Das EBAY UFO Phänomen

49 Beiträge · 16.158 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,
auch wenn ich hier länger nicht aktiv war, würde ich gerne mal eine Frage in die Runde werfen, auf die ich mir selbst einfach keinen Reim machen kann.

Bei Ebay und Co findet man immer wieder gebrauchte UFOs mit Untermaß, also schon unter 23mm, die immer noch hohe Preise erzielen. Sicher sind neue UFOs inzwischen zumindest vom Preis her sehr sportlich geworden, aber bis zu 100€ für gebrauchte Untermaß Scheiben???

Hat da jemand einen geheimen Auftragsschweiß- und Abdrehprozess entwickelt oder welche Vermutungen habt ihr?

Grüße aus dem Norden
Henning
WhatsApp
Hi,

meine persönliche Erfahrung ist, das es den TÜV bei mir bisher nie Interessiert hat ob die Scheiben Untermaß haben, wahrscheinlich weis er das gar nicht oder sonst was, keine Ahnung.

Jedenfalls bevor ich mir neue UFOS kaufen würde, da ich eh auf HP2 umrüsten will, würde ich mir auch erst gute gebrauchte UFOS selbst mit Untermaß als "provisorium" drauf packen!

Das mal meine Vermutung weshalb die Scheiben so "gut" weggehen!

Gruß,
WhatsApp
Ok, das könnte ich auch verstehen, zumal die UFOs ja auch sehr robust und standhaft sind. Allerdings habe ich mit meinen 2 Paar alten UFOs aus meinen Teilespendern die Erfahrung gemacht, dass die Untermaß Scheiben auch gerne poltern beim Bremsen und dann fände ich bis zu 100€ für einen Kauf ohne Garantie sehr viel oder eher zu viel...
WhatsApp
Klar, wissen bzw. sicher sein, das die Dinger keinen Schlag haben kann man sich nicht.

Allerdings können auch Scheiben die noch fast neuwertige Dicke haben einen Schlag weg haben!
Wenn ich bremse wackeln Lenkgrad und Bremspedal seeehr stark! Grauenvoll

Gruß,
WhatsApp
Ich finde es Schwachsinn alte Bremsscheiben zu kaufen.
Die UFOs neu halten gute 130000km und mehr.
WhatsApp
und du weisst auch, dass die Dinger mittlerweile 1200 Euro kosten? meist muss schnell was her - und dann ist das ne Menge Kohle die bereit liegen muss... und komm mir jetzt nicht mit "damit muss man rechnen", sonst reiss ich dir den Kopf ab.

Ich selber hab auch noch nie gebrauchte montiert und gedenke es auch nicht zu tun, aber in diesem Fall kann man wohl ein Auge zu drücken, sofern denn die Dinger dann bald wieder raus fliegen und neue rein kommen.
WhatsApp
BTW
Ich hab auf die ATE57 312mm Bremse aus dem C5 A6 umgerüstet.
Bin zufrieden mit.
Kann halt keine 15" Felgen mehr fahren........
WhatsApp
Roy, sobald meine fertig sind, fliegt diese ganze scheiß bremse raus! Das
Ist nur noch wucher, abzocke am kunden!
WhatsApp
Nein. Zustands-Sache. Mit Geschmack hat das absolut gar nichts zu tun.
WhatsApp
Möchtest du mir jetzt sagen , das meine bremse im schlechten zustand ist? Scheiben sind nen jahr alt und nicht aus der bucht!
WhatsApp
Der Bastian will dir sagen, dass die UFOs eine super Bremse ist wenn die GANZE ANLAGE in Ordnung ist, neue Scheiben sind eher der Anfang zur gut funktionierenden Anlage... die Hydraulik ist DAS entscheidende...

wenn eine Bremse mit dem kleinen Zeh betätigt werden kann und man kriegt Angst, dass man die Karre gleich hinten in der Luft hat und über die Vorderachse überschlägt, bzw. wenn man die Fresse an der Windschutzscheibe platt drückt wenn man nicht angegurtet ist, dann KANN die Bremse einfach NICHT Scheisse sein - und genau so verhält sich ne UFO-Bremse wenn sie in wirklich gutem Zustand ist... meist ist aber irgendentwas faul, kriegt man meist nicht so richtig mit weil die Bremse einfach "schwach" erscheint aber nicht kaputt... es pfeift nix, es rattert nix, es schüttelt nix - aber trotzdem ist die Anlage "schwach"...

und wenn du das nicht glaubst, kommst in 2 Wochen her... dann hab ich hoffentlich den Winterhobel parat, dann kannst mal testen

Leider ist mein Sommerhobel da genau das was du glaubst, dass es normal bzw. in Ordnung ist... diesen Winter werde ich wohl das ein oder andere noch wechseln, ich habe nen starken Verdacht und wenn der bestätigt ist, dann gibts hier natürlich ein Statement.
WhatsApp
Es kann gut sein, dass das auch nix bringt... wenn du dann eh schon dran bist, wechsle wenigstens gleich UNBEDINGT die Siebschrauben bzw. reinige sie anständig, der Tim wird dir dazu sicher auch schon was gesagt haben.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden