Was haben der 200er 20V, der S4 und der S6 Handschalter?
Danke und lG
Bastian
V8 Handschalter einziger Audi mit zwei Torsen?
56 Beiträge · 16.368 Aufrufe · gestartet
Hi Bastian,nach meinem Wissen haben alle quattros mit Schaltgetriebe und LÄNGS eingebautem Motor 2 Torsen.Torsen-Zwischen- und Torsen-Hinterachsdifferential.
Bearbeitet von Lukas
Hi,
das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Der 220V hat ein sperrbares Mitteldiff, weches kein Torsen ist. Ich weiß aber nicht, was für eines (oder ist das Mitteldiff ein Torsen und das Heckdiff nicht, eines von beiden).
lG
Bastian
das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Der 220V hat ein sperrbares Mitteldiff, weches kein Torsen ist. Ich weiß aber nicht, was für eines (oder ist das Mitteldiff ein Torsen und das Heckdiff nicht, eines von beiden).
lG
Bastian
Haben die genannten Fahrzeuge nicht einen längs eingebauten Motor?
Hi Georg,mea culpa,hast natürlich recht.Hatte längs im Sinn aber quer geschrieben.Werde es gleich korrigieren.
wozu dann die (manuellen) Sperren?
Zitat aus dem Audi 20 quattro 20V Prospekt (6.90):
"Die Kraftaufteilung zwischen den Achsen regelt hier ein Torsen-Zwischendifferential....Ein zusätzliches manuell sperrbares Torsen-Hinterachsdifferential dient als Anfahrhilfe..."
"Die Kraftaufteilung zwischen den Achsen regelt hier ein Torsen-Zwischendifferential....Ein zusätzliches manuell sperrbares Torsen-Hinterachsdifferential dient als Anfahrhilfe..."
Im Verkaufsprogramm zum 200er steht:
"Selbstsperrendes Torsen-Mittendifferential" und
"Hinterachsdifferntial manuell sperrbar"
Hmm... ich dachte auch immer, ein Torsen sei selbstsperrend.
"Selbstsperrendes Torsen-Mittendifferential" und
"Hinterachsdifferntial manuell sperrbar"
Hmm... ich dachte auch immer, ein Torsen sei selbstsperrend.
Dangä!
Und wennn man die Sperre in einer Kurve auf Asphalt einschaltet hoppelt es richtig schön, ich hatte den früher.
Norbert
Norbert
Ok, aber gibt es nun noch einen anderen Audi mit zwei Torsen, Mitte und Hinten? Ich glaube nicht, dass der 200er zwei Torsen hat. EIn Torsen, welches per se selbstsperrend ist (Torque Sense) macht doch mit manueller Sperre gar keinen Sinn. Wie ist das denn beim S6 und beim S4? Der S6 hat ESP, oder?
Hi Bastian,du denkst auch richtig,der Torsen ist selbstsperrend.
Das Ganze ist etwas verwirrend.In einigen Audi Prospekten steht es wie in dem des 20V (Torsen) und in anderen ist die Rede nur von "Hinterachs-Differenzial".Sogar in dem Buch "quattro.Sieg einer Idee" tauchen beide Bezeichnungen auf.
Das Ganze ist etwas verwirrend.In einigen Audi Prospekten steht es wie in dem des 20V (Torsen) und in anderen ist die Rede nur von "Hinterachs-Differenzial".Sogar in dem Buch "quattro.Sieg einer Idee" tauchen beide Bezeichnungen auf.
es gibt ja auch so "Spezialisten" die behaupten, das Torsen würde nicht gänzlich sperren und deswegen solle das Torsen manuell sperrbar gewesen sein...
was ja Blödsinn ist...
was ja Blödsinn ist...
Ok,
rollen wir es anders auf. Was für Differentiale haben der S4 und der S6 mit Handschalter? Oder von mir aus jeder andere Audi Quattro als Handschalter? Die haben doch sicher nicht zwei Torsen, oder?
Danke und vlG
Bastian
rollen wir es anders auf. Was für Differentiale haben der S4 und der S6 mit Handschalter? Oder von mir aus jeder andere Audi Quattro als Handschalter? Die haben doch sicher nicht zwei Torsen, oder?
Danke und vlG
Bastian
In Antwort auf:
Der S6 hat ESP, oder?
Welcher S6?
der C4 hatte nur EDS (elektronische Differentialsperre), wenn Du das meinst.
Erst der C5 hatte dann ESP.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden