Hello Leutz after 5 years of V8 abstinence I have now again a V8 3,6 Bj 89. Now to the problem. He's not starting since last night. When closing the central locking function no longer worked (evil premonitions) door open interior lighting does not go to grrr Key to the ignition lock to all normal lamps as it must be. Key to start turned and NIX not even clacked. First suspicion battery so foreign star test did not start any motion. So ADAC got it. Battery measured all top All fuses control everything well but he doesn't want to start. Meanwhile, the CAT lamp is also included. After some look and try the starter at terminal 15 bripped and it starts immediately. Done and trying to start with key not nothing goes.
ADAC Mann means X relay or ignition lock what do you think and what relay he might have meant is a little bit out Thank you for your tips
Hallo Thomas das x-Relais schaltet während des Startvorgangs alle übrigen Verbraucher aus, damit der Strom zum starten des Motors verwendet wird. Es sollte im Sicherungshalter der Relaisplatz 5 sein (unten rechts,zweites Relais). Auf dem Relais oder dem Sicherungsträger sollten folgende Zahlen stehen: 85/86/30/87 30 ist Dauerplus von der Batterie 87 ist das Kabel zum Anlasser 86 ist das Kabel vom Zündschloss Also ich würde wie folgt vorgehen. Relais abziehen und prüfen. Dazu die Klemmen 85 und 86 mit Kabeln zwischen der Batterie verbinden. Das Relais sollte anziehen (Klackern). Wenn nicht ist das Relais kaputt. Dann prüfen ob auf Klemme 86 12V anliegt wenn der Zündschlüssel gedreht wird (gestartet wird). Wenn das auch in Ordnung ist, kann es nur noch eine Leitungsunterbrechung zwischen Klemme 87 und dem Anlassen sein.
Aber warum habbe ich keine Innenraumbeleuchtung und die ZV geht nicht oder kann es sein das das Relais hängt und es dadurch nicht geht. Wenn ich die Innenraumbeleuchtung per Hand einschalte funktioniert sie
Was ich bisher verschwiegen habe ist, dass Klemme 85 (Kabel grün/weiß, 0,5mm2) zum Motor für Zentralverriegelung geht (T16/1). Aber dann muss ich ehrlich sagen ist mein Wissen auch am Ende.
So Relais klackert zum Strom prüfen muß ich erstmal ein Messgerrät besorgen. Ist das Zündschloss nach dem Relais geschaltet so das es womöglich an dem Zündschloss liegt?
Hallo Thomas, leider muss ich mich korrigieren. Das Relais, welches Du in der Hand hälst ist natürlich das X-Kontakt Relais (Relaisplatz 5). Aber das Relais, welches mit dem Zündschloss und dannach mit dem Anlasser verbunden ist, ist laut Stromlaufplan Relais Nummer 8. Sorry!
Hm auf dem Platz für Relais 8 der auf dem Belegungsplan der Abdeckung ausgewiesen ist hab ich kein Relais. Und Nu Wie ist das Relais beschriftet was du meinst.
Hallo Thomas, neben der Zentralelektrik ist noch eine Plastikabdeckung. Darunter befinden sich weitere Relais. Das Relais soll laut Stromlaufplan auf Relaisplatz 8 sitzen. Drei Kabel führen dort hin: rot/schwarz, 2,5mm²: Kommt vom Zündschloss schwarz/rot, 2,5mm²: Geht zum Anlasser Klemme 50 grün 0,5mm²: Wird später grün/weis und geht zum Motor für die Zentralverriegelung