Good morning, how can I check the level of the automatic transmission?
Greetings to Marius
Gear oil
21 posts · 4,525 views · started
Hallo.
Mit dem Ölmeßstab - meist ist dieser jedoch nicht vorhanden, sondern nur ein sogenannter Blindstopfen.
Evtl. gibt es diesen Ölmeßstab noch beim Händler.
Ansonsten ist die Meßprozedur kurz erklärt.
Motor / Getriebe schön lange über einige Kilometer warm fahren, dann nachdem mehrmals im Stand und auf ebener Fläche bei laufendem Motor die Gangkulisse durchgeschaltet wurde und in die Parkstellung gebracht wurde, den Meßstab herausziehen, mit einem fusselfreien Tuch abwischen, erneut einschieben, und wieder zur Kontrollsicht herausziehen, und dann hoffen, den Ölstand mittig zwischen den beiden Min-Max-Kugeln am Peilstabende erkennen zu können...
PS: du darfst gerne auch bei Deinen alten Beiträgen abschließend Deine Erfahrungen schreiben, denn eigentlich stellst Du nur Fragen in den Raum und gibst kein Feedback, was nun aus deinen Anfragen / Problemen wurde. Wie mit der Frontscheibe; Federn wechseln; Ölwechsel; Kühlfüssigkeitswechsel; Sitzheizung; Motor springt nicht an...
Gruß Manfred M.
Mit dem Ölmeßstab - meist ist dieser jedoch nicht vorhanden, sondern nur ein sogenannter Blindstopfen.
Evtl. gibt es diesen Ölmeßstab noch beim Händler.
Ansonsten ist die Meßprozedur kurz erklärt.
Motor / Getriebe schön lange über einige Kilometer warm fahren, dann nachdem mehrmals im Stand und auf ebener Fläche bei laufendem Motor die Gangkulisse durchgeschaltet wurde und in die Parkstellung gebracht wurde, den Meßstab herausziehen, mit einem fusselfreien Tuch abwischen, erneut einschieben, und wieder zur Kontrollsicht herausziehen, und dann hoffen, den Ölstand mittig zwischen den beiden Min-Max-Kugeln am Peilstabende erkennen zu können...
PS: du darfst gerne auch bei Deinen alten Beiträgen abschließend Deine Erfahrungen schreiben, denn eigentlich stellst Du nur Fragen in den Raum und gibst kein Feedback, was nun aus deinen Anfragen / Problemen wurde. Wie mit der Frontscheibe; Federn wechseln; Ölwechsel; Kühlfüssigkeitswechsel; Sitzheizung; Motor springt nicht an...
Gruß Manfred M.
Bei mir ist leider nur der Blindstopfen drin. Normalerweise braucht man ja nur die länger vom Peilstab, dann könnte man sich für das eine mal selbst einen bauen.
Hallo.
Sollte natürlich auch so funktionieren - Maße kann ich aktuell jedoch nicht geben, da mein V8 nicht in der Nähe steht...
Gruß Manfred M.
Sollte natürlich auch so funktionieren - Maße kann ich aktuell jedoch nicht geben, da mein V8 nicht in der Nähe steht...
Gruß Manfred M.
Hoffe mal das es daran liegt, weil in der D stellung will er nicht mehr so richtig fahren.
Bei mir ist der Ölstand auf der MAX-Markierung, nicht in der Mitte.
Nur dafür muss ich den erstmal messen können, kann ja nicht einfach was drauf kippen
Gemessen von der Oberkante des Messrohrs: max=57cm, min=59cm
Die Differenz min-max beträgt 0,6L
Die Differenz min-max beträgt 0,6L
interessiert keiner wo der Stand bei DEINER Karre ist... Fakt ist, der gehört zwischen die Kugeln und gut is... zu wenig macht weniger als zu viel... mittig ist aber das Ziel
beschreib genauer...
will er denn auf 3 oder 2 oder 1 besser? denn ausser R gibts ja nix anderes als D zum fahren...
will er denn auf 3 oder 2 oder 1 besser? denn ausser R gibts ja nix anderes als D zum fahren...
Der ATF-Messstab soll seit dem 01.01.2013 entfallen sein.
Gruß
Gruß
Alles richtig was Manfred geschrieben hat man benötigt zum
Oelstand messen den Meßstab mit der Ersatzteilnummer
018 321 431D
Kann ja sein das eine AUDI Vertretung so einen Meßstab noch zur Verfügung hat.
mfg. G E R D
Oelstand messen den Meßstab mit der Ersatzteilnummer
018 321 431D
Kann ja sein das eine AUDI Vertretung so einen Meßstab noch zur Verfügung hat.
mfg. G E R D
Hi,
mal ne blöde frage
der motor muss schon dabei laufen? oder wie Motoröl prüfen, abstellen und nach ca. 5min Prüfen??
Gruß
Viktor
mal ne blöde frage

der motor muss schon dabei laufen? oder wie Motoröl prüfen, abstellen und nach ca. 5min Prüfen??
Gruß
Viktor
Ja! Der Motor muss laufen!
Vorher alle Gänge im Stand durchschalten. Öl sollte Betriebstemperatur haben, daher vorher 10km in der Stadt warmfahren.
Vorher alle Gänge im Stand durchschalten. Öl sollte Betriebstemperatur haben, daher vorher 10km in der Stadt warmfahren.
Kein Mensch fährt vom Land freiwillig in die Stadt... bääää
egal wie warmfahren, hauptsache warm... sogar warmstehen würde gehen im Notfall (illegal unterwegs)...
egal wie warmfahren, hauptsache warm... sogar warmstehen würde gehen im Notfall (illegal unterwegs)...