Let AEC cylinders hone?

41 posts · 5,171 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys. As most people know, I've been building an AEC for a long time. Let me ask you a question: should I let the cylinders hone?
I don't want them to be drilled up and then honed. I'd ever need expensive excess flasks. There is probably a method and tools that allow for an after honing of an aluminium block. Did our engine even have a cross-cut on the cylinder walls? Because I read that the rings were only running on the silicon crystals that were released.
WhatsApp
Auch beim Honen wird Material abgetragen.
Aber wie schon geschrieben, so lassen und fahren.
WhatsApp
solange keine Riefen vorhanden sind - sein lassen.

Falls du trotzdem einen gewissen Aufwand betreiben willst, dann miss sie aus... Zylindrizität (Tendenz zu Tonnenform) und Rundheit (Tendenz zu Ovalität in Ebene der Pleuelstange)... Toleranzen kann ich dir aber keine nennen... geschätzt würde ich 20-30µm für die Rundheit und 30-50µm für die Tonnenform geben - alles was drüber geht würde mich persönlich beunruhigen.
WhatsApp
Hi

Fachlich fehtls mir an der Kompetenz da was dazu zu sagen...

Beim DTM Revival haben wir mal mit nem Motorenbauer aus der Benzecke gesprochen. Der hat mal ziemlich gut Dokumentiert wie er einen Zwölfzylinder wieder aufgebaut hat. Die arbeiten am Motorblock hat er bei seinem alten Arbeitgeber machen lassen. Ich weiß nimmer wars Brabus oder nen anderer bekannter Mercedes Tuner... Seine Aussage war so in der Richtung das es die einzige Firma wäre die er mit der Bearbeitung der Blöcke beaurtragen würde.

Frank
WhatsApp
Hi

Den Thread bzw. die Doku zu der 12 Zylinder Aktion hab ich noch nicht gefunden... aber der müßte es sein!

Bernard Marijanovic Kfz-Teile "Car parts + Tools"

76456 Kuppenheim
Baden-Württemberg
Bundesrepublik Deutschland

Telefonnummer: (07222) 600245
Telefaxnummer: (07222) 600246

Vielleicht einfach mal Anfragen was er meint. Wir hatten da lange Diskuttier vor ein paar Jahren in Hockenheim...

Frank
WhatsApp
Wieso meint Ihr das man den Block so lassen sollte? Beim Nachhonen sollen ja höchsten 1/100 an Material abgetragen werden. Ist halt die Frage ob das bei einem Alusilblock nötig ist. Ich hab mit einem Motorenbauer gesprochen, der meinte das die Vorteile des Nachhonens gegenüber dem Materialabtrag überwiegen würden. Aber die wollen ja auch alle Geld verdienen, deswegen mal die Frage hier gestellt.
WhatsApp
Hi,
mal ne Frage.... Was soll denn deiner Meinung nach besser werden wenn man den Block hohnt wenn es mechanisch nicht notwendig ist?????
Ich hab keine Probleme damit wenn eine Reparatur es notwendig macht einen Block zu überholen. Aber auch nur dann. Was glaubst du denn wie genau die Motoren im Neuzustand sind. Ich glaube die meisten hier würden vom Glauben abfallen wenn die wüßten wie sowas wirklich in den Betrieben abläuft. Keine alte Sau prüft bei der Montage welcher Block am besten zu welchem Kolbensatz paßt. Googelt mal Capri vs. 911-er. Da hat damals Ende 70-er Anfang 80-er Porsche richtig einen auf den Sack bekommen und daß von einem Popel-Ford. Ford war damals bekannt dafür die Untergrenze als Leistungsangabe zu nennen. Die haben damals aus Jux und Dollerei einen Montags-Motor mit der maximal größten Toleranzkette gebaut und umgekehrt ein Sonntags-Triebwerk.... Das Ergebnis war ein PS-Unterschied von fast 40PS !!!!!! und das nur am Beispiel eines Großserientriebwerkes. Und da fragst du dich ob es was bringt wenn man in dem Aluhaufen 1/100 raushohnt. Tut mir Leid wenn ich das so sehe, aber wenn du zu viel Geld hast, mach was anständiges damit und spende es z.B. einer Kinderhilfsorganisation.
WhatsApp
In Antwort auf:

Beim Nachhonen sollen ja höchsten 1/100 an Material abgetragen werden

somit ist deine Frage hinfällig... ein Hunderstell bringt dir weder Zylindrizität noch Rundheit... also wozu?

Den Rest entnehme man Davor's netten Lektüre
(Was soweit sicher passt, zumal das sicherlich in erster Linie für die Masshaltigkeit zutrifft, Geometrie müsste ja passen sobald gehont wird)
WhatsApp
Das Nachhonen kostet pro Zylinder zwischen 15 und 45 Euro. Es wird damit wohl nur die Beschaffenheit der Oberfläche verändert. Das kann man natürlich nur machen wenn der Zylinder noch Maßhaltig ist. Aber ich werd selbst weiter überlegen was ich mache und werde mich weiter schlau machen. Wenn die Art der Oberfläche egal wäre könnte man sich ja eine Überholung eines Block immer sparen. Macht es gut.
WhatsApp
So. Ich habe mich entschieden, die Laufbahnen NICHT Nachhonen zu lassen. Habe verschieden Publikationen gelesen, und bin dann zum Ergeniss gekommen, dass es wohl zu Problemen während des Betriebes kommen kann wenn man 1/100 an Material wegnimmt. Ich würde auf jeden Fall neue Kolbenringe brauchen. Die haben einen höheren Anpressdruck wie die alten. Damit könnte man den Materialabtrag ausgleichen. Könnte eventuell!! Dann hab ich noch eine interessante Sache entdeckt. Bei unseren AluSil Blöcken sieht man keinen Kreuzschliff weil das Silizium ja aus dem Alu herausgehoben wird. Das harte Silizium dient als Laufpartner für die Kolben und die Ringe. Da meine Zylinder Maßhaltig und von der Form her gut sind, mache ich da gar nix dran und benutze auch die alten Ringe. Danke für Euere Hilfe!
WhatsApp
Dein Motorbauer wird von Gussblöcken ausgehen.
Beim Alusil kriegst du mit normalem Werkzeug gar nichts nachgeschliffen. Da müsstest du erstmal die geätzte Schicht runter"fräsen" bevor du irgendwas in's Material bekommst.
Weiterhin ist eine vorhandene Honung kein Garant für irgendwas.
Wenn die Honung durch Polierverschleiß nicht mehr 100%ig vorhanden ist, dann sinkt sogar der Ölverbrauch für den Motor.

Wenn die Ringe in Ordnung sind, ein fähiger Motorbauer sollte die beurteilen können - mit Lupe ist sinnvoll... zusammenbauen und weiterfahren.
Das Problem ist ja nicht der Block.
Ovalität usw. kann ehh kein Instandsetzer zu vernünftigen Preisen richtig messen - dafür müsste der Block mit montierten Hauptlagern (wichtig!) auf eine Messmaschine gespannt werden.

Meiner Meinung nach saufen die PT/ABH Motoren nur Öl weil Schaftdichtungen/Führungen verschlissen, Ölhalteventile lassen nach (Hydros leer beim Start, lässt Führungen verschleißen) und Kolbenringe die verkoken.
Die Ringe sind einerseits etwas dick dimensioniert (vergleichbare Motoren habe alle dünnere Ringe, der AEC dann auch) und wegen dem Öl was verbrannt wird.
Ist dann ein Teufelskreis.

Ursächlich könnte die Kolbenbodenkühlung sein die unter 2,5Bar deaktiviert ist - nur doof wenn der Heißleerlauf 2 Bar beträgr nachdem Autobahn ballern z.b.

Mein Rat für dich, mach nicht den Harrer sondern mach die Kolben und Ringe sauber und bau es mit neuen Lagerschalen etc. zusammen.
Dichtfläche auf dem Block abziehen (Fräsen wird dir das niemand zu vernünftigen Preisen).
Köpfe die Führungen neu, Viton Ventilschaftdichtungen (meistens Farbe grün) montieren, plane und abfahrt.
Wasserpumpe vom AEC, Thermostat welches bei ~80°C öffnet.
Ölkühlerthermostat auf jedenfall durch ein Neuteil ersetzen, Öldruckhalteventile auch (alles zusammen um 100 Euro).
Und dann einfach fahren und freuen.
WhatsApp
Das muss ich mal raussuchen. Aber 40PS ist schon viel.
Zündung verstellt? Sprit? Aber denkbar ist es, früher gab es ja schon unterschiede wie ein Triebwerk eingefahren wurde.
WhatsApp
Ja mußt mal die Gockelsuche bemühen. Das war damals ein riesen Ding. Ich meine es war ein 2600-er Capri gegen einen 911-er und da hat das Zuffenhausener Eisen ganz schön alt ausgesehen.

Hier steht ein bissel was. Da wird auch schon die Serienstreung angesprochen und da waren es schon 20PS. Daher war das mit den 40PS schon drin wenn man die Motoren aus Extremteilen zusammenbastelte.
WhatsApp