Jetzt kommt Schwung in die Disko. . Wieso soll der S6 mit CLB und CRB(Gedächnissprotokoll) Getrieben ein Torsen hinten quer haben, wenn doch eine EDS vorhanden ist. Lediglich das Heckdiff. AXZ und AFV hat das Torsen drin, mittig zwischen den Hinterrädern unterm Kofferraum.
Das EDS im A6/S6 C4 funktioniert nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 30-40km/h) und bei diesen Modellen greift die EDS auch nur bei den vorderen Rädern ein.
1. Haben die Rennsport Audi V8 D11 an der Hinterachse auch ein Torsen verbaut so wie die Serienautos? 2. Warum hat nur der D11 an der Hinterachse ein Torsen verbaut?
meines Wissens nach wurde das Heckdiff beim DTM je nach Einsatz (Strecke) variiert, also mal ein Torsen, mal andere Varianten.
Zu Frage 2: Eventuell aus Kostengründen? Oder weil man mindestens ein manuell sperrbares Differential wollte, wobei die große Ausnahme der V8-Handschalter darstellt, also auch seltsam. Vielleicht Gewicht?
Das Torsen an der HA macht schon mächtig Spaß. Warum das nur dem D11 eingepflanzt wurde, hab ich noch nie verstanden. Dem S2 oder Typ 44 steht das nämlich auch ganz gut. Eigentlich allen Autos mit Allrad. Erhöht den Spaßfaktor :-)
Vielleicht wollte man zeigen was man kann und später hat man sich im wegen der Fahrbarkeit darauf besonnen darauf zu verzichten bzw. hat die Nachteile erkannt und deswegen auf manuell sperrbar umgewechselt?!
Eigenartig... zuerst kamen ja die sperrbaren Diffs und ganz zum Schluss erst der V8 mit den beiden Torsen. Ab dann gab es ja relativ bald ESP, was sperrbare Diffs hinfällig macht. Die waren ja nachher sicher alle offen (?). Wie's beim C4 aussieht, weiß ich nicht.
Du meinst EDS(elektronische Diff. Sperre)? Ich glaube das die damalige Klientel die den V8 im Erst- bzw als Zweitbesitz hatten, nicht noch Knöpfchen drücken mochten, wenn's mal nicht vorwärts ging(Piechsche Perfektion). Und wenn mal ein Rad in der Luft hing, war es eh Zeit via C-Netz den Pannendienst zu rufen.
ein Rad in der Luft ist schnell passiert... etwas zu doll auf nen Schneehaufen auffahren und schon ist ein oder zwei Räder vorn ohne Boden... Bremse und Gas gleichzeitig und alles wird gut... nix Pannendienst...
in der Tat klingt das für mich am plausibelsten! Nachdem der Automatik-Allrad auch die vollautomatische Sperre hatte (als erster Audi, wenn ich mich recht entsinne - vermutlich sogar als erstes Fahrzeut weltweit), wird man dem Handschalter nicht plötzlich wieder den Knopf verpasst haben wollen. Auch wenns dadurch fahrtechnische Nachteile gibt. Den ABS-Knopf hat man ja auch - sinnloserweise - irgendwann verbannt.