunde... der eine Hobel musste nun endlich von draussen in die Halle hinein... da fahr ich nicht noch irgendwohin (Schneefall - Standreifen)... und laufen lassen is nich, da spinnen die Nachbarn wieder...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden