In Antwort auf: Freier Wettbewerb bei Sicherheitsprüfungen?!
Ein klares JA! meinerseits. Freier Wettbewerb = der günstigste gewinnt = super!
Wenn man aber bedenkt wie viele Vollpfosten unterwegs sind und nicht merken, dass ihre Karre auseinander fällt und es dann wenigstens der TÜVi zu sehen bekommt, dann doch eher ein klares NEIN! Je günstiger desto billiger - billiger im Sinne von unsachgemäss (z.B. billiges Personal das von nix ne Ahnung hat)... und so wären dann wiederum mehr Schrottkarren unterwegs...
Zwischen Dekra und TÜV liegen bei der HU ca 5EUR, das interessiert niemanden wirklich.
Es herrscht ein Kampf um die Werkstätten, in denen man prüfen darf und langfristig gewinnt nur der, der "kulant" ist und keine Probleme macht, am besten ungesehen die Plaketten klebt und Berichte schreibt.
Das gehört jetzt zwar nicht zum unmittelbaren Thema. Aber TÜV und DEKRA sind das was die Prüfungen von Aufzügen betrifft laut einer Untersuchung der Sendung Markt sehr viel "toleranter". Da sind nur nach Buch aber nicht tatsächlich gewartete Aufzüge in lebensgefährlichen Zuständen abgenommen worden. Und das sind keineswegs Einzelfälle. Verölte Zugkabel und verölte Bremsen, die dazu führen können, daß Aufzüge abstürzen und die Insassen zu Tode kommen. Und das in Deutschland! Aber 3 Tropfen Öl am Auto sind ein erheblicher Mangel, obwohl dadurch keiner gefährdet wird! Die sollten sich lieber mal um die Aufzüge kümmern und um die massenweise mit verrotteten LKW nach Deutschland fahrenden Ausländer (hauptsächlich aus dem osten) die für uns alle eine erhebliche Gefahr auf den Autobahnen darstellen. Aber da kümmert sich weder der TÜV noch der DEKRA , denn das sind keine "erheblichen" Mängel sondern erhebliche Gefahren für Leib und Leben!
Mittlerweile verlangen die schon 100 Euro für eine AU ud HU. Das sind 200 DM für eine halbe Stunde Arbeit. Dafür müssen andere einen ganzen Tag arbeiten.
Offenbar hat man jetzt noch etwas entdeckt um Zusatzgebühren kassieren zu können, wenn man statt am 30.09. erst am 4.10. zur HU kommt, ohne geldschneiderisch zu wirken. Man sucht an einem älteren Auto einfach eine undichte Stelle, deklariert diese zu einem erhelblihen Mangel und zwingt den Autofahrer nochmals einen halben Tag zu opfern in einer Werkstatt, einen weiteren halben Tag für eine Nachprüfung und nochmals ca. 12-15 Euro für die Nachprüfung. Sicher hat man durch solche Schikanen einen Kunden verloren. Aber was ist schon ein Kunde? Der eine geht vom TÜV zum DEKRA und der andere vom DEKRA zum TÜV und das gleicht sich dann wieder aus.
Vielleicht ist es auch ja nur der Ehrgeiz mancher Prüfer unbedingt etwas an älteren Autos finden zu müssen. Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, daß viele Autofahrer schon beim DEKRA den Rückwärtsgang einlegen, wenn sie einen bestimmten Prüfer sehen.
Die HU kostet beim TÜV 54EUR. Kosten für die UMA variieren. Viele Betriebe machen die UMA selbst. Die Rechnung 0,5h = 100EUR verdienst geht leider nicht ganz auf, denn die Gebühren bleiben ja nicht beim Prüfer, sondern gehen an die Organisation, davon müssen neben dem Gehalt der Prüfer auch deren Fahrkosten bezahlt werden sowie die komplette Ausstattung. Beispiel: Laptop muss aktuell 5Jahre halten. Das im harten Werkstatteinsatz, also an, aus, auf zu klappen, Netz und Akku betrieb, Kälte, Dreck, usw usf. So lange hält kaum einer in der privanten Nutzung. Noch teurer sind die AU Geräte, die nebenbei noch jährlich geeicht werden müssen. Betriebt die Organisation einen Prüfsützpunkt muss dieser mit Bühne, Bremsenprüfstand, uvm ausgestattet und abgeschrieben werden. Ein Ingenieur in der freien Wirschaft verdient in den meisten Fällen mehr als ein Prüfingenieur.
Die Geschichte mit den Aufzügen bei markt habe ich auch gesehen. Aktuell gibt es in Deutschland 5Todesfälle pro Jahr durch Aufzüge. Da habe ich auch die Frage mit dem freien Wettbewerb aufgegriffen.
Jeder Prüfer kann die Geschichte mit den Nachgebühren übrigens selbst handeln. In den meisten Fällen ist sie kostenlos und daher je nach Mangel ein notwendiges, aber nicht umsatzförfderndes Übel.
Der Sachverhalt mit den technischen Zuständen der LKW's aus dem Ausland ist keine Aufgabe der Prüforganisationen, sondern vielmehr eine Sache der EU. Deutschland ist hier ein sehr gutes Beispiel, wie es mindetens laufen sollte. Jeder LKW >3,5t sieht alle 6Monate einen Prüfer, HU und SP wechseln sich hier ab.
BTT: Mach deinen Motor schön mit Bremsenreiniger sauber und fahr zur Nachkontrolle und gut ist.
Sollte es noch Fragen zu diesem oder einem ähnlichen Thema geben, könnt ihr mir gerne auch private Nachrichten schicken.
Wir haben 2013 und nicht 1995 und du guckst offennsichtlich zuviel solch seriöse Sendungen wie etwa "Achtung:Kontrolle".Die von dir angesprochenen Ausländer (hauptsächlich aus dem Osten) fahren mittlerweile sehr oft neuere und sich in einem besserem technischem Zustand befindlichen LKW,als immer mehr hiesigen Spediteure.Bei stetig grösseren Belastungen,fixen Kosten und lächerlichen Frachtraten bleibt einfach kein Geld für die Wartung über. Sicher,es gibt immer wieder fahrende Grotten,aber solche pauschalen Vorurteile zeugen von keinerlei Ahnung vom Transportgewerbe.
Also,Nu wirds unsachlich! Lukas zum Teil hast recht..........aber Was macht ihr spaßten auf Der mittleren Spur? Ihr fährt permanent zu schnell! 80 kmh in Germany! Eure elephantenrennen nerven,und bringen mal so rein gar nix. So das ich selbst als Busfahrer nen hass kriege. Wie gesagt unsachlich,mehr Frust gegen euch
Wie bitte,wer ist denn hier unsachlich? Was hat das mit dem Thema zu tun? An das Tempo 100 für Busse hält sich auch keiner,also spare dir dein heuchlerisches Gesülze.
Der hier wirklich nichts verloren hat. Genau so wie dieser ganze Thread absolut sinnentfremdet ist.
Wenn einer keine Plakette bekommt, können wir ihm dabei helfen, den Fehler zu lokalisieren und den Karren durch den TÜV zu bekommen.
Alternativ kann das auch Audi, notfalls muss man halt mal ein paar Euro springen lassen - verglichen mit dem Neupreis des Wagens ein verschmerzbares Übel.
Aber es wird kaum jemand von hier beim bösen bösen Prüfer vorbeifahren und ihm eins über die Rübe ziehen. Also was soll der ganze Schmarrn eigentlich bewirken?
Ich dachte eigentlich immer, Facebook sei die inhaltliche Sondermülldeponie...
Dann bist du allem Anschein nach der einzige,der 99 fährt.Überwiegende Mehrheit ist mit 105 bis 109 unterwegs.Ich fahre des öfteren einen Q7 samt Pferdeanhänger,stelle den Tempomat auf 100 und lasse ihn rollen.Bisher bin ich keinem Reisebusfahrer begegnet,der sich so an die Höchstgeschwindigkeit halten würde wie du es tust.Von allen anderen werde ich immer überholt. Im Übrigen,wenn ich von meinem Job frustriert wäre,dann würde ich mir einen anderen suchen.