V8 hand switch single Audi with two gates?

56 posts · 16,362 views · started

Klar ist das Blödsinn.Da stellt sich die Frage des Daseinsberechtigung eines Torsen-Differenzials
WhatsApp
Laut Prospekt haben sie ein Torsen-Zwischen- und ein Hinterachs-Differenzial.
WhatsApp
eben... deswegen ja "Spezialisten"... und alle glauben es... weils ja "Spezialisten" sind...
WhatsApp
Die Audi 80 und 100er(B4,C4) haben ein Sperrdiff welches man selbst vor dem Anfahren einschalten muß und sich bei 25km/h wieder automatisch ausschaltet. Als ab ´94 alles auf A umgestellt wurde(A6, A8...) verschwand der Knopf für´s Sperrdiff. Die Elektronische Diff. Sperre(EDS) fand einzug.
Der V8 scheint tatsächlich der Einzige zu sein, mit Torsen sowohl längs als auch hinten quer.
Große Beliebtheit hat das Torsen-Heckdiff. vom V8 bei den Turbo-Fahrern weil das Untersteuern geringer wird.
WhatsApp
Hi,

so hatte ich's in Erinnerung - ich danke Dir für die Bestätigung!

lG

Bastian
WhatsApp
Also Torsen Mitteldiff haben die S4 usw. auch.
Nur im Heck halt nur ein offenes Diff mit Klauenschaltung zum "Sperren".

Ein Torsen sperrt nicht, wie der Name schon sagt Torque Sensing. Mit Drehzahlunterschied verspannt es aber trotzdem und Kraft wird übertragen.
WhatsApp
Ja gut, den S4 vergessen. Also alle handschalter Quattros meinte ich(oben genannte Kfz).
Das das Torsen-Quer-Diff. keine Sperre im eigentlichen Sinn ist, ist klar. Also starrer Durchtrieb oder ..% Sperrung bei Last und Zug. Es wird aber als solches halt wahr genommen. Also, daß sich die Leistung am kurveninnern Antriebsrad buchstäblich nicht in Rauch auflöst.

Edited by Karl

WhatsApp
Das Torsen ist ein Mitteldifferential.
Es sitzt zwischen VA und HA. Es hat keinen Einfluss auf die einzelnen Räder sondern auf die Achsen

Nicht alle quattros haben dies so.
V8 Automatik hat ein Lamellenmitteldifferential.
Die neuen im A3 usw. haben eine Haldexkupplung zwischen den Achsen (4motion Prinzip) etc.
WhatsApp
Und der V8 Schalter hat zwei Torsen. Ein Torsen kann sitzen, wo es Lust dazu hat. Eine Eingangswelle, zwei Ausgangswellen, das gilt für das Mitteldiff genauso wie für das Heckdiff.
WhatsApp
Du verstehst mich falsch.
Der quattro hat 3 Differentiale.
VA, HA und dann zwischen den Achsen.
WhatsApp
Ja, genau, vorne hat der V8 Handschalter ein offenes (?) und Mitte/Hinten jeweils ein Torsen.
WhatsApp
HI,

ah, also sowas wie der Audi V8 Automat aber beim Handschalter?

Danke

Bastian
WhatsApp
C4 A6/S6 als Handschalter hat ebenfalls ein Torsen Mittendiff und ein Torsen Diff an der HA.
Er hat keine manuelle Sprre (wie C4 100).
Die genannte EDS wirkt auf die vorderen Räder.
WhatsApp