Faltenbalg Lenkgetriebe

11 Beiträge · 1.399 Aufrufe · gestartet

Ist mir heute aufgefallen, dass die gerissen ist, habe eine neue geordert. Die Frage ist, ob man den Faltenbalg auch ohne Komplettausbau des Lenkgetriebes machen kann?

Wäre eigentlich dafür!!
WhatsApp
Mein Faltenbalg ist seit 12 Jahren gerissen. Der neue liegt seit 5 Jahren hier. Habe aber weder Lust noch Zeit da ran zu gehen. Nicht so wichtig
WhatsApp
Wahrscheinlich fährst du im Winter damit nicht, dann geht´s. Seit der Neulackierung fahre ich auch nur mehr bei Schönwetter, deshalb schiebe ich den Wechsel des Balges auf. Aber nicht 12 Jahre
WhatsApp
Mein V8 ist seit 13 Jahren ein Alltagsauto und wird immer gefahren. Besonders im Winter. Oder wozu sonst braucht man Quattro?
WhatsApp
Finde das Schade, dass der ganze Streusalz überall herumnagt.

Eigentlich muss ich dir aber doch Recht geben, ich würde meinen V8 auch gerne wieder im Winter fahren, mir tut es irsinnig leid wenn er da im Winter leidet. Leider habe ich keine Schallschutzwanne mehr, deshalb ist das Risiko noch viel höher.

Hast du noch eine Originallackierung, oder wurde schon mal umlackiert? Bzw. wie sieht es mit Rost bei dir aus?
WhatsApp
Mein Reden...

aber erst seit 7 Jahren... und die Manschette war damals schon gerissen...

aber ich glaube, es fängt nun doch langsam an zu pieseln... muss mal genauer nach der Ursache schauen, evtl. kommts doch vom Motor
WhatsApp
Hi,

der Motor würde mich vom Rost her nicht nervös machen... die ganze Technik wäre mir egal. Aber das Blechkleid an sich, und sei es nur der Scheibenrahmen dank dem Kies (aber es ist ja noch viel mehr), ist mir zu schade.

Ich weiß, dass das die Leut' aus dem Norden oft nicht so ganz verstehen können, aber wenn in Österreich der Winter kommt, dann wird gesalzen und gestreut, dass es nicht mehr heilig ist. Was das auch einer vollverzinkten Karosserie antut, durfte ich bei meinem 200er 20V erfahren, den ich quasi rostfrei 2004 erstanden habe und bei dessen Neulackierung 2011 mich fast der Schlag getroffen hat. Da war annähernd kein einziges Karosserieteil mehr rostfrei, im Gegenteil, tw. war's durchgerostet. Aber kein Spachtel, also nichts schlecht Repariertes... wie lustig Arbeiten an der Stahlgussmaschine und deren Aggregate sind, dar man sich ausrechnen.

Ergo: Wenn der Wagen verschlissen werden soll, dann sicher auch im Winter. Soll er noch ein paar Jahrzehnte durchhalten, dann sicher nicht (mehr). Mein V8 hat's mir übrigens gedankt: Außer dem Heckblech (gemacht) nach nunmehr 19 Jahren nicht ein Rostfleck.

vlG

Bastian
WhatsApp
Schallschutzwanne hatte ich noch nie. Kein Problem (Ausser bei einer Werkstatt die das Teil lt. Rechnung demontiert hatten)
Rost am Heckblech und oberflächlich an der Hinterachse. Dann an einigen Stellen die durch Steinschläge vorgeschädigt waren.
Mein Lenkgetriebe hat auch mal genässt. Muss ja irgendwann so kommen. Ich habe ein halbes Fläschchen Lecwec reingekippt und Ruhe war. Bis heute.
Falls das wieder losgeht muss geschraubt werden. Aber Ersatz liegt schon im Keller
WhatsApp
LecWec hat bei mir auch geholfen, seitdem ist Ruhe, habe es vor fast 2 Jahren hineingeleert und seitdem kein Ölverlust.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden