Du solltest das ganze aber auch nicht überschätzen. Sobald du unter 2,5 bar fällst, sind die Temperaturen schon deutlich gefallen (du wirst ja hoffentlich nicht so dämlich sein, dass du mit 250 auf einen Stau zubretterst und dann in die Kupplung latscht und vollbremst, sondern du bremst - beim Automaten in jedem Fall mit Motorbremse - ab, und in dem Fall muss die Kolbentemperatur rapide fallen...) und du hast außerdem auch andere Kühleinrichtungen. Gut, der Kolbenboden mag nicht mehr gekühlt werden, aber heißer als die Temperatur, die er während einer Hochgeschwindigkeitsfahrt hat, wird er auch nicht werden. Und da stört's ja auch nicht...
Die Tatsache, dass diese Motoren auch bei hohen Laufleistungen kaum Öl brauchen, sollte dich ausreichend beruhigen. Mache nicht den Fehler manch anderer, solche Designs zu hinterfragen - sie sind alltagsbewährt. Man wird sich etwas dabei gedacht haben...
AEC Zylinder nach honen lassen?
41 Beiträge · 5.171 Aufrufe · gestartet
Beim AEC Umbau kann es nicht schaden solche Ventile einfach gegen Neuteile zu ersetzen.
Beim ABH kann es kein Zufall sein das sich ab einer gewissen Laufstrecke ein Ölverbrauch einstellt.
Beim ABH kann es kein Zufall sein das sich ab einer gewissen Laufstrecke ein Ölverbrauch einstellt.
Du täuschst dich, wenn du glaubst, es hinge großartig mit der Laufleistung zusammen. Und dass es immer passiert.
Ich bin inzwischen sogar der Meinung, dass es nur eine Minorität betrifft. In meinem Umfeld braucht kein ABH Öl, der überwiegende Teil hat >200tkm Laufleistung. Strange, nicht?
Aber ich bin zweifelsfrei deiner Meinung, dass es nicht schadet, die Ventile zu tauschen, wenn man schon alles auseinader hat. Auch Rückhalteventile etc. pp. würde ich mitmachen, sowie absolut jede Dichtung. Wenn schon, denn schon!
Ich bin inzwischen sogar der Meinung, dass es nur eine Minorität betrifft. In meinem Umfeld braucht kein ABH Öl, der überwiegende Teil hat >200tkm Laufleistung. Strange, nicht?
Aber ich bin zweifelsfrei deiner Meinung, dass es nicht schadet, die Ventile zu tauschen, wenn man schon alles auseinader hat. Auch Rückhalteventile etc. pp. würde ich mitmachen, sowie absolut jede Dichtung. Wenn schon, denn schon!
Es ist die Frage ob die ABH Fahrer es mitbekommen?!
Beim V8 ist mir aufgefallen das man es oft durch die Limosinenform nicht sieht.
Bei meinem Avant zieht es jedoch schön sichtbar hoch am Heck.
Beim V8 ist mir aufgefallen das man es oft durch die Limosinenform nicht sieht.
Bei meinem Avant zieht es jedoch schön sichtbar hoch am Heck.
Wie meinen? Wenn ich auf 1000km 3 Liter nachschütten muss, fällt es mir auf. Da braucht nichts ziehen.
Es kommt bei mir auf das Fahrprofil an.
0,5-1l auf 1000km muss ich nachschütten.
Ich gehe bewusst nicht in den Schub, kuppel einfach aus.
Wenn ich baller ist der Verbrauch niedrig bis nicht vorhanden - Heck ist dann auch sauber.
Für mich logisch weil die (vermutlich) verkokten Kolbenringe dann genügend Zünddruck abbekommen und dicht sind.
0,5-1l auf 1000km muss ich nachschütten.
Ich gehe bewusst nicht in den Schub, kuppel einfach aus.
Wenn ich baller ist der Verbrauch niedrig bis nicht vorhanden - Heck ist dann auch sauber.
Für mich logisch weil die (vermutlich) verkokten Kolbenringe dann genügend Zünddruck abbekommen und dicht sind.
Meine haben auch unter Volllast geraucht wie die Teufel...
na und jedesmal in der Leerlauf zu schalten kann es ja auch nicht sein! Das ist doch kein fahren!
Und dann setzt erst recht die Kolbenbodenkühlung aus
Ich denke man muss dabei noch unterscheiden zu den Motoren mit kaputten Ventilschaftdichtungen.
Die Führungen verschleißen ja wenn z.b. die Hydros nicht ordentlich arbeiten.
Die Führungen verschleißen ja wenn z.b. die Hydros nicht ordentlich arbeiten.
Bergab gebe ich immer minimal Gas damit er nicht qualmt, also mit Gang drin.
Wenn dies aber nicht ausreicht kuppel ich aus.
Wenn ich beim Ballern auskuppeln muss, dann gebe ich noch etwas Gas damit die Drehzahl nicht auf einen Schlag auf 0 fällt.
Etwas nervig ist das ganze schon daher bin ich ja dabei einen AEC zurecht zu machen, dauert halt alles leider etwas lange...
Wenn dies aber nicht ausreicht kuppel ich aus.
Wenn ich beim Ballern auskuppeln muss, dann gebe ich noch etwas Gas damit die Drehzahl nicht auf einen Schlag auf 0 fällt.
Etwas nervig ist das ganze schon daher bin ich ja dabei einen AEC zurecht zu machen, dauert halt alles leider etwas lange...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden