Gear failure 1133

13 posts · 5,066 views · started

Original: German · machine translated
Hello V8 friends,

First of all, thank you to everyone who helped me with my hydraulic problem...
He's driving again...

But this is the problem I've always had.
When I go off in the morning everything super gear buttery soft and engine super idle.
But sometimes he doesn't want to switch to the second gear right away, after which everything is super.

After about 10-15 km a chainsaw in idle, the whole car swings and with slow journeys the gearbox does not know which gear it should take, so it spontaneously hits me another gear.

I changed the throttle flap pot because it also when switching to P or R when it is warm so sucked off from the speed.
LLRV cleaned and another one doesn't try anything better.

Today Mistakes Looked Out

1133 magnet valve transmission

I'm really worried about a lot of work coming to me?

What can I do and control?

Thank you in advance

Ronny
WhatsApp
Gut möglich, dass da ein Ventil nen Dachschaden hat...

ist aber gar nicht so schlimm, denn der letzte ATF-Wechsel ist sicher lange her? so wahnsinnig mehr Aufwand ist es dann nicht mehr, Schieberkasten runter, Ventil ersetzen, wieder rauf damit... könntest natürlich auch zerlegen und mal richtig sauber putzen - beim ersten Mal könntest damit aber arg auf die Fresse fallen.

Ventil bei ZF anfragen...
WhatsApp
Hi danke für die schnelle Antwort.
Na ja der letzte Wechsel war vor 25.000km...
Kann man um sicherzugehen nochirgenwas testen?
WhatsApp
Mehrmals auslesen und Fehlerspeicher immer wieder löschen...

am besten auch mit VAG-Com bzw. VCDS vergleichen...

ausmessen ist doof, es sei denn, jemand hätte Werte...
WhatsApp
Moin Ronny,
1133 betrifft N92, es hat ca.5-6 Ohm.
Hast Du Dir mal den Stecker am Getriebe angesehen? Manchmal rühren solche Fehler auch daher...
WhatsApp
Alder... woher hast des?

Stecker am Getriebe ist ja leider nicht so schnell schnell demontierbar...
WhatsApp
Als ich meinen Alten neu hatte, hatte er alle 5 Ventile im Fehlerspeicher stehen, fuhr aber normal.
Trotzdem hab ich sie alle mal ausgemessen.
Ventil N91 und N92 werden stetig angesteuert, die anderen drei auf-zu, die haben ca. 36 Ohm.
WhatsApp
Nabend Georg,

Hab den fehlerspeicher gelöscht und bis jetzt ist noch keiner wiedergekommen...aber irgendwie verhält sich das Getriebe komisch wenn's warm ist...
Direkt am Steuergerät ausmessen oder am Stecker direkt an Getriebe.
( kommt man da einigermaßen gut ran oder muss ich Teile ausbauen?.)

Könnte das verhalten auch am Motorlauf liegen?
Ich habe heute den Fehler gefunden. Er zieht ne Menge falschluft an dem unterdruchschlauch unterhalb der Spinne der nach vorne geht Richtung Drosselklappe. Bremsenreiniger und er dreht sofort hoch !
Ist ein anderes Thema aber wenn ich die Ansagspinne runternehme... Welche Teile sollten ersetzt werden? Hab das schon irgendwo gelesen aber ich will morgen nach der Arbeit die teile bestellen.

Danke euch find ich echt klasse das Forum
WhatsApp
ah... also DEINE Werte und nicht zwingend originale Werte? naja, wenigstens etwas
WhatsApp
In Antwort auf:

unterhalb der Spinne der nach vorne geht Richtung Drosselklappe

unter der Ansaugbrücke sollte nix lang gehen... einzig der olle Klopfsensor und dessen Kabel...soll heissen, die Unterdruckschläuche lassen sich alle wechseln ohne dessen Demontage.

Mach mal Foto von deinem Verdächtigen...

WhatsApp
Unter der Ansaugbrücke würde in auf jeden Fall wie von Thomas Müller empfohlen den O-Ring vom Wasserrohr tauschen. Meiner war zwar noch dicht, aber in desolatem Zustand.
Nein, die Widerstandswerte sind messtechnisch ermittelt worden
direkt am Steuergerätestecker gemessen. Da die Werte eh variieren, alleine schon wegen der Temperatur zur Zeit der Messung, dienen sie aber als Anhaltspunkt, ob was nicht stimmt. Grob in dem Bereich sollten sich die Werte halt bewegen.
WhatsApp
Moin Ronny,
war bei meinem auch so, gelöscht und kamen nicht mehr wieder. Ich vermute, dass das auch an längeren Standzeiten liegt, in denen die Kontakte Patina ansetzen. Wenn die Kiste dann mal wieder in Wallung kommt und ein Strom fliesst, Vibrationen, dann wird der Kontakt wieder besser.
WhatsApp
Hi
Mach mal ein Stell-Klick Versuch.Da kannst alle Ventile
ansteuern und Testen ob sie funzen.
Gruß Heiko
WhatsApp