Kein Strom an Klemme 15 Anlasser was nun

37 Beiträge · 14.019 Aufrufe · gestartet

Hallo Leutz
nach 5 jähriger V8 Abstinenz hab ich mir nun wieder einen V8 3,6 Bj 89 zugelegt.
Nun zum Problem. Seit gestern abend springt er nicht mehr an.
Beim aufschliessen funktionierte die Zentralverriegelung nicht mehr (Böse Vorahnungen) Tür geöffnet Innenraumbeleuchtung geht nicht an grrr
Schlüssel ins Zündschlosss alle normalen Lampen an wie es sein muss. Schlüssel zum starten umgedreht und NIX nichtmal klack.
Erster Verdacht Batterie also Fremdstarversuch gestartet nix keine Regung.
Also ADAC geholt. Batterie durchgemessen alles top
alle Sicherungen kontrolliert alles gut aber er will nicht anspringen.
Mittlerweile auch die CAT Lampe mit an.
Nach einigen gucken und probieren den Anlasser an Klemme 15 gebrückt und er springt sofort an.
Ausgemacht und versucht mit Schlüssel zu starten nö nix geht.

ADAC Mann meint X Relais oder Zündschloss
was meint ihr und welches Relais könnte er gemeint haben bin da ein wenig raus
Schonmal danke für eure Tipps

Bearbeitet von Thomas

WhatsApp
Hallo Thomas
das x-Relais schaltet während des Startvorgangs alle übrigen Verbraucher aus, damit der Strom zum starten des Motors verwendet wird. Es sollte im Sicherungshalter der Relaisplatz 5 sein (unten rechts,zweites Relais).
Auf dem Relais oder dem Sicherungsträger sollten folgende Zahlen stehen: 85/86/30/87
30 ist Dauerplus von der Batterie
87 ist das Kabel zum Anlasser
86 ist das Kabel vom Zündschloss
Also ich würde wie folgt vorgehen. Relais abziehen und prüfen. Dazu die Klemmen 85 und 86 mit Kabeln zwischen der Batterie verbinden. Das Relais sollte anziehen (Klackern). Wenn nicht ist das Relais kaputt.
Dann prüfen ob auf Klemme 86 12V anliegt wenn der Zündschlüssel gedreht wird (gestartet wird). Wenn das auch in Ordnung ist, kann es nur noch eine Leitungsunterbrechung zwischen Klemme 87 und dem Anlassen sein.

Gruß
Frank
WhatsApp
Aber warum habbe ich keine Innenraumbeleuchtung und die ZV geht nicht oder kann es sein das das Relais hängt und es dadurch nicht geht. Wenn ich die Innenraumbeleuchtung per Hand einschalte funktioniert sie
WhatsApp
Was ich bisher verschwiegen habe ist, dass Klemme 85 (Kabel grün/weiß, 0,5mm2) zum Motor für Zentralverriegelung geht (T16/1). Aber dann muss ich ehrlich sagen ist mein Wissen auch am Ende.
WhatsApp
Also gerade mal nachdem Relais geguckt und siehe da ZV und Beleuchtung funzen wieder aber anspringen tut er nicht. Jetzt erstmal Relais testen.
WhatsApp
So Relais klackert zum Strom prüfen muß ich erstmal ein Messgerrät besorgen. Ist das Zündschloss nach dem Relais geschaltet so das es womöglich an dem Zündschloss liegt?
WhatsApp
Hallo Thomas,
leider muss ich mich korrigieren. Das Relais, welches Du in der Hand hälst ist natürlich das X-Kontakt Relais (Relaisplatz 5). Aber das Relais, welches mit dem Zündschloss und dannach mit dem Anlasser verbunden ist, ist laut Stromlaufplan Relais Nummer 8. Sorry!
WhatsApp
Ok wo sitzt das? Beschriftung? Der selbe Test wie schon beschrieben
WhatsApp
Moin Thomas, ziehe mal Relais 8 ab und überbrücke am Steckplatz vom Relais Klemme 30 und 87, springt er dann an?
WhatsApp
Hm auf dem Platz für Relais 8 der auf dem Belegungsplan der Abdeckung ausgewiesen ist hab ich kein Relais. Und Nu
Wie ist das Relais beschriftet was du meinst.
WhatsApp
Hallo Thomas,
neben der Zentralelektrik ist noch eine Plastikabdeckung. Darunter befinden sich weitere Relais. Das Relais soll laut Stromlaufplan auf Relaisplatz 8 sitzen. Drei Kabel führen dort hin:
rot/schwarz, 2,5mm²: Kommt vom Zündschloss
schwarz/rot, 2,5mm²: Geht zum Anlasser Klemme 50
grün 0,5mm²: Wird später grün/weis und geht zum Motor für die Zentralverriegelung
WhatsApp
kannste mal ein Bild davon machen gerade mal keinen Plan.
ist das Rechts an der Seite oder direkt neben dem Großen Relaisträger
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden