Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung um Mannheim

34 Beiträge · 11.183 Aufrufe · gestartet

Servus,
bei meinem V8 ist so langsam der Zahnriemen fällig. Er hätte zwar locker 20tkm gut, ist aber schon min. 13 Jahre alt.
Hab ihn mir heute mal angeschaut, bei Durchdrehen von Hand. Sieht eigentlich noch top aus, allerdings fielen mir am Nockenwellenrad und am Block weiße Markierungen auf. Schade...
Trau mich kaum noch den zu fahren:(
Dazu sifft auch noch etwas Öl an der Kopfdichtung, den Verteilern und an den Nockenwellen Dichtungen hinter der Zahnriemen Abdeckung raus.
Doch schon einiges...

Gibt es in MA/Umgebung eine Werkstatt, die Kopfdichtungen, Zahnriemen (ohne Markierungen;)) und vielleicht auch Ventilschaftdichtungen machen kann?
Oder woher man das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel beziehen / leihen kann?

MfG
WhatsApp
Hallo Sören!

Fotos (Kamera, Endoskop) von

- Zahnriemen (mehrere Stellen),
- weiße Markierungen an Block und Nockenwellenrad,
- Kopfdichtung mit Öl-Siffe,
- ebenso Verteiler, Nockenwellen Dichtung

wären schön. Dann können die klugen Köpfe mit Erfahrung hier im Forum Aussagen über die Schwere der Schäden machen.

Vermutlich gibt es dann Meinungen von “ist normal, schadet nicht” bis “sofort reparieren”. Eine Werkstatt will bestimmt sofort alles durchreparieren mit möglicherweise ungewissem Ausgang. Wenn später etwas nicht mehr so wie vor der Reparatur funktioniert, dann war das eben früher schon, wird dann behauptet.

Am wertvollsten wären für mich Beurteilungen, die von erfahrenen Leuten ohne finanziellen Interessen an der Sache kommen und die nicht in einer Werkstatt ihr Geld verdienen.
WhatsApp
Wenn das klappt durch das Endoskop zu Fotografieren, wird es nächste Woche was damit.
Kompressionstest event. auch, mal schauen ob es passt.

MfG
WhatsApp
Hallo Sören,

selbst einem äußerlich "scheinbar" völlig intaktem und unversehrtem Zahnriemen kann man nicht ansehen, ob er reißen könnte!

Das Gummi und auch das Metallgewebe altert grundsätzlich. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, musst Du ihn wechseln.

Einen 100% richtigen Rat oder Tipp kannst Du hier NICHT bekommen!
WhatsApp
Hallo.
Du weist schon, dass am Verteiler mehrer Dichtungen pro Seite zum Wechseln sind, nicht nur die direkt am Verteilerfuß, oder?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Servus,
Danke schon mal für die Antworten;)
@Kai
Vielleicht gibt es da ein Missverständnis, der Zahnriemen wird gemacht, so oder so. Wie schon geschrieben ist er vom Alter her fällig, auch wenn noch ca. 20tkm Reserve wären.

MfG

WhatsApp
@Manfred
Also ich wusste das es je Verteiler 2 Stück sind, beide schon gemacht, hat aber nix geändert.
Event. hab ich die auch nicht gut eingebaut oder auch beim Einbau kaputt gemacht. Kann auch gut passiert sein.

An die vorderen hinter die Zahnriemen Abdeckung komme ich aber sowieso erst beim ZR Wechsel dran, die siffen ja scheinbar auch ganz gut.

MfG
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden