Hi Frank,ich weiss,wir sind genauso vorgegangen und trotzdem hatte ich das Gefühl,dass da immer noch etwas ist was nicht da sein sollte.Deshalb haben wir zum Schluss ohne das Gerät die Bremsen entlüftet und dann war's OK.Dachten zuerst ,dass das Gerät einen weg hätte,aber wie gesagt,es verrichtet seine Arbeit bis heute ohne Probleme.
The EBAY UFO phenomenon
49 posts · 16,156 views · started
Von welchem Markenhersteller ist Dein Gerät ?
ATE,s. Anhang
Edited by Lukas
Aha. Pneumatisch. Ich verwende nur die elektrischen, da die pneumatischen bei leichten Undichtigkeiten wieder Luft unbemerkt ins Bremssystem weiterleiten. Das wollen wir ja nicht.
So tief in der Materie bin ich nicht
Das Ding gehört eh nicht mir,sondern einem guten Freund in dessen Werkstatt ich schrauben darf.Er will sich bald irgendein grosses ,ich nenne es mal salopp "Standgerät" zulegen,aber das Teil kostet 'ne Stange Geld und weil er letzten Monat einiges in eine neue Hebe-Bühne und Auswuchtmaschine investiert hat,muss das ATE-Gerät noch im Einsatz bleiben.
Das Ding gehört eh nicht mir,sondern einem guten Freund in dessen Werkstatt ich schrauben darf.Er will sich bald irgendein grosses ,ich nenne es mal salopp "Standgerät" zulegen,aber das Teil kostet 'ne Stange Geld und weil er letzten Monat einiges in eine neue Hebe-Bühne und Auswuchtmaschine investiert hat,muss das ATE-Gerät noch im Einsatz bleiben. Ich verwende auch so ein Gerät von ATE. Das ist allerdings schon mehr als 35 Jahre in Betrieb und funktioniert immer noch ausgezeichnet.
Die hinteren Bremssättel kann man ganz einfach mit nem billigen Unterdruckentlüftungsgerät oder nach alter Tradition zu zweit entlüften und müssen NICHT vorgefüllt werden.
Und zwar:
der zu entlüftende Sattel wird nicht in Einbauposition gebracht, sondern mit dem Entlüftungsnippel einfach nach oben gehalten und dann so VORENTLÜFTET. Ich dreh ihn beim Entlüften immer noch ein bißchen hin und her, Hauptsache der Nippel zeigt nach oben. Wenn keine Luft mehr kommt, kann man den Sattel ganz normal einbauen und auf Wunsch nochmals entlüften.
Beim Vorentlüften zu zweit mit dem Fuß MUSS EIN PASSENDES STÜCK HOLZ ZWISCHEN KOLBEN UND SATTELGEHÄUSE GESTECKT WERDEN! Sonst macht sich der Kolben selbstständig.
Funktioniert so bei jedem V8, Audi 80 90 100 200 Passat 32B usw...
Mike
Und zwar:
der zu entlüftende Sattel wird nicht in Einbauposition gebracht, sondern mit dem Entlüftungsnippel einfach nach oben gehalten und dann so VORENTLÜFTET. Ich dreh ihn beim Entlüften immer noch ein bißchen hin und her, Hauptsache der Nippel zeigt nach oben. Wenn keine Luft mehr kommt, kann man den Sattel ganz normal einbauen und auf Wunsch nochmals entlüften.
Beim Vorentlüften zu zweit mit dem Fuß MUSS EIN PASSENDES STÜCK HOLZ ZWISCHEN KOLBEN UND SATTELGEHÄUSE GESTECKT WERDEN! Sonst macht sich der Kolben selbstständig.
Funktioniert so bei jedem V8, Audi 80 90 100 200 Passat 32B usw...
Mike
Das ist ein guter Trick, wenn die Sättel nicht vorgefüllt sind!
Wichtig ist auch, daß beim Einbau der Sättel hinten max. ein Spiel von 1mm vorhanden ist. Also zwischen Belägen und Scheibe und Kolben soll max. 1 mm Spiel vorhanden sein.
Auch soll man während des Einbaus und beim Entlüften nicht die Handbremse benutzen. Ich trete nach dem Entlüften erst die Fußbremse bis richtig Druck da ist. DANN ERST hänge ich das Seil ein und stelle die Handbremse ein.
Ich hatte es früher manchmal, daß bei zu viel Spiel beim Einbau des Sattels und/oder Betätigen des Hebels vor dem Einbau des Sattels, die Handbremse nie richtig funktioniert hat.
Mike
Auch soll man während des Einbaus und beim Entlüften nicht die Handbremse benutzen. Ich trete nach dem Entlüften erst die Fußbremse bis richtig Druck da ist. DANN ERST hänge ich das Seil ein und stelle die Handbremse ein.
Ich hatte es früher manchmal, daß bei zu viel Spiel beim Einbau des Sattels und/oder Betätigen des Hebels vor dem Einbau des Sattels, die Handbremse nie richtig funktioniert hat.
Mike
Sinnvollerweise sind beim Entlüften die Kolben komplett in die Sättel eingedreht. Da ist die Frage des Spiels zu den Belägen hin nicht von Bedeutung. Es geht nur darum, das mit Bremsflüssigkeit zu füllende Volumen im Sattel möglichst klein zu halten, weil jede Raumvergrößerung auch mehr Luft im Sattel bedeutet. Dass man das Volumen vergrößert wenn man die Feststellbremse betätigt ist klar und in dem Fall nicht hilfreich. Aber dazu gibt es eigentlich auch keinerlei Veranlassung und es muss nach dem erfolgreichen Entlüftungsvorgang ohnehin erst mal die Bremse getreten werden bis die Beläge an den Scheiben anliegen. Vorher kann man mit der Feststellbremse außer einer Volumenvergrößerung nichts bewirken.
Objektiv ist es aber am besten wenn die Sättel schon vor dem Einbau gefüllt sind.
Objektiv ist es aber am besten wenn die Sättel schon vor dem Einbau gefüllt sind.
Das Herausdrehen der Sättel zum Einbauen natürlich NACH dem Entlüften machen.
Wobei es bei der Methode mit dem Vorentlüften keine Rolle spielt, ob der Kolben ganz draussen ist oder ganz drinnen. Die Luft kommt immer ganz raus.
Mike
Wobei es bei der Methode mit dem Vorentlüften keine Rolle spielt, ob der Kolben ganz draussen ist oder ganz drinnen. Die Luft kommt immer ganz raus.
Mike
Es macht aber trotzdem Sinn mit ganz eingedrehten Kolben zu entlüften weil es schneller geht und weniger Bremsflüssigkeit verbraucht wird.
Die Kolben müssen nach dem Entlüften auch nicht wieder herausgedreht werden. Man tritt nach der Montage der Sättel einfach so oft auf die Bremse, bis die Beläge von den Kolben an die Bremsscheiben gedrückt werden. Dann betätigt man mehrmals die Feststellbremse und fertig ist das ganze.
Die Kolben müssen nach dem Entlüften auch nicht wieder herausgedreht werden. Man tritt nach der Montage der Sättel einfach so oft auf die Bremse, bis die Beläge von den Kolben an die Bremsscheiben gedrückt werden. Dann betätigt man mehrmals die Feststellbremse und fertig ist das ganze.
hallo Leute,
der Beitrag ist schon älter, aber sicher immer wieder interessant.
Habe das gleiche Phämonen! Die Bremsen verzögern ordentlich, wenn ich voll reinlatsche.
Aber Anker geht anders. Laut Vorbesitzer sind die Bremsen inkl. UFO's aber erst vor ein paar tausend Kilometern gemacht worden.
Es vibriert nichts, es klappert nichts, aber wenn ich in den A4 meiner Frau steige lege ich erst einmal ein Vollbremsung hin.
Gibt es eine Rehenfolge, in der die möglichen Fehlerquellen erkannt und beseitigt werden können?
der Beitrag ist schon älter, aber sicher immer wieder interessant.
Habe das gleiche Phämonen! Die Bremsen verzögern ordentlich, wenn ich voll reinlatsche.
Aber Anker geht anders. Laut Vorbesitzer sind die Bremsen inkl. UFO's aber erst vor ein paar tausend Kilometern gemacht worden.
Es vibriert nichts, es klappert nichts, aber wenn ich in den A4 meiner Frau steige lege ich erst einmal ein Vollbremsung hin.
Gibt es eine Rehenfolge, in der die möglichen Fehlerquellen erkannt und beseitigt werden können?
Moin,
die Reihenfolge der Fehlersuche:
1. Druckspeicher (Druck messen lassen)
2. Bremssättel auf Gangbarkeit prüfen
Ersteres kann man leider meist nicht selbst machen. Der Druckspeicher ist aber sehr häufig die Ursache für eingeschränkte Abbremsung.
die Reihenfolge der Fehlersuche:
1. Druckspeicher (Druck messen lassen)
2. Bremssättel auf Gangbarkeit prüfen
Ersteres kann man leider meist nicht selbst machen. Der Druckspeicher ist aber sehr häufig die Ursache für eingeschränkte Abbremsung.
Früher galt der Bombentest als erste Regel... da uns aber Tim ordentlich die Köpfe gewaschen hat, ist das nun also out 
Aber versuch es trotzdem mal... Motor ein paar Minuten laufen lassen, dann ausmachen... wie oft kannst du die Bremse betätigen bis sie richtig hart wird?
Was passiert eigentlich wenn du mal so bei 100 VOLL! in die Bremse latschst?
http://texerv.com/
Ist ne Adresse die du dir merken solltest...

Aber versuch es trotzdem mal... Motor ein paar Minuten laufen lassen, dann ausmachen... wie oft kannst du die Bremse betätigen bis sie richtig hart wird?
Was passiert eigentlich wenn du mal so bei 100 VOLL! in die Bremse latschst?
http://texerv.com/
Ist ne Adresse die du dir merken solltest...