Infrarotschlüssel ohne Funktion

22 Beiträge · 2.202 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe V8-Fahrer!

Beschäftige mich seit Tagen mit einem Problem, welches sehr störend ist. Ich kaufte mir 2011 den V8 und hatte eine nachträglich eingebaute Funkfernbedienung, ich ich dann wieder entfernte, weil sie mir nicht gefiel.

Mein Infrarotschlüssel funktioniert nicht, habe die Batterie erneuert, wenn ich den Knopf drücke, blinkt die Diode. Habe dann auch den Schlüssel ans Steuergerät angepasst, es kam leider kein Quittierton der DWA.

Wenn ich das Fahrzeug über den Schließzylinder zusperre, funktioniert alles wie gehabt, auch die DWA gibt den Hupton.

Die Elektrik ist original, mir ist nichts aufgefallen. Die Infrarotsensoren sind auch alle da und nicht beschädigt.

Wer kann mir weiterhelfen?

LG, Daniel
WhatsApp
Hallo, das Blinken ist nicht deutlich sondern sehr schwach bis fast nicht sichtbar - aber sehen tu ich was.

Ich werde es nochmals mit dem codieren probieren. Ist es ein Problem, wenn ich nur den einen Originalschlüssel mit IR habe? Die anderen Schlüssel sind wahrscheinlich bei Mister Minit nachgemacht worden.

Also mache ich alles so wie in der Anleitung, lasse den nicht Originalschlüssel im Zündschloss und führe die Aktion mit dem IR-Schlüssel durch, richtig?
WhatsApp
Hallo.
Richtig, so ist es auch in der Anleitung beschrieben.

Aber vorher mit einer Digi-Cam das Signal überprüfen !!! Muss dauerhaft blinken.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Also sobald ich die Taste drücke, leuchtet die Diode nur kurz auf, bei jedem Mal drücken dasselbe.

Meinst du, dass die Diode bei 1x drücken konstant leuchten muss?
WhatsApp
Hallo.
Mit dem menschlichen Auge ist nur ein kurzes "Blink" zu sehen, jedoch rede / schreibe ich ja von der Digi-Cam - bei der ist ein dauerhaftes Blinken zu sehen.

Du hast bestimmt eine Cam in Deiner Nähe - teste doch einfach.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
So, habe mittels Digicam geprüft.

1x kurz drücken - die Diode leuchtet nur ca. 1 sec.
Dauerhaft gedrückt halten - leuchtet ständig bis ich die Taste loslasse

Ok oder nicht?
WhatsApp
Hallo.
So soll es sein - Signal kommt also - Schlüssel sollte in Ordnung sein.

Nun nochmals den Schlüssel codieren, sollte dies keine Besserung bringen, sich einen anderen Schlüssel besorgen.

Vielleicht hat die Zentralverriegelungspumpe einen Defekt.
Oder diese einfach ´mal vom Bordnetz abklemmen und wieder anklemmen, hat bei meinem V8 vor Jahren auch schon ´mal geholfen.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ok, mache ich. Eine Frage hätt ich noch: Da ich nicht weiss welcher Speicherplatz frei ist, kann ich den einen Schlüssel den ich habe auf einen beliebigen Platz codieren, oder?

Die ZV-Pumpe sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung, oder? Einen Defekt kann ich so nicht feststellen, da die ZV einwandfrei funktioniert und alle Funktionen erfüllt, wie zB Komfortschließen.

Vom Bordnetz abklemmen werde ich sie, ist ja nur ein Stecker dran oder?
WhatsApp
Hallo.
Der Speicherplatz ist von 1 bis 4 möglich...also beliebig.

Die ZV-Pumpe ist unter der Rücksitzbank rechts neben der Batterie.

Stecker können 2 oder 3 Stück sein - ein Aufkleber auf der Pumpe sagt Dir, in welcher Reihenfolge angeklemmt werden muss.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Super, herzlichen Dank für die Hilfe! Werde am Samstag mal probieren, hoffentlich hilft es bzw. eventuell passt es mit dem codieren, das wäre natürlich der Hammer.

Schönen Abend noch,

lg Daniel
WhatsApp
Die Empfängerdioden in der B-Säule geben auch gern den Geist auf. Testen kann man das aber nur mittels Oszilloskop.
Kann man auch über die Beifahrerseite kodieren? Falls nicht und du erfolglos bist dann wäre die letzte Möglichlkeit die Empfänger mal gegeneinander auszutauschen.
WhatsApp
Ich denke schon, dass man auch von der Beifahrerseite kodieren kann, da in der Anleitung steht, dass man den V8 auch über die Beifahrertür zuschließen kann.

Oder habe ich unrecht?
WhatsApp
Ich habe kein IR an meinem V8, daher keine Erfahrung. Auf/zu schliessen kann man antürlich, wenn es denn mal geht. Obs kodieren auch geht weiss ich nicht.
Wollte nur erwähnt haben, dass ev. auch die Empfänger defekt sein können. Habe 4 Stück hier und musste leider feststellen, dass diese nicht reparabel sind.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden