Stromversorgung

7 Beiträge · 958 Aufrufe · gestartet

Hallo...bin neu hier ,und hab auch gleich ein kleines Problem und dachte ich frag einfach mal nach...hab ein 90 er 3,6 er....läuft super und auch sonst alles ok...bis vor ein paar tagen...von jetzt auf gleich (morgens abgestellt alles gut...mittags gestartet und doof jeze) Batterie ,abs und cat anzeige an...und geht nicht wieder aus...evtl. lichtmaschiene?????
sonst keine Auswirkungen , Motor läuft wie immer...
hat jemand nen tip???
WhatsApp
Klingt sicherlich nach Problemen mit diesen drei Dingen.
ABER: Kat und ABS leuchten bei mir z.B. zu Unrecht auf (Kats neu und ABS ok). Also auf gut Deutsch: Der Wagen stammt noch aus dem bunten Scarface-Jahrzehnt und dies ist derart lange her, dass der betagte Bordcomputer vielleicht das eigentliche Problem ist und schlichtweg spinnt...?

Ach ja - herzlich Willkommen
WhatsApp
Moin André,
willkommen im Club!
Lichtmaschine kannst Du einfach überprüfen, mal die Ladespannung an der Batterie messen, aber auch an den Anschlüssen für Starthilfe im Motorraum, wegen eventueller Verluste am Plusverteiler und möglicherweise Masseproblemen.
Wenn die Bordspannung nicht stimmt, kann die Kiste die dollsten Symptome haben, eben auch u.A. aufs ABS-Steuergerät.
WhatsApp
Motor aus - Bordspannung messen (direkt an der Batterie oder an den Starthilfepolen im Motorraum)
Spannung sollte um 12V sein, wenn Batterie schwach auch weniger...

Motor an - nochmal messen... sollte deutlich mehr sein, über 13V sicher...

Oder ganz ohne Hilfmittel:
Klimabedienteil - Taste "Outside Temp" und "OFF" gleichzeitig drücken (mit Outside Temp anfangen)

Dann mit wärmer/kälter auf Kanal 11 wechseln, nochmal "Outside Temp", dann haste die Bordspannung auch, sollte bei laufendem Motor um 13,4 (bissl mehr oder weniger) sein - kann bis 13,8 gehen wenn ich nicht irre...
WhatsApp
Moin Roy,
die Anzeige im Klimabedienteil ist teilweise ziemlich daneben, ich vertraue ihr nicht, deswegen hab ich dazu auch nix geschrieben. Mit nem ordentlichen Messgerät erzielt man hier aussagekräftigere Ergebnisse. Nix für ungut.
WhatsApp
...Scarface Jahrzehnt.

Es ist bekannt, dass bei sukzessive sinkender Bordspannung besagte Lampen angehen. Zuletzt geht das Getriebe noch in den Notlauf, danach erst ist die Zündung dran.

Viele Grüße

Flo
WhatsApp
ist richtig... aber ein Unterschied ist erkennbar, ob die Werte stimmen ist zweitrangig.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden