ABS.... now it's got me too

8 posts · 4,010 views · started

Original: German · machine translated
Salve

Strange behavior:
Turn right at the crossing at the pace of the step, the ABS rattles in the back.
If I slow down normally at the intersection, the ABS will rattle at the front.
I drive normally, suddenly the ABS lamp comes. Sporadic but always.
I press the ABS switch once, the lamp is still burning. I press again the ABS lamp is gone and it ratters again.

I checked the cables for breakage once, but I didn't see anything fast.
If they break, they'll break where.

Ideas
WhatsApp
Falsches Forum

und Kabelbrüche sind von aussen so gut wie NIE zu erkennen...

Der Bereich wo sie am ehesten Brüche ausweisen ist logischerweise im bewegten Bereich... da wo alles fix ist kann ja nix brechen...

Fehlerspeicher gibt ganz sicher Auskunft welcher Sensor putt ist... es sei denn, er lügt dich an - so wie mich meiner angelogen hat.... zwar ein Sensor putt, aber nicht der angegebene... Oszi gibt Aufschluss... bei Kosten von über 220 Sfr. für nen ABS-Sensor würde ich dir empfehlen mit der Karre auf nen Lift zu fahren, Oszi anzuhängen und während der Motor mitsamt Antriebswellen vor sich hin dreht an den Kabeln wackeln - Fehler wird so absolut eindeutig sichtbar!
WhatsApp
Fehlerspeicher sagt:
00285 Ein / Auslass Ventil ABS Hinten Links kein Signal.

Ist das Kabelbruch oder die Steuergerät?
WhatsApp
War am Freitag beim Freundlichen zum ABS auslesen.
Zeigt Fehler: 283 / 285 / 287 / 290
Also alle Drehzahl Fühler.

Weitere Fehler:
Wenn ich den Motor Starte und die Bremse trete, rattert das ABS und das Pedal wie verrückt.

Beim Fahren (ABS abgestellt) kann ich manchmal die Bremse drücken und er bremst nicht, zwei drei mal drücken und er bremst wieder.

ABS Steuergerät?
Ventilkasten?
Hauptbremszylinder?
Bombe ist ok, kann bis Zehnmal drücken.
Ideen?

WhatsApp
Moin Ruedi,
Luft im Bremssystem?
Batterie leer? Mal Ladespannung gemessen?
WhatsApp
Hi Georg
Batterie ist ok. 4 Monate und Ladespannung 13.8

Luft im System... kann möglich sein. Weiss zwar nicht warum und woher :-)
Dann wäre entlüften angesagt.
Das Pedal lässt sich auf keinen Fall durch treten.
Ist immer in der oberen Hälfte hart.

Fahre momentan mit abgeschaltetem ABS.

WhatsApp
*grmpf*

komm her und ich schau mir das mal an - aaaber nicht diese Woche und nicht dieses Wochenende... alle Fühler gleichzeitig glaub ich nicht... hab ja Oszi da um zu prüfen.

Dass das mit der Bremserei komisch ist, kann am ABS liegen, nicht nur abschalten sondern Relais raus oder Stecker am Steuergerät ziehen
WhatsApp