Hi,
The cylinder boreholes (hole centre) of the ABH are compared to those of the PT
- moved forward and backward (closer to the rear wall and closer to the front), i.e. the centre points of the cylinder remain on an axis, or
- "out-of-center", i.e. the centre of boreholes are no longer on one axis, but are moved to this
?
One of the two options (or both?) is correct. I just want to know which one of them.
Thank you
Bastian
ABH cylinder bores - offset
13 posts · 3,507 views · started
Punkt 1 triffts eher: Zylinder 1 u. 5 rückten Richtung Front. Zylinder 4 u. 8 Richtung Spritzwand. Ebenso die verbleibenden 4 Zyl.(2, 3, 6, 7) jeweils aus der Mitte gesehen in die entsprechenden Richtungen. Daraus ergibt sich ein Zylinderabstand von 92mm(oder doch 94mm?) anstelle von VW/Audi 88mm Standard.
Interessant ist nun, dass der Zündkerzenabstand bei 88mm beibehalten wurde und somit die Ventile grad bei den Zylindern 1/5 und 4/8 außermittig angeordnet sind.
Interessant ist nun, dass der Zündkerzenabstand bei 88mm beibehalten wurde und somit die Ventile grad bei den Zylindern 1/5 und 4/8 außermittig angeordnet sind.
Hi Karl,
waren es vielleicht 1mm für die inneren Zylinder und 3 für die äußeren?
Es ist also sicher so, dass die Zylinder mehr Richtung Front und Spritzwand rückten, nicht aber außermittig angeordnet waren?
Danke dir!
Bastian
waren es vielleicht 1mm für die inneren Zylinder und 3 für die äußeren?
Es ist also sicher so, dass die Zylinder mehr Richtung Front und Spritzwand rückten, nicht aber außermittig angeordnet waren?
Danke dir!
Bastian
Hier gab es irgendwann mal ein Bild, wo die ZKD von nem PT und nem ABH übereinander gelegt waren. Da konnte man das gut sehen... Ich versuche das mal wiederzufinden...
Das wäre super, danke!
Vielleicht kann Roy F. was schreiben. Ich hatte ihm da mal was geschickt. Da meine Festplatte abgeraucht ist komm ich da net mehr ran.
Edited by Karl
denke nicht... mit den ABHs hab ich mich noch gar nie auseinandergesetzt... wüsste auch nicht wo ich das abgelegt hätte...
Na was ich Dir da aus dem Buch geschickt hatte. Ich komme da erst morgen wieder dran.
aus dem Buch? welchem Buch? um was gings? per PN kannst ja nix geschickt haben, müsste also per Mail sein - und da ist auch nix.
Bin ratlos
Bin ratlos
Auszug aus dem Mehrventilbuch.
Zylinderabstand wurde von 88 auf 90 mm vergrößert und die inneren Zylinder rücken jeweils um einen und die äußeren Zylinder um jeweils drei mm nach außen.
Hi Karl,
ich glaube, das hast du mir geschickt
Allerdings kann ich mich da nur an den PT erinnern, nicht an den ABH. Ich schau nach!
Danke
Bastian
ich glaube, das hast du mir geschickt
Allerdings kann ich mich da nur an den PT erinnern, nicht an den ABH. Ich schau nach!Danke
Bastian
Hallo Steffen,
danke vielmals!
lG
Bastian
danke vielmals!
lG
Bastian